Knarren und Mahlen am li. Vorderrad

  • Moin Ihrz,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Rädern *g*!
    Nachdem ich nun zwei neue Radler -Vorne und lauter Neuteile in das Auto gesteckt habe, kam heute wieder etwas dazu, das wohl erneuert werden will.


    Folgendes Problem habe ich.


    Sobald ich den Kleinen bewege knarrt vorne-links das Rad! Extrem wirds, wenn ich nach links lenke! Ansonsten ist das knarren und Mahlen nur leicht zu hören... -» bei gerader Strecke sehr wenig und wenn ich nach rechts lenke wieder etwas mehr!


    Kann es sein, daß es vom Lenkgetriebe bzw. mit dem Querlenker zusammenhängt? (es klingt so, als würde Metall auf Metall reiben.)


    Habt ihr vielleicht ne Idee?


    Danke im Voraus!


    Gruß,


    Felix

  • Hi Flix,


    Das hört sich nach Radlager auf der linken Seite an. Dieses Problem sollte schnellst möglich behoben werden da du in deinem aktuellen Zustand riskierst daß das linke Vorderrad plötzlich während der Fahrt blockiert.
    An besten, wenn möglich, deinen Mini stehen lassen und sofort eine Werkstatt aufsuchen oder selber die Radlager wechseln.


    mfg Petar

  • Moin,


    Radlager kann fast nicht sein... ich habe das Radlager erst wechseln lassen. Vor ~4 Monaten!
    Vor 3 Monaten habe ich 4 neue Stoßdämpfer + Achsschenkelbolzen gewechselt.


    Deswegen bin ich ja so rahtlos.


    re. und li. neue Radler (nen kompletter Satz), 4 neue Stoßdämpfer, neue Achsschenkelbolzen (Satz)


    Kann es vielleicht sein, daß die Werkstatt falsch gefettet hat? Bzw. das Fett weg ist?
    Ich kann den Mini eben nicht stehen lassen. Die Werkstatt ist 6km weg von hier. Und ich selbst habe dazu nicht die Möglichkeit das Auto zu reparieren.


    Gruß Felix

  • Moin,
    würde die Werkstatt anrufen, Problem schildern. Vielleicht können die ja den Mini abholen. Würde auf alle Fälle mal reklamieren.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Tach Flix,


    Etwas anderes als die Lager kann ich mir halt nicht vorstellen, dazu noch bei dieser Beschreibung: knacken und mahlen und in rechts-Kurven wird es schlimmer weil sich das Gewicht an der Vorderachse auf die linke Seite verlagert.


    Könnte sein daß beim Einbau die Radlager nicht genug oder falsch gefettet wurden oder daß der Einbau selbst fehlerhaft war.


    Es könnte auch sein daß deine Radnabe ausgeleiert ist und somit die Lager keinen festen halt mehr haben.


    Lenkgetriebe müsste auch im Stand knacken und mahlen wenn man lenkt, nicht nur beim Fahren.


    Die Geräusche könnten höchstens noch von den Kugelgelenken kommen, jedoch dürften die beim Geradeausfahren keine Geräusche machen.


    Querlenker kann man sicherlich ausschließen da diese nur auf und ab Bewegungen machen.


    mfg Petar

  • Moin,


    so ich habe eben mit dem ADAC telefoniert. Der Kleine wird Morgenfrüh auf nen Hänger geladen und zu ner Werkstatt gefahren. Diesesmal hab ich eine gefunden die sich auf Englische-Automarken spezialisiert hat.
    ADAC meinte der Transport wird komplett übernommen (ist in dem Sinne ja auch ne Vertragswerkstatt -> führt Rover usw...)


    Nu kann ich nur hoffen, daß ich nicht all zuviel Zahlen muss. Ich rechne mal so mit 150€!


    Oder was meint ihr dazu?


    Cu, Flix

  • Sollte das Radlager wieder hinüber sein, könnte auch der Achstummel angegriffen sein.
    Dann muss dieser getauscht werden, sonst hast Du das Radlagerproblem bald wieder.


    Kann dann schnell 300 Euro werden (eine Seite...)


    Wenn die Radlager von der Werkstatt nicht sauber ingepresst wurden, können diese auch dadurch wieder kaputt gehen.


    Sollten noch die originalen Achstummel bei Deinem MINI verbaut sein, sind sie bei dem Alter wahrscheinlich sowieso hinüber.
    So hart es klingen mag...


    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Radlager...(so gut wie) eindeutig Radlager!


