Ölthermometer

  • Hi Leute,


    habe das Problem, dass in meinem MPI die Öltemp nicht mehr angezeigt wird. Kabel sind OK, Instrument glaube ich auch, konnte es allerdings noch nicht durchmessen, es reagiert aber auf angelegte Spannungen.


    Hat jemand die Widerstandswerte, die der Sensor liefern müsste: Liegt im Augenblick bei 2,77k bei kaltem Motor. Warm muss ich noch messen...


    Thanx,


    Thommy

  • Hallo Thommy,


    solltest Du keine Werte genannt bekommen, ich kenn sie übrigens auch nicht, machen wir eine MPI Meßwert Ermittlungs Party. :cool:


    Terminvorschläge erwünscht :p


    Die Getränke gehen dann auf Dich :D


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • fahr mal 50km autobahn mit etwas zügigen tempo! und siehe da, es bewegt sich!
    der geber ist einfach an der falschen stelle am mpi! bin am überlegen ob ich mir nen peilstab mit geber einbaue! der funktioniert aber leider nur mit vdo und nicht mit smith. hab ich nämlich schon ausprobiert;)

  • kürbis: schon probiert, auch etwas länger als 50km, so ungefähr das 10fache... :D
    Nee, das kann's leider nicht sein. Er hat halt mal was angezeigt, wenn auch eh zu wenig, nur jetzt kommt eben gar nix mehr...
    Trotzdem danke für den Hinweis.


    CU, Thommy

  • mhhhh,....dann würd ich es an deiner stelle mit einem peilstab probieren! die sollen ja recht genau sein und funktionieren!
    stellt sich nur die frage ob es vdo's auch in einem anderen design gibt als ganz schwarz!?


    ach so, meins zeigt auch nie mehr als max. 60° an. egal wie lange ich fahre! bewegt sich immer nur ein bisschen:mad:

  • VDO´s gibt es auch auch in Weiß. kostet aber 120€ mit chromrand.
    habe ich gerade irgendwo gesehen.


    Oder selbermachen. Einscannen. verändern und ausdrucken. fertig. Wie bei den Tachoscheiben.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • aha! auch ne möglichkeit! gab doch mal so ein paar beispiele auf veits website! aber irgendwie funktioniert die nicht mehr so richtig:confused:


    kannste mir vielleicht mal die adresse von den vdo's sagen? auf vdo.de gibts die nicht:(
    danke

  • biddä!



    Falls du was billiges findest, kannst du mir dann bescheid sagen?
    bin auch am suchen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich mach mir die Folien selber.


    Und such deshalb ein normales Öl-termometer.


    Ich hab ja auch die Weißen Zifferblätter vom Veit drin.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wo sitzt denn beim MPI der Serienöltemperaturgeber?
    Mein MPI hat leider nur die Uhr eingebau :confused:
    ... dann hat meiner den sicher nicht, oder?

  • ... aha, ich habe es gerade woanders gelesen:


    Ab Werk sitzt der Geber dirket oberhalb des Anlassers.

  • Zitat von sylvester

    Hi Leute,


    habe das Problem, dass in meinem MPI die Öltemp nicht mehr angezeigt wird. ....


    Thommy


    Sensor zum testen einmal brücken. Instrument sollte dann auf Vollausschlag gehen.

  • Zitat von Stareyed

    weiß, günstig und mit vdo geber kombinierbar, achja Chromrand haben die auch noch.
    ciao Steven


    http://www.motorbike.de/vega/vega_zusatzinstrumente.htm


    Vom Design her (Form des Chromrings und Skalenbeschriftung) identisch mit den uralten VDOs, wie man sie an Land- und Baumaschinen findet...


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zu dem Öl-Temperaturgeber vom MPI nochmal.


    Ich habe mal nachgesehen, meiner hat das Teil.
    Aber die Anzeige hat meiner leider nicht.
    Daher zwei Fragen:


    1) kriegt die ECU die Öltemperatur gemeldet?


    2) wo kommt das Kabel für die Anzeige raus, bzw. gibt es da einen Zusatzkabelbaum, wo dann auch das Voltmeter angeschlossen wird?


    und drittens noch:
    In anderen Threads wurde ausgiebig über den Ort der Temperaturmessung (mit mir verständlichen Gründen) gesprochen, im Sumpf mit Peilstab, am Ölsaugrohr (das war das mit der Platte und daufgeschweißter Mutter, oder?) vorm Ölkühler, hinterm Ölkühler, nicht an der Ablaßschraube wegen Magnet, ääh Punkt.
    Was misst den der org. MPI-Öl-Temp.geber, bzw. an welcher Stelle sitzt der?


    Mein Erklärungsversuch:
    Da das Öldruckerregelventil dirket darunter sitzt, wird "Frischöl" aus der Pumpe gemessen, richtig :confused:


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!