• Huhu!
    Mal wieder nen paar naive Fragen von MiniSpeedster, aber mein Pa hat den kleinen mal wieder halb zerlegt und nu soll ich euch fragen, was ihm denn nu schon wieder fehlen könnte!
    Also: Er ölt vorne links, also da wo er gestanden hat, is halt immer ein kleiner flecken öl.Papa meint, man könne nich sehen wo das genau herkommt:confused:
    Und ich hab ja keine Ahnung:(
    Also falls ihr ne idee habt, würd mich freuen wenn ich papas allabendlicher Bastelstunde ein ende bereiten könnte. Ich hab echt keine Ruhe solange der MINI in einzelteilen inner garage liegt und Papa versucht irgendwas heile zu machen...
    Ansonsten muss ich wohl mal wieder in die Werkstatt, eh papa mehr kapuut macht als heile udn ich gar nich mehr schlafen kann vor lauter sorge...Is zwar bestimmt noch peinlicher wegen irgendner kleinigkeit dahin zu düsen als sich hier erstmal zum affen zu machen aber der MINI is es mir Wert!
    Vielen dank schonmal!

  • Hallo Minispeedster!


    Dein Problem kenne ich. Das ölen gehört irgendwie zum Mini wie die Buitter zum Brot. Deine Schilderung scheint mir auf den ersten Blick auf verschliessene Simmeringe ztu den Antriebswellen hinzudeuten. Hier im Forum gibt es dazu genügend Tipps und Hinweise. Versuche mal die Suchfunktion.
    Die Reparatur ist nicht sehr kompliziert. Habe sie dank der Infos selbst schon problemlos durchgeführt:)
    Am Besten aber erstmal genau unter dem Auto nachsehen wo genau das Öl herkommt. Bei mir habe ich es dadurch gemerkt, dass Öl am inneren Gelenk war.:cool: Ich hoffe so heißt das Teil?


    Hoffentlich habe ioch dich jetzt nicht mehr verunsichert als es meine Absicht war. Vielleicht posten auch noch andere Spezialisten und es hilft dir weiter.


    Frohes Schrauben
    Gruß hanoi, der froh ist, dass es dieses Forum gibt:D :) :cool:

  • Zitat

    eh papa mehr kapuut macht als heile udn ich gar nich mehr schlafen kann vor lauter sorge.


    Lass ihn das bloß nicht lesen...und wenn, dann erst, wenn er deinen Kleinen wieder beisammen hat ;)


    Ja, ein Mini verliert kein Öl -er markiert sein Revier.
    Das Problem hat fast jeder...ich sage FAST, weil anscheinend der "alter mann" ein Wundermittelchen gefunden hat...(denkt er zumindest... ;) )


    IsSt an sich auch nicht besonders tragisch (eigentlich normal), solange es nur ab und zu (alle paar Stunden a Dröppke) runtertropft bzw. der Unterbau des Autos leicht ölig ist....


    Aber lokalisieren lässt sich das rel. einfach, indem du eine Motorwäsche durchführst (ACHTUNG ELEKTROZEUGS ABDECKEN!!!!) und danach bisschen fährst und schaust, wo es raus kommt (und wieviel).
    Denn das Öl kann durchaus irgendwo aus dem Motor kommen und dann den Achsschenkel entlanglaufen, bis der Tropfen sich entschließt den Boden zu küssen...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schließe mich C&A an.
    Eine schwer zu identifizierende Stelle ist sonst auch noch der Simmerring an der Kurbelwelle hinter der Keilriemenscheibe.
    Da dann das Öl kpl. auf der Seite verteilt wird.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo "Minispeedster",


    Ich möchte Dir zuerst einmal sagen, daß du dich glücklich schätzen kannst, so einen Vater zu haben. Hätte ich früher auch gerne gehabt.


    Laß ihn mal machen, hauptsache er ist nicht zu euphorisch und denkt, er bekommt ALLES in den Griff. Aber Väter kommen bestimmt für Fehler, die sie zu verantworten haben "kostenmäßig
    in die Tasche ".
    Sieh es so: Wenn du dem Mini nicht helfen kannst und dein Vater es (wenigstens) versucht (alle Achtung), ist es für dich jedenfalls
    vorteilhafter als jedesmal eine Werkstatt zu besuchen.


    Zu einer MOtorwäsche folgendes:
    Es haben schon welche geschafft Deutsche Autos mit einer M-Wäsche "untauglich " zu machen, also Vorsicht beim Mini - er hat es nicht verdient, ihn wegen "Faulheit" elektrisch außer Gefecht zu
    setzen. (Vor allen Dingen: Vorsicht Steuereinheit !!!)


    Ich halte es für sinnvoller, den Bereich enger zu lokalisieren und
    dann den "Problembereich mit zB Bremsenreiniger vorsichtig zu säubern. (Motor von unten zB.)
    Diesen kann man jedenfalls besser dosieren und punktuell anwenden als einen Hochdruckreinger/ Dampfstrahler.


    Die Elektrik sollte auf jeden Fall vor eindringender Feuchtigkeit (
    Dampfstrahler 100-150 BAR !!!) verschont bleiben. Es kann böse
    teuer werden.


    Viel Erfolg , und gute Weiterfahrt !!!

  • Moin ,


    chris hat Recht, ein Mini ölt nicht, re zeigt nur wer der Herr in jenem Gebiet ist!


    Prüfe mal den Steuerdeckel, Schwingungsdämpfer( ob gerissen.....), oder Ventildeckel. Das sind bei meinen 80 % der fälle auf dieser Seite.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Kleine Tropfen vorn links unter dem Motor kenne ich. Die verursachte bei mir die gelockerte Schraubverbindung des Ölrohrs am Ölfilter. Geringe Mengen tropften dann regelmäßig auf die Frontschürze und von dort (durch Fahrtwind?) auf die Unterseite des Getriebegehäuses. Ölfilterverschraubung reinigen und beobachten bzw. Ölfilterverschraubung auf festen Sitz prüfen ist schnell erledigt.
    Gruß Helge

  • Ne, ganz links ist es meistens die Kubelwellendichtung (Halbmond) hinter dem Steuerkettengehäuse. Das ist das Übelste, was einem passieren kann, den alle anderen Dichtungen sind meistens einigenmaßen zu tauschen, aber bei der Dichtung muß der Motor ausgebaut werden und Motor und Getriebe getrennt werden. Sehr aufwändig , das habe ich jetzt demnächst bei einem von unseren Mini's vor durchzuführen. Achtung, es gibt zwei verschiedene Ausführungen, nur Gummi und mit VERSTÄRKUNG (gibt's z.B.bei Hohls) Die einfach braucht Ihr gar nicht einbauen, hält von 12 bis Mittags, dann leckt es wieder(gerade selber gemerkt!)
    Will Dir keine Angst machen, aber beschreibe hier mal lieber den schlimmsten Fall...
    Also, wenn es die Dichtung ist..., solange es nicht überhand nimmt, ... warten.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!