Radio benimmt sich komisch!

  • Ich als "Elektrik-Ei" weiß nicht wo ich hier zuerst suchen soll...


    Folgendes Phänomen: Zündung an, Radio ein, und der Radio düdelt ganz normal vor sich hin...
    Mach ich dann den Motor an, gesellt sich zur Radio-Musik ein monotones, aber durch seine Konstanz sehr nervendes Srörgeräusch (vergleichbar wie bei schlechtem Empfang, nur eben monoton und "bleibend").
    Motor aus und der Radio läuft wieder ohne Störung... ist wie verhext :(


    Ach ja, so nebenbei, es handelt sich um meinen MPI, die Lautsprecher sind die ab Werk verbauten, das Radio ist von Sony mit MD-Player, eingebaut hat das Radio damals der Rover-Händler... ich hab daran bisher nix gemacht.
    Wo zapft der eigentlich den Strom an?


    Grüße

    Christoph


  • Sicherungskasten Violettes Kabel ? daher sollte der Strom kommen !
    könnte z.B. sein, daß deine lichtmaschine dieses Brummen verursacht ? ändert es sich wenn du gas gibst ? wenn ja dann einfach einen Entstörfilter zwischen klemmen und dann funzt es vielleicht ja schon !
    andere möglichkeit wäre, daß deine Kabel irgendwo mit der Karosse in berührung kommen ( Ein Kurzer sozusagen ) und es deshalb brummt !

  • hatte exakt das selbe problem. tritt nir bei radiio-betrieb auf, nicht bei cd, oder?
    hab das ganze leider nur dadurch in den griff bekommen, daß ich mir ein anderes radio gekauft hab. ist nämlich nur bei diesem einen radio aufgetreten, alle anderen die ich probiert hab, gingen einwandfrei. mit dem neuen radio funzts jetzt gut.
    leider keine lösung, aber zumindest eine anregung...

  • Wenn es nur beim Radio hören auftaucht, dann 2 möglichkeiten
    Antenne ( Kabel?) kaputt am besten überall entstörfilter zwischen schalten ! oder dein Motor strahlt eine Frequenz aus, welches dein Radio über die Antenne an die Lautsprecher gibt !

  • also ich hab das Problem Gott sei Dank selber nicht, kenne es aber zur Genüge ... und das ist mal etwas, was es nicht nur bei Minis gibt ... meiner Mum ihr Dino-Ei macht genau den gleichen Ärger ...
    Radioempfang basiert ja im wesentlichen auf einem Filter, dessen Aussgangssignal verstärkt wird und nach langem hin und noch längerem her wird ein Musiksignal daraus ...
    Naja und je nach Radio ist so ein Filter eben gut oder weniger gut ... der Preis spielt dabei ne große Rolle ... Autoradio von Aldi oder so für 99€ bescheidener Empfang ... Autoradio von z.B. Blaupunkt im gleichen Auto weltklasse Empfang.
    Deswegen muß man das Autoradio aber nicht gleich wegwerfen ... Ferit-Kern um die Versorgungsspannungsleitungen, gegebenenfalls n Blockkondensator gegen Masse dazwischen schalten verschafft wenigestens ne rauschverminderte Versorgungsspannung, aber das allein hilft nicht ... Antennenfilter, am besten ein aktiver Bandpass höherer Ordnung - würde Wochen dauern sowas zu berechnen, vom Aufbau ganz zu schweigen, wäre ideal ... machen wir es einfacher:
    da der Mist ja zu hören ist, liegt es irgendwo bei höchstens 15kHz. Also man lasse nur alle Frequenzen drüberliegend überhaupt ins Radio hinein. Also man nehme insofern man hat einen 220pF Keramikkondensator und 1KOhm Widerstand und baue Sie folgendermaßen ein:
    Innenliegende Leitung im Antennen-Koax Kabel trennen und Kondensator dazwischen schalten, den Widerstand in dem Teil zwischen Kondensator und Radio mit einer Seite mit Kondensator, die andere mit dem Schirm verbinden. Das ganze gut isolieren ... Schrumpfschlauch oder Iso-Band und dann mit Alufolie umwickeln. Achja und ja nicht den Schrim trennen oder wenigstens hinterher wieder verbinden.
    Man kann das ganze auch im Radio machen, da sollte man dann aber wenigestens Strom von Spannung unterscheiden können *lach*
    Wenns dann aber immernoch rauscht, dann is das Radio einfach Sch... :)
    Viel Spaß damit.
    Gruß Jens

  • Also Danke Jens für deine ausführlichen Erklärung, auch wenn ich das erst mal sacken lassen muss (und dann evtl. noch ein paar mal lesen...:confused: ).


    Aber ist dabei nicht ausser Acht gelassen, dass es sich um ein Sony-Radio um damals 750DM (da Du ja "Billigradios" angesprochen hast), und das Problem nur bei laufendem Motor auftritt und weg ist wenn nur die Zündung an ist?


    Kann evtl. die el. Benzinpumpe im Kofferraum meine Lautsprecher beeinflussen?


    Grüße

    Christoph


  • gut, am Preis des Radios kanns ja dann mal nicht liegen ... hats eigentlich früher mal richtig funktioniert, weil wenn ja und jetzt nimmer, dann könnte auch das Innenleben Deines Radios den Geist langsam aushauchen ... alterne Kondensatoren sind nämlich was grausames, die verändern schleichend Ihren Wert und gehen nich einfach kaputt ...
    Die Benzinpumpe ... also wenn elektrisch und mit Motor könnte das zwar sein, ABER wenn das direkt hörbar auf die Lautsprecher übersprechen würde, also dann Vorsicht, weil dann is irgendwie was arg faul im Staate Dänemark.
    Zum Thema Antenne ... Multimeter auf OHM, Radio abklemmen und Antenne abschrauben und dann das Kunststück fertig bringen mit einer Meßspitze am Sockel der Antenne und mit der anderen am Antennenstecker innen messen. Entweder 0 Ohm oder ein kruzes Zucken. Zweiter Schritt messen ob Antennensockel gegen Karosserie einen Kurzen hat.
    Is das Geräusch Drehzahlabhängig, ändert sich der Ton???

  • das hört sich aber sehr kompetent an. leider bin ich froh, wenn ich einen schaltkreis lesen kann, wenns dann tiefer in die materie geht, verlässt mich der mut.


    wollte aber noch was zu den radios sagen. das radio bei dem das problem aufgetreten ist, war ein teures blaupunkt modell. 2 deutlich billigere blaupunkt modelle (kiel) lief die sache einwandfrei. auch ein philips, sowie mein derzeites medion-radio funzen einwandfrei.


    das radio, das die probleme gemacht hat, hat in einem anderen auto aber einwandfrei funktioniert... :confused:

  • klar ... so ein Brummradio kann in nem anderen Auto problemlos funzen, weil da ne Störfrequenz ne andere Frequenz hat und besser unterdrückt wird, oder erst gar nicht auftritt.
    Schönes WE :)
    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!