Mein Kleiner mag die Kälte gar nicht

  • Hoi!


    Mir ist im Sommer schon aufgefallen, dass mein Motor solange er nicht warm ist nicht richtig lief, jetzt wo es morgens aber kalt ist mag er nicht mehr wirklich gerne ;)


    Solange die Temperaturnadel nicht den blauen Strich verlassen hat, bekomme ich jedes leichte Rucken mit dem Gasfuß immer mit einem Knall aus dem Motorraum (ich weiss jetzt nicht ob es wirklich eine Fehlzündung ist bin da kein Fachmann, hört sich für mich aber so an)quitiert, er geht logischerweise in der Drehzahl runter fängt sich dann wieder es gibt einen Ruck und ich fahre. Das paßiert fast immer nur beim Anfahren und beim rausbeschleunigen, also so um 2000-2500 rpm.
    Bin ich dann mal 10-15 Minuten gefrahren und die Nadel ist auch nur den Bruchteil eines Milimeters höher geklettert ist alles wieder wunderbar.


    Was könnte das sein?

  • Zündkerzen schon geprüft? Evtl Zünkabel...


    Jetzt wos kalt und nass wird könnten sich Defekte hier so auswirken.


    Gruß

    Christoph


  • Wenn du noch einen Schalter am Gaspedal unten hast, klemm ihn ab! Er soll die Stellung des Pedals an das Steuergerät weiter geben, macht dies in deinem Fall aber scheinbar nicht mehr richtig! Die Dinger gehen gerne mal kaputt und verursachen diese Probleme. Der Mini läuft aber auch ohne diesen Schalter!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • den schalter gibt s beim 94er spi nicht mehr


    ergo: nix da zum abklemmen :D

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • dieser schalter hat nichts mit kaltstartverhalten zu tun. ausserdem dreht der motor dann nicht mehr über 3000upm und hat ganz andere symptome.


    luci:
    deine problembeschreibung deuten eher auf eine defekte krümmerheizung, einen defekten temperatursensor, vergruddelte verteilerfinger und kappe, verharzte einspritzdüse hin.


    erstmal:


    einen einspritzsystemreiniger in den tank kippen. (autozubehörladen ~10€)


    die verteilerkappe abmachen und den finger und die kontakte in der kappe ,ink. schleifer in der mitte, mit schmirgelpapier reinigen.


    gucken ob am ansaugkrümmer ganz unten mittig (ich weiss da kann man sehr schlecht hingucken evtl mit nem spiegel) das kabel der krümmerheizung noch drauf ist.


    den spritzschutz der zündelektrik montieren (der grosse plastiklappen)


    den temperatursensor durchmessen / erneuern.




    falls dann immer noch probleme sein sollten (was ich bezweifle wenn das fahrzeug in einem technisch gutem zustand ist d.h. kerzen und kabel ok ventile passend eingestellt usw.) hilft meist nur noch jemand weiter der sich mit spi`s auskennt und das fahrzeug im kalten zustand mal unter das multimeter bekommt.

    kristian cilas

  • Also erst mal Danke!


    - Schalter am Pedal - hat sich ja wohl erledigt ;)
    - Zündkabel/Kerzen/Verteiler - sehen nicht mehr so rosich aus, hatte ich im Sommer schonmal nachgeschmiergelt und mit som Kontaktspray getüddelt, weil so vielw eiss ich von Autos auch ;) Das hatte ich eh vor morgen nochmal zu machen, nur hatte es damals gar keinen Effekt und ich hab mich letztens richtig erschrocken als ich gesehen habe was son oller Verteiler neu kostet! Btw. Die Kerzen sind so gut wie neu (5000km)
    - Einspritzsystemreiniger - werd ich morgen kaufen
    - Die Krümmer Geschichte werd ich mir auch angucken (das mir neu)
    - Spritzschgutz ist da
    - Temperatursensoren - durchmessen kann ich nicht und durchmessen lasssen - muss ich da zu Rover - die nehmen immer so herbe viel Geld ab ;(
    - Ventile - stand zumindest auf der Rechnung, dass dat von den Roveronkels vor ca. 3500km gemacht wurde.

  • Du brauchst keinen neuen Verteiler, sondern nur eine neue Verteilerkappe und nen neuen Läufer. Kostet nicht die Welt!


