Luftwiderstandsbeiwert cw

  • Hallo


    Kennt jemand den genauen Lustwiderstandsbeiwert eines Mini?
    Stirnfläche wäre auch interssant.


    MfG
    full-race

  • knapp besser sein, als der eines Schuhkartons - aber noch immer schlechter als der eines Kühlschranks aus den 50-igern:D


    Ernsthaft: Wofür brauchst Du diesen Wert denn?


    Gruß, Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Es gibt im world wide web so nette kostenlose Software, wie "street dyno", mit denen man ohne teure Hardware eine Leistungskurve von seinem Motor ermitteln kann.
    Die Qualität der ermittelten Werte hängt aber stark von der Richtigkeit der eingegebenen Parameter ab.
    z.B. Fahrzeuggewicht, cw-Wert, Stirnfläche, Reifengröße, Übersetzung, Wirkungsgrat der Kraftübertragung etc.
    Je besser die Eingangsgrößen, desto besser das Ergebnis.

  • Zitat

    Original geschrieben von full-race
    Es gibt im world wide web so nette kostenlose Software ... Die Qualität der ermittelten Werte ... cw-Wert, Stirnfläche, ... Wirkungsgrat der Kraftübertragung ... desto besser das Ergebnis.

    Bin nur Bauing., der aber auch ziemlich viel mit Wind zu tun hatte, z. B. bei Hochhäusern, wo sich Wirbel wechselseitig li. u. re. ablösen und Schwingungen erzeugen, die den Windwiederstand verändern usw. *gg*


    Kenne die Werbung dieser Laptop - Programme.


    Es sieht so aus , als wenn Du kluger Weise nur ungefähre Werte eingibst, und mit Vergleichs - Ergebnissen Dich zufrieden gibst (vor Tuningelement-Einbau -- nach Tuningelement-Einbau). Werbung ist nie Wahrheit bzw. Du merkst es gerade, das Kleingedruckte, wart's ab *gg*


    Wozu auch? Der Vergleich (zu "vorher") zählt, und für einen entgültigen Leistungstest wäre ein Prüfstandlauf sowieso ausschliesslich maßgebend, oder? ... und bezahlbar. Dabei wird normal sogar der Hersteller des Prüfstands angegeben, weil Prüfstand A nicht gleich Prüfstand B. Ich würde da keine absolute Wahrheit erwarten. Niemals. Viel zu viele Unwägbarkeiten. Viel zu viele.


    - Stirnfläche wäre mit Lampe, Schattenwurf und Geometrie etwa zu berechnen. Oder mit AutoCad auf'm PC und ein/zwei Fotos.
    - Zu CW ist ein Absatz im IME (http://www.ime.org.uk/) zu finden. Die Angaben variieren derart, dass Du da gerade mal einen groben ca. - Wert rauswählen musst. Dazu kommt, dass die Mini's unterschiedlich tiefergelegt sind, was Einiges sicherlich ausmacht.
    - Wirkungsgrad des Antriebs kennen erfahrene Motorüberholer mit Prüfstand in Prozentzahlen, die (schätze ich) nicht mal vorm Komma annähernd genau sind (Leistung am Rad / am Motor).
    - Rollwiederstand kennt kein Schwein genauer. Fährst Du Yokohama oder Dunlop? Reifendruck? Aussentemperatur? Wie lange rollt der Reifen schon bzw. Innentemperatur?


    Dann sind die beiden zuletzt Erwähnten auch noch von der momentanen Geschwindigkeit abhängig, wenn man es genau nimmt :D


    Aber zum Vergleichen vorher nacher, mit ungefähren Eckdaten? Warum nicht? Dafür ist es bestimmt super! Weißt Du sofort wieviel es etwa gebracht hat (theoretisch, da ich's selber nicht probiert habe)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Es gibt im world wide web so nette kostenlose Software, wie "street dyno", mit denen man ohne teure Hardware eine Leistungskurve von seinem Motor ermitteln kann.


    Äh....vergiss es!


    Die so ermittelte Motorleistung hängt von so vielen Faktoren ab, (die Arick größtenteils genannt hatte) dass du unmöglich 2x den gleichen Leistungswert nacheinander auf der selben Strecke messen wirst.


    Weitere Faktoren wären da:


    Luftdruck, -temperatur, ..., Windverhältnisse allgemein,
    Streckenbeschaffenheit (eben, abschüssig, ansteigend)


    Wirkungsgrade....JA, da kann dir keiner auch nur annähernd genaue Angaben machen...denn dein Auto kennt ja niemand und weiß daher nicht, ob was schleift oder schwer läuft...


    Stirnfläche ist die sog. Projektionsfläche. Am besten eine Zeichnung als Frontanischt aus'm Minikatalog oder Bedienungsanleitung kopieren und Millimeterpapier drunter- bzw. drüberlegen. Und dann Kästchen zählen. Dann noch auf die 1:1 Größe hochskalieren und schon hast du die Fläche.


