Restaurieren - richtig gemacht

  • Hai!


    Mein seit einem Jahr in meinem Besitz befindlicher SPI ist dem Rosttod nahe.
    Zum :santa1: bekommt er nun ein nagelneues Kleidchen.


    Jedes Blech (abgesehen von Dach, und das ist beim British Open nicht gerade viel...:rolleyes: ) hat eine Rostblase. Besonders schlimm ist es im Vorderbereich.
    Darum siehts bislang so aus, als würde ich die ganze Front inklusive Scheibenrahmen erneuern müssen.


    Da ich die Arbeiten leider nicht selbst ausführen kann, muss ich meinen Kleinen in fremde Hände geben. Dieser Mann ist zwar begnadet, aber hat mit Minis leider zero Erfahrung.
    Darum die Bitte, mir beziehungsweise ihm die minispezifischen Dinge, die man beachten muss zu verraten.


    Ich bring ihm die Hütte bis auf die Karosserie zerlegt hin, danach ist er dran.
    Die Kanten (ausser Dach) werden entfernt, und die Stosstangen ebenfalls.
    Die Nachbehandlung mit Hohlraumwachs/fett ist mir auch klar.


    Ich denke an so Fragen wie, ob man den neuen Scheibenrahmen durchschweissen soll, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit dazwischen eindringt?
    Oder ob man im Inneren des Radhauses den Stoss unter den Lampentöpfen verzinnen/verschweissen soll?


    Ich will diesen Haufen Kohle nicht nutzlos beim Fenster raushauen, also bitte lasst was hören.


    CU, Thnx, Richie


    Wer Pics von meinem "Fiaskomini" haben will, meldet sich am Besten unter "furzmugel@gmx.net".

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hallo Parker,


    versuchs mal mit der Suchfunktion, da findest du viele Themen zum Restaurationsgeschäft, da war auch mal eine zeitlang ein Thread "hallo Ösis" oder so ähnlich, da findest du bestimmt Leute aus deiner Umgebung, die dir zur Seite stehen können und vielleicht auch ne gúte Adresse wissen. Z. B. die Jungs vom IMM 2001 in Pettenbach MINICLUB OBERÖSTERREICH und Konsorten (schöne Grüße nach Austria, war schön euer Treffen!), die haben ja schöne Autos und irgendwie mußten die diese ja auch restaurieren.....


    Viel Glück und Spaß beim schmökern!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Aus finanzieller Sicht und im Hinblick auf den 'Rosterfolgsgedanken' könnte da eine Rohkarosserie lohnend sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und dabei kam folgendes heraus:


    € 5.000,00
    exclusive bleche, inklusive lackierung, enfernung der falze und stosstangen, hohlraumversiegelung


    dach und bürzel vorm faltdach in chromeffektlack
    rest schwarz mit klarlack, schleifen, klarlack, schleifen, klarlack


    ich bring die karosse mit hilfsrahmen, sonst nix.


    bleche die ich besorgen muss sind:
    ganze front, scheibenrahmen, schweller innen und aussen, komplette türen (li&re), heckabschlussblech und heckscheinwerfer reparaturbleche


    ...und das bei einem 95er...


    da frag ich euch "is it love?"
    IT DEFINITELY IS!!!


    cu, der wohl ein jahr sparende richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hallo Richie,


    auf den ersten Blick ganz schön heftig der Preis, wenn jedoch
    die angepeilten Arbeiten auf handwerklich hohem Niveau
    (v.a. Kanten glätten und Lackierung) ausgeführt werden sollen,
    geht das schon in Ordnung.


    Bei einer Neukarosserie mußt Du ebenfalls die Kosten für
    Lackierung (Vorarbeiten dann allerdings weitaus geringer) und
    für die Entfernung der Kanten hinzurechnen. Somit liegst Du dann
    preislich (neue Karosserie ab 4000€) noch weit über dem
    jetzigem Angebot, dann aber als Startpunkt eben eine neue und
    (hoffentlich) rostfreie Karosserie.


    Was mich allerdings stutzig macht, sind die Fragen


    Zitat

    ... ob man den neuen Scheibenrahmen durchschweissen
    soll, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit dazwischen
    eindringt? ...


    Zitat

    ... Oder ob man im Inneren des Radhauses den Stoss
    unter den Lampentöpfen verzinnen/verschweissen soll? ...


    Das sind für einen Karosseriebetrieb Standardthemen und wer
    hiermit schon Probleme hat, .... :eek: :eek: :eek:


    Grüssle,
    Markus

  • @ markus


    bekommt er schon hin, nur ich hatte keinen plan. daher die fragen, schliesslich will man ja auch die aussagen der fachwerkstätte "kontrollieren"...


    seis drum. schlussendlich wird das projekt ein vernünftiges werden, das vorab den bau einer garage benötigt, als vernünftige basis sozusagen.


    danach kommt eine rohkarosse, die mit feinstem mini-zeuch bestückt wird, und zwar nur mit zeuch, das sich in meiner alltagsmühle bewährt hat.


    besagte alltagsmühle wird auch als winternut*e fungieren und früher oder später als "rat-mini" durchgehen.


    der neue => wohnzimmermini, der ab und zu mal ausfahren darf.


    und halt ein ewiges sparschwein (warum kann ich nicht als hobby z.b. stricken toll finden:rolleyes: )


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • da hat aber einer großes vor! hab ich das richtig verstanden? du willst jetzt 5000 kröten in deinen jetzigen mini stecken und dir dann auch noch eine rohkarosse kaufen? nicht schlecht, herr specht! ist bei dir noch ein job frei, gegen ein riesengehalt hätt ich auch nix... ;)

  • @tinti


    nö, kein eslein streck dich :(


    neuen mini mit rohkarosse aufbauen, alten verrotten lassen und nurnoch das nötigste fürs "pickerl" machen.


    aber der bärenanteil an der aktion wird ohnedies der bau der garage werden...


    ist sowas wie ein wendepunkt in sachen minivernarrtheit:
    entweder drauf gesch***en und polo kaufen
    oder
    weitermachen und sein leben lang kohle in ein stück (oder mehrere stücke) automobilgeschichte investieren.


    wer sich hier fürs erstere entscheidet, ist selber schuld...


    also zusammenfassend:


    der leyland ist in der mitte auseinandergeflext und wartet bis ich einen hänger draus baue
    der spi, den du kennst, bleibt vorerst wie er ist, wird aber früher oder später als teilespender für die hoffentlich bald leistbare rohkarosse verwendet. solange bleibt er mein "every day car".
    die rohkarosse kommt in eine neu gebaute garage, die im frühjahr beim gartenhaus entsteht.
    was alles neu eingebaut wird oder vom spi übernommen wird, wird die zukunft weisen.


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • jetzt check ich gar nix mehr! oben hast doch geschrieben, du willst 5000 eier in den british open stecken, oder hab ich das falsch verstanden? das wär ja schon ein bissi viel, für ein auto, das man dann zum rat-car werden lässt... :confused:


    falls nur ich auf der leitung steh: sorry leutz!

  • @tinti


    ok, veilleicht kams nicht ganz deutlich raus ;)


    statt die 5.000 in den spi zu murksen wird stattdessen eine rohkarosse angeschafft.


    alles klar?

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------


  • Hi Rich
    das hätte ich dir auch geraten, wenn man schon Geld ausgibt, dann schon für was vernünftiges.
    Viel Spaß dabei


    Gruß Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!