Sportsitze im Mini

  • Hallo Ihr!


    Wie ist das jetzt mit Sportsitzen im Mini? Hab da jetzt schon megamässig viel gelesen, aber nicht die antworten gefunden die ich gesucht hab!


    Meine Offenen Fragen:
    1. Welche Sitze sind zu empfehlen,oder passen alle?
    2. Wie sieht es aus mit der zugänglichkeit in den Fond?
    3. Wieviel sollte man da ausgeben?(Angbote erwünscht)
    4. Wie ist das von der Breite? Zwecks Handbremse und
    Kartenfach.


    Wär cool, wenn mich ein paar von euch aufklären könnten.


    Schonmal ein herzliches Dankeschön!!


    MfG Benni

  • problem bei modernen sportsitzen ist oft die breite. die sitze sind dann so breit, dass keine 2 nebeneinander in den mini passen .
    eine empfehlung ist hier schwer,da es viel vom persönlichen geschmack und den präferenzen abhängt (schalensitz/komfortsitz/modern/klassisch)


    sehr schöne lösungen für den mini hat BF-Torino anzubieten


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wenn die Frage des 'Geschmacks' einmal völlig ausser Acht gelassen wird, weil 'Geschmacksansichten' zu technisch teilweise völlig unsinnigen Entscheidungen führen (und zudem 'Geschmack' sehr unterschiedlich ist), dann gibt es folgende Ansprüche an einen MINI-Sitz:


    --groß genug, damit ein jeder anständig sitzen kann.


    --klein genug, damit der MINI nicht vollgebaut wird.
    (2 zu große Sitze sind wie eine Wand nach hinten)


    --schlank genug, damit man die Handbremse erreicht


    --beweglich genug, damit die Rückbank benutzbar bleibt
    (Gepäck, Mitfahrer)


    --hart genug gepolstert, damit man auf längeren Strecken ermüdungsfrei sitzt


    --flach genug in der Seitenführung, um 'aus-- und einzusteigen', statt 'rein- und rauszuklettern'


    --genug Seitenführung, um bei schneller Kurvenfahrt Halt zu geben.


    Mit diesen Ansprüchen sollte man technisch an die Beurteilung eines Sitzes herangehen.
    Eine ordentliche Verarbeitung etc., etc. natürlich vorausgesetzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • von recaro der n'joy vielleicht?
    der entspricht eigentlich den genannten kriterien von herrn hohls;)


    das bild ist n'bisschen schlecht! sieht in echt ganz gut aus,......zumindest nach meinem geschmack;)




    -Vollpolster-Kopfstütze in Höhe und Neigung einstellbar
    -beidseitige Lehneneinstellung
    -beidseitige Lehnenentrieglung
    -Lordoseunterstützung individuell unterpolsterbar
    -Sitzflächenverlängerung

  • Also ich bin mit den Sportsitzen aus dem BMW E30 sehr zufrieden.
    Die Wahl auf diese Sitze war eigentlich nur ein Notlösung, weil die orignalen etwas besseren Sitze ab '94 (oder so um den Dreh) nicht zu bekommen waren.
    Einfach rein und fahren ist damit aber nicht. Man muss sich ein Konsole bauen. Hört sich aufwendig an, ist aber für einen Heimwerker machbar. Nachteil ist das relativ hohe Gewicht. Ansonsten sind die sehr komfortabel und bieten guten Seitenhalt.
    Ich füg mal ein Bild an.
    Gruß
    Martin

  • kauft sich cobra new clubman mit der kack-konsole und frickelt mit mig ein bissi an der konsole rum und


    ...wartet auf die freischaltung


    cu, richie

    Bilder

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • bei den cobras ist aber die rückbank nicht mehr benutzbar, oder?!

  • @ horzi:
    wie sieht es denn mit dem platz hinter den bmw-sitzen aus, kann da zur not noch jemand sitzen ?


    gefällt mir eigentlich ganz gut

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • falls interesse vorhanden, ich hab HIER schon mal meine subjektiven eindrücke mit den cobra classic bucket seats geschildert. nicht jedermanns geschmack, aber auf jeden fall eine sehr klassische lösung.


    sieht übrigens so aus:



    hlv,


    tintifax


    PS: sollte am oben gezeigten recaro n-joy jemand interesse haben, so einen hab ich noch in gutem zustand im keller stehen...

  • rückbank bleibt voll nutzbar, weil die konsole, so wie die originalen nach vorne klappbar ist.
    man muss halt nur den sitz in die vordeste position schieben, dann klappts ganz gut (im wahrsten sinne des wortes).


    die oberseite des sitzes steht dann an den sonnenblenden an und der platz zum einsteigen nach hinten ist reichlich.


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • hier nun meine Variante. Hab nun auch König Sitze drin.
    Wie immer Geschmacksache mit den doch recht modernen Sitzen im Mini, sind aber sehr gemütlich.
    Ist alles auch recht eng mit den Seitentaschen, passt aber! Da sie klappbar sind ginge der Einsteig nach hinten besser als mit den original Sitzen.


    Martin

  • @ parker
    ah, gut zu wissen! hab nämlich auch noch die originalen gartenstühle drin!


    bekommt man die denn auch eingetragen? eher nicht oder, muss doch 15° lehnenverstellung möglich sein:confused:

  • Mini-Martin: Da haste Dir ja wieder Luxus geleistet die noch in Leder zu beziehen und nun werden die Yokohamakurven wohl noch enger??:D


    Was mögt ihr lieber:
    Schalensitz oder doch einen mit verstellabrer Rückenlehne??

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • minitourer
    Naja, so wie ich die Sitze bekommen habe (in rotem stoff) konnte ich sie ja nicht einbauen. Also in den sauren Apfel beißen und neu beziehen lassen, eben in Leder/Alcantara...
    Und macht natürlich Spaß wenn man sich nicht mehr in Kurven irgendwo festhalten muss...


    Ob nun Schalensitze oder mit verstellbarer Rückenlehne muss jeder selber wissen.(z.B. König bietet aber auch Schalensitze mit 15° Lehnenverstellung an)
    Hängt auch davon ab was vom Sitz verlangt wird. Und das optische spielt natürlich auch ne Rolle, schönen klassische Schalensitze haben auch was...!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Bin heute in nem Ford PROBE mitgefahren (daumen raus und so...) und die sitze von dem bieten super halt (für meine verhältnisse) sind voll verstellbar, bequem und so breit wie die Org. MINI sitze. Und wirklich schlecht aussehen tun sie auch nich.
    Dürften halt nur schwer zu bekommen sein...
    Und die frage mit befestigung is sicher auch nich soo leicht. aber wollt auch ma meinen senf dazu geben..

  • Ja das ist schon eine Wissenschaft für sich mit den Sitzen. Komfort, Seitenhalt, Langstreckentauglichkeit, Rückengerecht.....
    Da werd ich um Probesitzen wohl nicht drumherum kommen.
    Und dann ist da noch das liebe Geld....... -Arbeitfindenmuss-

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • werde auch demnächst mal probesitzen! bei mir in der nähe gibts einen laden der sparco, recaro, könig und mehr sitze im lager hat! und da kann man jeden sitz probesitzen!
    wer mal in bochum ist könnte dann hier mal ne runde sitzen!
    SANDTLER

  • Die Sitze aus dem Honda CRx passen auch und sind den Recaros zumindest von der Form her sehr ähnlich ! Da passen auch etwas korpulentere Leutchen rein !


    dürfte es auch recht günstig geben, da die meisten Trottel ihren CRX ja sowieso im Wagenburgtunnel verschrotten :) oderdie Sitze Aus oder Umbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!