Lack wetterfest machen, wie mach ich´s am besten?

  • Das Thema is sicher schon 1000mal durchdiskutiert worde, aber ich hab´s nich gefunden:cool:
    Ausserdem bin ich ganz frische MINI-Besitzerin udn frag lieber die Profis eh ich was falsch mache;)
    Also: Ich will den Lack von meinem MINI gegen alle möglichen bösen Einflüsse schützen und weiß nich so recht welches von diesen 10000 Polituren, Shampoos, Wachsen etc. wohl am besten is oder ob man bestimmte Sachen kombinieren kann/soll/muss (z.b. erst mit X waschen und dann mit Y polieren):confused:
    Mit Rost hab ich zum Glück (erstmal) kein Problem, weil er im Frühjahr frisch lackiert (und rostgeschützt) worden ist und bei der gelegenheit wohl auch nen Unterbodenschutz gekriegt hat. Oder sollte ich von unten auch besser noch was dranschmieren vorm Winter gegen das böse Streusalz??
    Er hat so nen schönen Lack und den will ich längstmöglich erhalten und mich nich hinterher ärgern und denken "hättste mal damals besser gleich was gemacht.... "
    Also wer hat erfahrung mit was für mittelchen und was wohl am besten?
    Wenn ich im Laden nachfrag, is sicher nur das allerteuerste das beste, deswegen frag ich lieber erstmal euch!
    Vielen Dank schonmal!
    LG MiniSpeedster

  • Also grundsätzlich geb ich Stefan recht.


    Das wichtigste ist wirklich die Hohlraumversiegelung "von innen".


    Zur äußerlichen Pflege nehme ich immer die (auch schon von Stefan angesprochen) Produkte von A1, die kann ich wirklich empfehlen. Ich hab auch schon vor meiner Mini-Zeit viele Polituren und Mittelchen getestet und bin bei A1 hängengeblieben. Leicht zu beschaffen, Preis ist in Ordnung gut zu verarbeiten und in Tests auch immer vorn dabei.


    Was natürlich dem Lack aussen gut tut, ist wenn Du Ihn nach dem Polieren mit Hartwachs versiegelst (gibts auch von A1).
    Dann setzt sich übern Winter auch nicht soviel Flugrost an.


    Aber nochmal zurück zu den gefährdeteren Stellen beim Mini: Es hilft auch den Unterboden und die Radhäuser (und unter den Stoßstangen!) mit Wachs zu versiegeln. D.h. also zuerst gründlich reinigen und dann mit Hohlraumwachs einsprühen oder einstreichen. Welche Wachsprodukte Du dafür nehmen kannst findest Du auch in der Suche (Wachs/Korrosionsschutz/Unterboden...), das ist auch ein bischen "Glaubensfrage", jeder schwört da auf was anderes.
    Hab meine Minis auch mit Wachs eingepinselt, ist zwar ne ziemliche Sauerei, aber es lohnt sich!


    So das reicht erst mal von mir ;)


    Viel Spaß!

    Christoph


  • Also Hohlraumversiegelt isser frisch (Mai 2003). Geht echt "nur" noch darum den Lack zu erhalten und zu schützen.Trotzdem schon mal Danke an euch zwei!

  • Dauerhaften Schutz bietet auch eine Teflon Beschichtung. Da mußt du ihn nicht mal mehr waschen. Einfach nur im Regen stehen lassen ;)


    Allerdingst kostet der Spass über 200 €!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ...dann kannste ja Spiegelei auf der Motorhaube backen?!?
    Nee mal im Ernst, das ist doch sicher eine dauerhafte Sache, oder? Weißt du wie lange dass Teflon hält? Wenn das ne dauerhafte Sache ist scheinen mir 200€ nicht zu viel... obwohl nie mehr Autoputzen? macht doch laune :p


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Soll angeblich sehr lange halten. Gibt auch ne Garantie soweit ich weiß, allerdings müssen Beschädigungen in der Versiegelung, z.B. durch Kratzer regelmäßig ausgebessert werden.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Und wie bekomme ich das Teflon gedöns dann wieder runter ??
    Wenn der kleine mal lackiert bzw. Ausgebessert werden soll ????
    Euer lackierer wird sich doch dann sicher freuen :p ! und solche augen machen:eek:

  • das zeug heisst z.b. protec. 200euronen ist da aber der minipreis.grössere autos kosten mehr.und nach drei bis fünf jahren muss das ganze neu.hatte ich am anfang auch auf dem mini. das liquidglass kostet nur einen bruchteil und wird nach der autowäsche nur aufgetragen und dann wie staubwischen entfernt.nimmt auch gut fliegenleichen und ähnliches mit.


    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!