    Wenn da nicht sauber gearbeitet wurde (Anzugsmoment, Späne entfernt, Fett vergessen, ATU-Radlager verbaut,...), kann das durchaus vorkommen.


    Prüf mal, ob das angehobene Rad wackelt. und wenn ja, wo wackelt es? In der Nabe (nur die Bremsscheibe wackelt mit)? Oder in einem Kugelkopf (Lenkung, Achsschenkel)? Dann wackelt der ganze Achsschenkel mit).


    Bei mir war mal durch ein kaputtes Radlager die Radnabe eingelaufen und musste ersetzt werden... :(



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von Flix
    Moin,


    Radlager kann fast nicht sein... ich habe das Radlager erst wechseln lassen. .....Gruß Felix


    Wurde schon gesagt hier noch einmal zusammengefaßt:


    Beachten Sie auch, dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk und die Nabe eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter und Federscheibe sollten auch montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch besser übernächstes Splintloch.

  • Moin,


    so.... ich hab den Mini nun wechgebracht (via ADAC) zu einem Händler der speziel nur Mini's bzw. andere englische Auto's repariert!
    Er hat mir heute Mittag angerufen und meinte das folgendes kaputt sei:


    Achskörper, -> 2mm Spiel
    Radler -> komplett im eimer
    Hülsen -> Undicht


    Kurz um, er will für die ganze Aktion ~300€ haben.


    Was haltet ihr von diesem Preis?! Meint ihr damit sollten dann alle Probleme aus der Welt geschafft sein?


    Gruß Felix

  • lesen!


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Minifreunde. Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber nur ein Knarren, wenn ich eine starke Linkskurve fahre. Könnte das das gleiche Problem sein, wie es "Flix" hatte, oder kann es etwas harmloseres sein? Das Knarren tritt nur bei langsamen Linkskurven auf. (in etwa Schrittgeschwindigkeit). Achja, kann es sein, dass es auch nur etwas mit meinem Beifahrer zu tun hat, der etwas "fülliger" ist? Danke für eure Antworten und Tipps im Vorraus :)

  • Hi, das mit dem Beifahrer ist ja einfach. Probbiers mal ohne aus.


    Aber wenn du ein Geräusch hörst, wenn du beim Anfahren und eingeschlagenen Rädern losfährst ist nicht normal, außer der normale Weg das Antriebsgelenk zu testen.


    edit sorry, Hier ist ja ein andres Problem...


    Bock den Mini auf - wenn du ne möglichkeit hast.
    Fasse das Vorderrad an 9 und 15 Uhr an und wackel mal kräftig.
    Das gleiche bei 12 und 6 Uhr - da darf sich nichts bewegen.
    Am besten jemanden vor /unter den Mini plazieren und auf die Verbindungen sehen, wo und ob Spiel da ist...

  • Hallo FLIX


    wenn die Radlager vor 4 Monaten von einer Werkstatt erneuert wurden, und jetzt schon wieder defekt sind, dann muß die Werkstatt diese kostenlos reparieren.


    Denn auch bei Werkstattdienstleistungen greift das neue Gewährleistungsrecht!!!


    Das bedeutet:
    daß die Werkstatt innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muß, das die Reparatur ordnungsgemäß erfolgt ist.
    Gemäß dem Gewährleistungsrecht ist aber in der Regel davon auszugehen, das ein Schaden an der reparierten Sache, der innerhalb von 6 Monaten nach der Reparatur entstanden ist, auf einen Material oder Montage-fehler der Werkstatt zurückzuführen ist.


    Weitere Informationen zum richtigen und fristgemäßen Reklamieren, bei der Verbraucherzentrale oder dem Vertragsanwalt des ADAC


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Zitat von Flix


    ....Achskörper, -> 2mm Spiel
    Radler -> komplett im eimer
    Hülsen -> Undicht


    Kurz um, er will für die ganze Aktion ~300€ haben.
    ...


    Achskörper Spiel ?
    Kann Achsschenkelbolzen gemeint sein oder ein durch das defekte Radlager zerstörter Achskörper .


    Ein Totalschaden mit Achskörper, Antriebswellengelenk außen, Radlager und Nabe ist für 300,- etwas zu billig, was vermuten läßt, dass nicht alle relevanten Teile ersetzt werden. Prüfen !



    Hülsen ?
    Keine Ahnung was das sein soll. Eine derartige Bezeichnung gibt es in Mini Kreisen nicht.

  • 'Flix' hat kein Problem mehr, das war 2003.


    'Austin Powers' meldete sich zum Wort und 'rechtslenker' hat es beantwortet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!