    Wenn man heutige Autos betrachtet, müsste der CW-Wert igendwo zwischen 0,4 und 0,5 liegen...aber damit kannst du eher nix anfangen, denn zwischen 0,4 und 0,5 liegen ja immerhin 25% (oder 20% - je nachdem wie 'rum man rechnet).



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hatte im web schon vorher einen cw-Wert von 0,51 gefunden, konnte aber nicht glauben das der Mini wirklich soo schlecht ist.


    Zur Qualität der Meßergebnisse: Es ist mir natürlich klar, dass die gemessenen Werte nicht absolut richtig sind (schon gar nicht nach DIN/ISO/ECE). Dann müsste man die Kurven auch noch entsprechend der Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit) normieren.


    Aber für Vergleichsmessungen, z.B. während der Vergasereinstellung (welche Nadel paßt am besten?) halte ich das Verfahren für brauchbar.
    Ist auch mal interessant zu sehen, bei welcher Drehzahl liegt das maximale Drehmoment an oder die Höchstleistung.


    Wenn man die Messung im zweiten Gang macht, sind die erreichten Maximalgeschwindigkeiten nicht sehr hoch (ca. 65 km/h) und somit der Einfluss eines etwas falschen cw-Wertes tolerierbar. Ich denke Fahrzeuggewicht und Wirkungsgrad der Kraftübertragung sind wichtiger.


    Eure Abneigung gegen dieses Verfahren kann ich nachvollziehen, aber es ist preiswert und mit wenig Aufwand durchführbar.


    Gibts es denn niemanden der selber Erfahrung mit solchen Systemen hat?


    MfG
    full-race

  • @ full-race: gib mir mal deine email Adresse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich muss mich mehrfach korrigieren, wenn auch was Andy und ich behaupten weiterhin in etwa gilt. Wir brauchen jedoch keine Werte aus welchen Büchern mehr glauben, wodurch die Verwertbarkeit völlig ausser Diskussion gerät.


    Die Info's waren nicht im IME, wie ich erinnerte, sondern Beiträge der Mini-list zu diesem Thema aus Jan. 1999. Ich habe sie wiedergefunden. Es sind auch einige Beispielwerte darin "zum glauben". ABER:


    Da war auch eine Anleitung erwähnt, wie man anhand von "Ausrollen lassen" des eigenen Wagens CW-Wert und Rollwiederstand SELBER ERMITTELN KANN! Die Formeln waren vollkommen für'n A***, weil unvollständig und ohne jedes Verständnis aus einem KFZ-Handbuch von Bosch abgetippt, was ich nicht habe.


    Ich habe mir die Mühe (!) gemacht die Formeln von Grund auf neu und korrekt zu erstellen (Spendenkonto s.u. *gg*). Die Anleitung aus dem Zitat des Bosch-Buchs ist brauchbar genug.


    Unten ist eine Textdatei angehängt wo alles komplett drinsteht. Sowohl in Kurz die Daten der Mini-List Beiträge, als auch meine komplette (kurz übersetzte) Anleitung und Formel-Berechnung anhand des (nicht-Mini) Bosch-Zahlenbeispiels.


    Für die weniger Interessierten hier ein Auszug:
    Meine während der Arbeit ermittelten Genauigkeitseinflüsse auf diese ganze Theorie...

    Auch habe ich einige genauere Angaben zur Ermittelung der Windangriffsfläche gemacht im Text.


    Insgesamt bleibt es eine SEHR FRAGLICHE Angelegenheit, aber vielleicht reicht es für diese oder jene Anwendung. Einen Erfolgsbericht seid ihr mir aber bitte schuldig.
    ;)
    Arick

  • A)
    Die Vorletzte Zeile muss lauten:
    P = 93,60 kW (= kN*m/s)
    (Anstatt kN*m/s²)



    B)
    Die Rohdichte der Luft rdl ist abhängig von Höhe über NN, Lufttemperatur. Zur Luftfeuchte kann ich nichts sagen (nix gefunden ohne Doktorarbeit), aber diese Formel macht den Rest genau genug:


    H = Höhe über NN in [m]
    T = Lufttemperatur in [°C]


    rdl [kg/m³] = (1012-0,112*H)/(784+2,87*T)


    Beispiele und zugleich geprüfter Gültigkeitsbereich:
    0m / -10°C -> rdl = 1,34 kg/m³
    1000m / 40°C -> rdl = 1,00 kg/m³



    LEIDER habe ich in einem Handbuch für Techniker u. Ing. dies noch gefunden:

    Zitat

    Luftdichte, in Luftwiderstandsberechnungen an KFZ bei normalem Luftzustand: rdl ca. = 0,0047 kg/m³

    Was man damit anfangen soll hab ich keine Ahnung. Vielleicht eine "sinnvolle" Normierung?


    So, Schluss mit dem Mistkram! *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!