winrerreifen ja oder nein? und noch mehr...

  • die beiden vorderen reifen müssen neu. hatte überlegt alwetterreifen draufzuziehen, geht das wenn hinten die sommerreifen drauf blieben oder ist das fahr/ sicherheitsverhalten dadurch beeinträchtigt...lohnt sich beim mini die anschaffung von winterreifen (wird nur kurze strecken gefahren) oder bringen die beim mini (ist ja sehr leicht) sowieso nichts...wohne in norddeutschland, nicht bayern oder alpen...



    gruß und danke, lexe

  • Grundsätzlich : Winterreifen sind nie eine falsche Investition. Ich hab wenig Verständnis für Leute, die aus falscher Sparsamkeit im Winter mit ihren Sommerreifen rumglunschen.


    Das Fahrverhalten eines Minis im Winter mit guten M+S Reifen ist einfach genial.


    Auch im Mini sind der Unterschied Sommer/Winterreifen stark zu spüren. Ganzjahresreifen halte ich persönlich für einen eher schlechten Kompromiss, da die Allwetterfähigkeit durch verkürzte Lebensdauer erkauft wird. Außerdem halten diese den Vergleich mit Winterreifen im Winter bzw. Sommerreifen im Sommer nicht stand.
    Das gleiche gilt auch für runderneuerte Reifen.


    Ein guter Winterreifen für den Mini ist der Bridgestone Blizzak. Früher gab es noch in der entsprechenden Reifengröße (145/70 R12) auch noch einen Michelin, der war einfach genial, wird aber leider nicht mehr produziert.


    Spart nicht an den Reifen !!!


    Noch was :


    Von Mischbereifung (vorne M+S, hinten Sommer) rate ich ganz dringend ab ! Vor allem beim Mini...man bedenke den Hang des Mini`s zum Überbremsen an der Hinterachse ! Da ist ein Dreher schon fast vorprogrammiert (und da rede ich aus eigener Erfahrung!)....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich würde auch auf jeden Fall Winterreifen empfehlen! Kosten ja auch nicht die Welt und für die eventuell entscheidenden Zentimeter lohnt es sich!!
    Ganzjahresreifen sind keine guten Winter- und keine guten Sommerreifen!
    Allerdings ist 'Mischbereifung' auch gar nicht zu empfehlen. Da lieber alles Sommer.

  • Ich würde auch Winterreifen empfehlen. Das Problem ist, dass das Gummi der SR ab einer bestimmten Termperatur (waren's 7°?)keine richtige Haftung mehr hat. Daher rutscht du mit SR im Winter umso schneller von der Piste...


    CU, Thommy

  • Was ihr zu den Winterreifen geschrieben habt, stimmt natürlich. Dennoch gibt es drei Gründe, warum ich auf Winterreifen verzichte.


    1. Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und hier war es in den letzten 7 Jahren vielleicht an 5 Tagen so, dass man nicht fahren konnte, da Schnee auf der Strasse lag oder Glatt/Blitzeis herrschte. Wenn es hier schneit, dann sind es maximal 5 cm und die Strassendienste fangen hier schon frühzeitig mit dem Streuen an, quasi vorbeugend.
    Soll heissen, man hat hier so gut wie nie Glatteis.


    2. Wenn man an einem der Glatteistage dennoch nicht auf sein winterbereiftes Auto verzichten kann, kommt man trotzdem nicht sehr weit, da an der nächsten Ecke ein anderes Auto mit Sommerreifen steht, dass nicht von der Stelle kommt. Und dahinter bildet sich dann bei dem Verkehrsaufkommen schnell eine lange Schlange. Also besser Bus oder Bahn fahren.


    3. Ich habe einen 13" Mini und dem stehen nun überhaubt keine 145er Winterreifen (was aber ehr nebensächlich ist)

  • die vorteile von winterreifen sind mir klar..wo bekommt man evtl. günstige wintterreifen und felgen?

  • ist klar, aber was für maße brauch ich bei den stahlfelgen für nen 96 mk2

  • Zitat

    2. Wenn man an einem der Glatteistage dennoch nicht auf sein winterbereiftes Auto verzichten kann, kommt man trotzdem nicht sehr weit, da an der nächsten Ecke ein anderes Auto mit Sommerreifen steht, dass nicht von der Stelle kommt. Und dahinter bildet sich dann bei dem Verkehrsaufkommen schnell eine lange Schlange. Also besser Bus oder Bahn fahren.



    Ja wunderbar...dann schaffen jetzt alle kollektiv unsere WR ab, da der Verkehr ja so oder so zum Erliegen kommt. Sorry, aber diese Argumentation ist schlicht und ergreifend für den Allerwertesten. :(
    Bus und Bahn klingt zwar gut (und ist auch vernünftig), aber es gibt auch Leute (u.a. ich), die schlicht und ergreifend keine akzeptable Möglichkeit haben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen. Und als solcher könnt' ich Knorpel vor Ärger kriegen wegen den ganzen sommerbereiften Typen (wollte schon ein anderes Wort schreiben) denke, die dann vor mir rumschleichen. Und ich weiß nur eins : Sollte mir einer von denen mal in die Karre fahren, dann Gnade ihm Gott (und ich rede nicht von Einseifen) !!!! :mad:


    Zitat

    5 Tagen so, dass man nicht fahren konnte, da Schnee auf der Strasse lag oder Glatt/Blitzeis herrschte.


    Und genau an einem solchen Tag knallst Du dann einem anderen hinten rein. Suuuuuuuuuper !!!


