Radkugelbolzen will kein Fett

  • Gestern wollte ich pflichtgemäss meinen MPI abschmieren. Dabei musste ich feststellen, dass sich kein Fett in den Schmiernippel des oberen rechten Radkugelbolzens drücken lies. Schmiernippel kann's nicht sein, den habe ich mit dem unteren getauscht. Hat einer eine Idee was zu tun ist - Kugelbolzen öffen?


    Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.


    Bernd

    Bernd

  • schmiernippel raus, mit draht in dem loch rumpuhlen, schmiernippel wieder rein, die fettpresse aufsetzen pumpen und dabei das lenkrad drehen evtl das rad ein-ausfedern (geht nur mit helfer auf bühne oder grube).


    wenn das alles noch keinen erfolg zeigt, dann hilft nur den bolzen ausbauen und reinigen.

    kristian cilas

  • ...nicht nur das Rad ein und ausfedern, sondern immer richtig entlasten, sprich Fahrzeug anheben oder aufbocken. Sonst kommt überhaupt kein Fett an die Gleitflächen und das Abschmieren bringt gar nix.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • das habe ich vorrausgesetzt. das der erste versuch bei angehobenem fahrzeug gemacht wurde.

    kristian cilas

  • Das Auto ist beim abschmieren immer aufgebockt und die Räder sind runter.
    Ich find's nur seltsam, dass sich der Kugelkopf so dichtsetzten kann, dass
    überhaupt kein Fett mehr rein will - das Auto ist immer regelmässig geschmiert
    worden - an allen andern Schmiernippeln funktioniert es ja auch ganz problemlos.


    Bernd

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!