Kerzenbildvariationen

  • Hallo zusammen,


    hab mich am WE mal wieder eingehender um meinen 1300er Vergaser angenommen, da mich da in letzter Zeit bischen was gestört hat. Vor ca. 3000 km hab ich Zündung /Gemischbildung eingestellt, Kerzenbild geprüft... (Ölwechsel eh klar!) und der Motor lief hervorragend.
    Nur fiel mir zuletzt ein schlechtes Kaltstartverhalten auf (rappelte als lief er nur auf 3 Töpfen, hat sich dann aber gegeben). Hab vor 3 Wochen dann noch ne schöne Tour samt Wohnwagen nach Österreich gemacht und nachdem er dann problemlos "schnurrte" schob ich es auf die immer wieder langen Standzeiten (...oder hatte einfach keine Zeit nachzuschauen).


    Jetzt am WE mal aufgerafft und doch mal angefangen zu prüfen... also erstmal Ventilspiel geprüft, keine wirklichen Veränderungen notwendig, aber die Zündkerzen!!! Die erste vorbildlich, rehbraun, dann die zweite! Rabenschwarz! Die dritte auch schwarz, und die vierte wieder top.
    Also erst mal gleich 4 neue rein, und er läuft sofort wieder top.


    Waren da jetzt nur die 2 Zündkerzen einfach hinüber oder fehlt ihm evtl. mehr?
    Die letzten 500 km ist mir wohl die Krümmerdichtung durchgebrannt, kann sich das so auswirken?


    Der Motor hat jetzt 127tkm runter braucht ca. 0,4l Öl /1000km und geht geht wie die sprichwörtliche "Sau". :D
    Bringt mir ein Kompressionstest was?


    Na ja schreibt einfach mal was Ihr so alles nachschauen würdet.


    Grüße

    Christoph


  • n'ahmd :)


    Nachdem noch keiner was geschrieben hat, mach ich mal mit etwas theoretischem Halbwissen den Anfang ;)


    Kompression testen kannste mal in jedem Fall machen - die verölten Kerzen auf Topf zwei und drei könnten (würde man schwarzmalen) auf ne defekte Kopfdichtung zwischen den Zylindern hindeuten (und das dürfte man an zu niedrigerer Kompression ablesen können), defekte Kolbenringe wären auch möglich ... aber Du schreibst ja, dass er durchaus im üblichen Rahmen Öl nascht.


    Wenn die Kompression überall einigermaßen stimmt und er hinten nicht blau bzw. weiß müffelt, beobachte das mal weiter, wenn Du die Krümmerdichtung gewechselt hast ...


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat

    die verölten Kerzen auf Topf zwei und drei könnten (würde man schwarzmalen) auf ne defekte Kopfdichtung zwischen den Zylindern hindeuten


    Ja das ist eine meiner Befürchtungen, obwohl die Kopfdichtung vor 4tkm neu reinkam...
    Werd mir mal ´nen Kompressionstester besorgen.


    Welche Testmöglichkeiten können mir noch Auskünfte über mein Maschinchen geben?


    Was könnte noch falsch sein, im Hinblick darauf dass die Kerzen unterschiedliche Bilder zeigen?


    Hab mir mal aus ner alten Auto Bild ne Seite mit Kerzenbildern aufgehoben und die mit meinen verglichen. Also wie gesagt 2 i.O. und so wie die beiden anderen aussehen schreibt Auto Bild "Schlechtes Kaltstartverhalten". Passt genau, nur warum wurden die Kerzen so? Werden die auch so wenn sie schlicht und einfach "hinüber" sind?


    Grüße

    Christoph


  • Keiner ne Ahnung, oder boykotiert Ihr meinen Thread? ;) (bei über 100 Hits!)
    Oder sind meine Fragen einfach zu blöd?

    Christoph


  • nee, wird nix boykottiert.aber kein lösungsansatz aus erfahrung zu bieten.könnte aber so sein, dass der rechner über seine sensoren das gemisch anreichert und die äusseren zylinder auf lambda 1 regelt, die inneren, die eigentlich richtig laufen würden aber dabei überfetten.aber wie gesagt, ist das jetzt sehr spekulativ!!!


    gruß patrick

  • Hallo,
    was macht denn Dein Motor mit den neuen Kerzen? Gleiches Bild?
    Zünden denn die beiden mittleren Kerzen überhaupt immer?
    Ein Motortester (Oszilator) würde vielleicht Aufschluß bringen! Verteiler und restliche Zündung i.O.? An der Spritversorgung kann das eigentlich nicht liegen!


    Gruß Jogeo

  • volumex: Rechner, Lambda, Vergaser. Welches Wort passt da nicht rein... :D


    _AUDAX_: Nix Boykott! Muss doch wissen, was deine Minis so treiben... ;)


    Hoffentlich bekommst du den kurzen wieder flott - oder kommen die schwarzen Kerzen vielleicht doch vom Heizen am Kesselberg.... ;)

  • Na gut - wenn's keiner Postet muss ich halt:


    Die äußeren Kerzen werden immer leicht anders aussehen wie die inneren.
    Das liegt daran, daß die Ansaugkanäle unterschiedlich lang sind. Die inneren Zylinder sind die kürzeren, können leichter Gemisch ansaugen und laufen somit immer etwas fetter als die äußeren.