    Viel Erfolg


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • nur so als tip: Versuchs mal mit den BERU Ultra-X Kerzen, die sind einfach klasse! Ich hab damit an meinem 1000er Vergaser einen super motorlauf bekommen!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • beru ultra X kann ich auch wärmstens empfehlen sind aber eigentlich nicht nötig wenn die kerzen erst 5.000 gelaufen haben. reinigen müsste auch reichen.


    wenn mich mein altes kurzzeitgedächniss nicht täuscht sind die richtigen ultra-X kerzen " beru UX79" für den 1300er.

    kristian cilas

  • allet klar - wunnabar die Geschichte kost ja echt nur ~25€ das klingt schon viel besser ;) Ich glaub dann hol ich mir auch gleich nochn Satz Zündkabel - sollte man da was beachten? Außer dass der Kram fürn SPI is natürlich ;)


  • nur das es alle fünf sind und nicht nur vier.

    kristian cilas

  • Frage:
    Blätter grad durch den Kischka Katalog und sehe, dass es nicht nur eine Verteilerkappe/Finger gibt:


    - Verteilerkappe - 25 D-Typ -seitl.Ausgänge-
    - Verteilerkappe - 25 D-Typ -obere Ausgänge-
    - Verteilerkappe - 45 D + 59 D Typ, ab ca.74
    - Verteilerkappe Ducellier
    - Verteilerkappe 1,3 Vergaser + 1,3i - nicht MPI - kontaktlose Zündung


    und dann halt die entsprechenden Finger - brauche ich die letzte???

  • AALSOO


    Nach langer Wartezeit sind endlich die Teile da.
    Habe sie dann auch sofort eingebaut und weil jetzt eh Winter ist den original LuFi wieder draufgetüddelt, aber es ist immer noch da ;(


    Ich habe den Eindruck dass es weniger geworden ist, kann aber täuschen, es macht jedoch definitiv noch bumm ;)


    Wenn ich z.B. wenn der Motor kalt ist einfach mal aus dem Drehzahlkellerbereich Vollgas gebe dann stürzt er einmal kurz ab und dreht dann erst hoch, kann man schwer beschreiben, und wenn ich fahre und dann z.B. im Zweiten um die Kurve und dann wieder rausbeschleunigen will, machts bumm - er fängt sich wieder und dreht dann hoch - alles natürlich gepaart mit einem logischen Schüttler ;)


    SCHNIEF WAS HAT ER ;(

  • Also Leute ... ihr macht es Euch da ein wenig einfach...


    Aus eigener brandaktueller Erfahrung :


    - Problemlösung mittels Zündkerzenwechsel oder Verteilerwechsel wäre zwar schön, aber leider zu einfach.


    1. Frage : Kommt der Motor auf seine Betriebstemperatur ?
    -> Thermostat
    -> Wassertemperatursensor
    2. Sind alle Unterdruckleitungen okay ? Gegebenenfalls austauschen !
    3. Gemischaufbereitung : Häng das Ding mal an nen Abgastester ! CO in Ordnung ? Läuft er zu fett ? Verbraucht er zuviel ?
    -> Lambdasonde, Heizrelais für die Sonde
    4. Falschluft durch defekte Ansaug- und Abgaskrümmer ....


    ...und und und...


    Fahr zur Rover und häng Deinen Kleinen an den Tester !! Das mag zwar zunächst etwas kosten, spart aber viel Zeit, Mühe, Nerven und auch unnötiges Geldausgeben beim probeweise Teileaustauschen !!


    Tu Dir den Gefallen !


    Die ganze Sch**** mache ich nämlich auch gerade durch ! Und nur durch das Auslesen der ECU konnten wir feststellen, daß der Lambdasondenregelkreislauf eine Macke hat. Auf Verdacht dieses und jenes auszutauschen, nur weil es gerade "bequem" und das naheliegenste ist, bringt da gar nichts !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hättest du das nicht vor ca. zwei wochen schreiben können ;) ;) ;)


    Also er komtm auf Temperatur, das dauert aber seine Zeit - ich sach mal nach ner halben Stunde fahren kommt er von dem blauen Strich weg.


    Zu Rover - muss das sein? :D

  • Und da liegt schon der Pfeffer im Hasen (oder so) ...


    Tausch mal ganz fix das Thermostat aus ! ;) Könnte schon fast die halbe Miete sein.
    Wenn das nichts hilft (wird es aber), bleibt Dir der Gang zum ECU - auslesen nicht erspart.


    Evtl. wäre es empfehlenswert, über Winter ein 92° Thermostat zu verbauen. Im Sommer müßtest Du allerdings dann wieder wechseln.


    MfG
    thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!