    Nochwas (will ja nicht nur schimpfen) : Den Sparfüchsen unter Euch sei gesagt, daß sich WR im Sommer nicht abnutzen (wenn sie nicht montiert sind, selbstverständlich) und umgekehrt.



    Zitat

    3. Ich habe einen 13" Mini und dem stehen nun überhaubt keine 145er Winterreifen


    Da stimm ich Dir uneingeschränkt zu...



    Thomas (der bei dem Thema so gar nicht tolerant ist)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Lochkreis ist 101,6


    Zitat

    2. Wenn man an einem der Glatteistage dennoch nicht auf sein winterbereiftes Auto verzichten kann, kommt man trotzdem nicht sehr weit, da an der nächsten Ecke ein anderes Auto mit Sommerreifen steht, dass nicht von der Stelle kommt. Und dahinter bildet sich dann bei dem Verkehrsaufkommen schnell eine lange Schlange. Also besser Bus oder Bahn fahren.


    Soll heissen, du kommst mit WR nicht unbedingt schneller ans Ziel.


    Hier fahren Busse alle 10 Minuten, Strassenbahnen alle 5 Minuten:D


    Zitat

    5 Tagen so, dass man nicht fahren konnte, da Schnee auf der Strasse lag oder Glatt/Blitzeis herrschte.


    Dann kann man das Auto auch stehen lassen. Der Wetterbericht kündigt sowas ja meist vorher an

  • danke, jetzt nerv ich auch nicht mehr und streite euch nicht jungs...

  • Ein weiterer Punkt ist der, daß wer im Winter auf glatter Fahrbahn mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt ist, automatisch eine Teilschuld bekommt. Wer also wirklich auf das Auto angewiesen ist kommt um diese Anschaffung nicht herum.
    Außerdem ist ein kleiner Rutscher im Glatten oft teurer wie ein Satz Winterreifen.

  • Zitat

    danke, jetzt nerv ich auch nicht mehr und streite euch nicht jungs...


    Nee, Du nervst natürlich nicht !!! Umgotteswillennein.... ;) Deswegen gibt es ja das Forum...
    Und streiten - nööö - so schlimm isses noch net. Läuft noch unter freiem Meinungsaustausch ... :cool: ... wir sind topcool....


    Zitat

    Soll heissen, du kommst mit WR nicht unbedingt schneller ans Ziel.


    Ja und nein; bin schon mit'm Wintermini und neuen Winterreifen als einzigster auf der Autobahn über die frisch eingeschneite Überholspur gerauscht - vorbei an allen anderen. An dem Tag war ich definitiv schneller !


    Auf jedenfall komme ich sicherer ans Ziel.


    Zitat

    Dann kann man das Auto auch stehen lassen. Der Wetterbericht kündigt sowas ja meist vorher an


    Ja, aber ich zum Beispiel nicht. Und wenn tu das tust, dann sei an dieser Stelle ernsthaft von mir gelobt, die meisten anderen tun es nämlich nicht. Die Folgen davon sieht man dann anschließend abends in den Nachrichten.


    Thomas (der auch gerne mal im Winter die Handbremse zieht :D )



    ----- war zu langsam ---


    speed


    right !!!!!!!!

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Meiner bzw. der von meiner Frau hat seit gestern Wintereifen drauf.
    Wir sind aus eigener Erfahrung der Ansicht, das bei 4Grad, die wir heute morgen im Kreis Viersen hatten, die Wintereifen besseren Gripp haben, auch weil es ja nur 145 er sind.
    Sieht zwar super ******* aus, aber die Sicherheit ist eben wichtiger.


    Alex, der seine Frau im Winter nicht ohne WR fahren läßt !!!:D

  • [URL=Dankend dein Lob annehmend] oder ich Wechsel auf Passat 4 Motion mit Winterreifen.[/URL Dankend dein Lob annehmend]

  • @klein"er"


    ...Dein Beitrag erfordert noch ein wenig Feintuning.... ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    ... und hier war es in den letzten 7 Jahren vielleicht an 5 Tagen so, dass man nicht fahren konnte, ...


    Jepp, genauso ist es!!! (Hab ja schließlich auch mal da gewohnt.)
    Naja, und ich bin auch jahrelang ohne WR ausgekommen - es war wirklich nicht notwendig.


    Aber das erinnert manchmal wirklich an Asterix:


    Zitat


    Wir befinden uns im Jahre X nach Christus. Ganz Deutschland ist von einer dicken Schneeschickt verdeckt. Ganz Deutschland - Nein!
    Ein kleiner Volkstamm im Westen Deutschland widersetzt sich standhaft der weißen Pracht....


    CU, Thommy, der findet, das WR unter den Hamsterbacken immer noch S....... aussehen.

  • Gibt es denn überhaupt Allwetterreifen in 145/70 12 ?


    Ich glaube da ist die Auswahl eh auf Sommer oder Winter beschränkt.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!