    Also wenn sie nicht besonders arg weit auseinanderliegen ist alles OK, weichen die äußeren doch stark von den inneren ab, sollte man mal nachsehen ...


    Die Temperaturen haben in den letzten 3 Wochen doch stark abgenommen. Evtl. hast Du Dein gemisch für 25-30Grad eingestellt, bei 5 Grad ist es dann theoretisch zu mager, weil die Luft bei 5 Grad viel mehr Sauerstoff enthält.


    Aber bei Dir würde ich mal eher auf zu fett tippen ... falls es überhaupt das Gemisch ist.


    Bei häufigem Anhängerbetrieb wird so ein Motörchen natürlich ganz schön belastet. Hast Du eine Öltemperaturanzeige drin?


    Evtl. ist Dein Öl mal so heiß geworden, dass es nicht mehr gut schmiert und jetzt die Kolbenringe, bzw. die Zylinderwände etwas gelitten haben und das die Kerzen nicht vom Gemisch her schwarz wurden sondern vom jetzt verbrennendem Öl ...


    ...nur laufen die inneren Zylinder ja immer etwas kühler, als die inneren, es müsste also wieder andersrum sein ...


    Du siehst, es ist nicht einfach so aus der Ferne ...


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Sind die beiden mittleren Kerzen nass oder glitschig/ölig? Oder mehr trocken verrußt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na, geht doch ;)


    Also der Reihe nach...


    Zitat

    was macht denn Dein Motor mit den neuen Kerzen? Gleiches Bild?


    Konnte ich leider noch nicht prüfen, hab Ihn nur mal kurz warmlaufen lassen, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, bin seither nicht damit gefahren.


    Nach wieviel km ist denn das Kerzenbild wieder aussagekräftig?


    Den Verteiler muss ich nochmal prüfen, denn hab ich mal hinten angestellt, da auch erst 4tkm alt... (genauso wie Finger, Zündkabel...)
    Zündung selbst wurde vor 3tkm ans obere Ende der Skala richtung "spät" eingestellt (wenn mich nicht alles täuscht so ca. 8° vor O.T. bei 1500 U/min ohne Fleihkraftverstellung).


    Zitat

    Hoffentlich bekommst du den kurzen wieder flott - oder kommen die schwarzen Kerzen vielleicht doch vom Heizen am Kesselberg.... ;)


    Flott ist er ja trotzdem noch... denke das hat Ihm nicht geschadet. :D


    Zitat

    Die Temperaturen haben in den letzten 3 Wochen doch stark abgenommen. Evtl. hast Du Dein gemisch für 25-30Grad eingestellt, bei 5 Grad ist es dann theoretisch zu mager, weil die Luft bei 5 Grad viel mehr Sauerstoff enthält.


    Gemisch wurde schon bei Sommertemperaturen eingestellt, CO-Wert lag glaub ich so bei 2,7 Vol% (der Rover-Fuzzi der mir AU gemacht hat hatte Ihn mir auf 0,7 runtergedreht! da wurde er schnell zu heiß), allerdings bin ich die letzte Zeit nicht gefahren, also nicht bei kalten Aussentemperaturen.


    Zitat

    Bei häufigem Anhängerbetrieb wird so ein Motörchen natürlich ganz schön belastet. Hast Du eine Öltemperaturanzeige drin?


    Das ist ein Manko, ich weiß, hab nämlich noch keine drin, wird wohl ne Winterarbeit... Die Wassertemperatur war im Anhängerbetrieb schon immer etwas erhöht (also schon über mittelstrich der Anzeige)


    Zitat

    Sind die beiden mittleren Kerzen nass oder glitschig/ölig? Oder mehr trocken verrußt?


    Würde eher sagen ölig (müsst ich nochmal nachschaun), roch ein bischen nach Heizöl...



    Vielen Dank für die ausführlichen Tips, ich wusste doch ich kann auf Euch zählen... :)
    Nur dranbleiben!


    Stay tuned

    Christoph


  • hups, wer lesen kann, hat vorteile.sorry, bin von spi/mpi ausgegangen.aber immerhin geht es jetzt voran mit deiner anfrage.


    gruß patrick

  • Die meisten Brücke bevorzugen 2 Zylinder, entweder die äußeren oder die inneren beiden. Mit einer anderen Brücke kann es genau andersrum sein. Übrigens nur bei einem Vergaser, bei 2 Vergasern ist dieses Designproblem zu vernachlässigen.


    Wenn die Kerzen ölig/nass sind würde ich als erstes einen Kompressionscheck machen, einmal trocken und einmal vorher etwas Öl durch die Kerzenbohrung einfüllen. Wenn dann mit Öl die Werte stark ansteigen sind die Kolbenringe mit Verdacht zu belegen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, mangels Komressionstester die Kompression noch nicht gemessen... aber heut mal kurz warmlaufen lassen und 30km gefahren.
    Dann die Kerzen nochmal angeschaut, alle vier wieder gleich, optimal (wie ich finde). Leistungsverlust ist keiner zu spüren.


    Die Krümmerdichtung ist definitiv am mittleren Ausgang oben durch...
    Sonstige Auswirkungen dieses Defektes ausser dem Geräusch?


    Grüße

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!