heizung hört sich an,als ob sie explodiert

  • habe einenn mini cooper mk2:die sogenannte schnellheizung ist wirklich schnell, hört dich aber an , als ob 100 parzettel in den lüftungsschacht geraten werden!falls jemand dieses geräusch nicht kennt:ratter-ratter-ratter, und das ganze furchtbar laut! ist das normal?

  • Das ist nicht normal.
    Mach den Kasten am besten mal auf. Entweder sind da Blätter drin (die von den Bäumen) Oder das Lüfterrad hat ne Unwucht bzw die Lager sind hin.


    Auch Laub hält sich hartnäckig in Lüftungen..
    Wie du das Teil am besten auseinander bekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich meins noch nicht aufmachen musste.. :)


    Tschö!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Die Aufhängungen sind unten, in Fahrtrichtung gesehen vorne unter dem Kasten im Fußraum und oben an der Schalterleiste. Wasserschläuche links am Kasten (beim Lösen Eimer oder Schüssel unterstellen). Dann kannst Du den ganzen Kasten herausnehmen. Zum Säubern genügt es, einen Seitendeckel (Kreuzschlitz-Blechschrauben) abzunehmen. Den Wärmetauscher kannst Du normalerweise drinlassen. Nach Einbau Kühlwasser ergänzen.


    Hat bei meinem alten SPi wirklich wieder für Ruhe gesorgt.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ich hab das inzwischen schon drei mal gemacht, ist unglaublich wie gut und leise diese Heizung funktionieren kann...allerdings habe ich auch jeweils die ganze Anlage mit sämtlichen Luftschläuchen ausgebaut. Ich empfehle Dir ebenfalls auf jeden Fall den "Kasten" auszubauen und zu öffnen, den Wärmetauscher kannst Du einfach an der Seite rausziehen, würde ich auch, der ist sicher ziemlich verstopft, wenn da schon Blätter in der lüftung sind - einfach mit Wasser durchspülen. Wenn Du schon dabei bist, ein wenig Silikonspray, Teflon oder ähliches trägt dazu bei Deine Heizung langfristig ruhig zu halten. Um z.B. auch im Sommer etwas mehr Frischluft zu bekommen würde ich mal den dicken Schlauch im rechten Kotflügel rausnehmen, da ist so eine Art Schaumstoff drinn...gut auswaschen und wieder einbauen.


    PS: gegen Blätter im Lüftungssystem helfen kleine Gitter vor den Luftzufuhrboxen vorne (hinter dem Grill)...gab´s mal bei Innocenti´s


    Gruß, Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!