• bei meinem kleinen ist auf der linken seite weniger platz zwischen radkasten und reifen,asl auf der rechten seite. Kann das an den stoßdämpfern liegen? an der einseitigen belastung,weil er fast immer nur von einer person gefahren wurde/wird?

  • Aloha!


    Genau das.
    An den Stossdämpfer liegts nicht. Die ändern nix an der Höhe und arbeiten auch nur unter Bewegung.
    Höchstwahrscheinlich sind Deine Gummi-Federelemente unterschiedlich komprimiert (ganz normaler Alterungsprozess). Durch den schweren Vorderwagen und die meist einseitige Belastung (nur 1 Fahrer + Tank auf gleicher Seite) setzen sich die Federelemte ungleichmässig.


    Unter gewissenen Voraussetzungen kann man durch Tauschen (rechts-links, vorne-hinten) oder mit Hilos die Höhenunterschiede korrigieren.
    Aber persönlich würde ich die Ursache (eingesessenes + verhärtetes Gummi) beseitigen und neue reinmachen.
    Leider ein nicht ganz billiges Unterfangen...
    Allgemein kann man wohl sagen, dass spätestens nach 10 Jahren bzw. 100tsd Km die Dinger fertig sind.


    Ich glaube, zumindest hinten neue und die hinteren nach vorne, wäre sinnvoll.


    Bemüh mal die Suchfunktion zum Thema Federelement!


    Grüsse aus dem Norden!


    Costa

  • ca. 50 € das Stück +/- !
    In dem Zug gleich die Knuckle Joints am Ende der "Trompeten" tauschen. Aber wenigstens die Pfannen in denen sie arbeiten!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!