Nockenwelle tauschen bei eingebautem Motor

  • Hallo Mini Freaks,


    wer von euch hat schon einmal eine Nockenwelle beim 1000er A+ Motor bei eingebautem Motor gewechselt?
    Habe schon mehrfach gelesen dass dies möglich ist. Mich würde interessieren wie das in der Praxis aussieht.
    Wie ist das mit dem Überprüfen der Steuerzeiten? Kann ich einfach nach Markierung ausrichten oder muss ich nachmessen und ggf. Offset Keile verwenden. Ist eine genaue Einstellung (Kontolle) der Steuerzeiten bei eingebautem Motor überhaupt möglich?


    Bleibt die Zylinderkopfdichtung dicht, nachdem man die 4 Muttern, die die Kipphebelwelle halten zum Ausbau öffnet und anschliessend wieder anzieht.


    Ich fahre einen Mayfair Sport Bj. 84 mit 998 A+ Motor, Stage One Kit ( Minispares) und Zylinderkopf 12G 295 ( 998 Cooper). Nockenwelle ist Serie. Ich möchte eine Kent MD 256, SW5 von Swiftune, oder die Nockenwelle vom MG Metro einbauen. ( Sollte ich die Doppelkette verwenden?)


    Was haltet ihr von diesen Nockenwellen? ( Mir ist Alltagstauglichkeit und guter Durchzug von unten wichtig)


    Hat jemand Erfahrung mit Hochhubkipphebelwellen (HHKW) beim 1000er.
    Wäre eine HHKW ( z.B. 1: 1,3) in Kombination mit der Seriennocke für meine Motorkonfiguration eine Alternative zum aufwändigen Tausch der Nockenwelle?
    HHKWs mit 1:1,5 sollen für den 1000er nicht geeignet sein. Kann das jemand bestätigen?


    Ich weiss, eine ganze Menge Fragen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen könntet.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Guss,


    Harald

  • Bau den Motor aus! Alles andere wird nur Murks.
    Um die Steuerzeiten zu kontrollieren muss sowieso der Kopf runter, um den OT zu finden (mit Messuhr und Gradscheibe)
    Evtl. falls nicht schon gemacht, kann man in dem Zuge gleich die Endübersetzung auf 3,44 ändern. das kommt der Spritzigkeit sehr zu gute.
    Dann nehm die MD 266. Absolut alltagstaugliche Nocke (hab sie selbst im 1000er gefahren, Leerlauf und Motrocharkteristik sind noch harmonisch). Mit ner HHKW habe ich keine Erfahrung beim Smallbore Motor. Soll aber nichts bringen, bzw. nicht empfehlenswert sein. Ruf mal den Andreas Hohls an, der wird Dich gut beraten.
    Gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort. Habe schon befürchtet dass die Sache mit dem Nockentausch bei eingebautem Motor ein Murks ist.


    Würde mich aber trotzdem interessieren wer das schon mal gemacht hat. Also bitte melden.


    Gruss


    Harald

  • ...wie schon mein Vorredner Horzi sagte, ist das ziemlicher Murks die NW zu wechseln wenn der Motor eingebaut wurde.


    Ich denke die Leute, die es gemacht haben, haben es dann auch nicht richtig gemacht ...., weil wenn eine neue NW eingebaut wird, sollte man sie auch neu einmessen....Gradscheibe anbringen....ZK ab...um OT genau auszumessen ... wird das unterlassen, ist der Wechsel nur eine "Halbe Sache" ....daher Motor ausbauen, und dann hat man viel Platz, um die notwendigen Arbeiten auszuführen....man erspart sich Zeit und natürlich viel Ärger und, was das wichtigste ist, die Sache ist zu 100 % i.O ....also keine halben Sachen AUSBAUEN das Motörchen



    CU

  • O-T bestimmen ist bei kpl. Motor mit Zylinderkopf 100% genau!!!!!!!!!
    Ich hatte mir ne alte Zündkerze genommen, das Innenleben mit nem Dorn rausgeprügelt, dann nen Gewinde reingeschnitten (in meinem Fall passte M10), ne schaube reingedreht und so montiert. Dann dreht man denmotor von Hand durch bis der Kolben durch die Schraube in der Zündkerze bockiert wird macht ne Makierung auf der Riemenscheibe, das ganze anders rum und mittelt die Makierungen= 100%ig der OT. Die schraube nur soweit dabei druch die Zündkerze drehen das man den Kolben relativ weit hochdrehen kann.
    Diese Metode ist mindestens so genau wie mit ner Meßuhr und ich würde ihr mehr Vertrauen. (Da OT mit ner Meßuhr ca 6Grad lang ist)
    Gruß Peter


    PS Inno 90l hatte auf 12" 3,93er Endübersetzung und machte richtig Spaß

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die beiden Berater 'Horzi' und 'Radiator' haben beide in Gänze Recht !


    Es ist eine alte Handwerkerregel, daß der der Zeit investiert, Zeit spart und nebenbei das bessere Ergebnis noch 'geschenkt bekommt'.


    Immer, wenn man sich verleiten läßt Zeit sparen zu wollen, indem dieses oder jenes bestimmt auch ohne zuvor dies und das machen könnte................., dann ist man am Ende immer schlauer und weiß:
    "Es geht nicht" .


    In Bezug auf die Frage heißt das:
    --Mit brauchbarem Werkzeug ist die Antriebseinheit beim 1000er in 1 1/2 Std. demontiert ohne zu zaubern.


    --Sodann erlaubt der 1000er die Nockenwelle zu tauschen ohne den Motor vom Getriebe abzuheben (großer Vorteil)


    --Nach remontierter Nockenwelle entweder über die Körnerpunkte 'in die Flucht' bringen oder mit einer Meßuhr arbeiten, was bei Tuningnockenwellen 'kostenlos' Leistung bringt, weil es den Motor keine zusätzliche Anstrengung kostet.


    --Wenn eine Tuningnockenwelle mit Meßuhr eingemessen wird, dann ist das immer eine Kombination aus Messen und Rechnen selbstverständlich, was auch jeder Verwender von Meßuhren weiß.
    Auf diese Weise eingemessen ist man bis auf ca. 1° genau, und das ist eine Menge !


    --Der Wiedereinbau ist mit knapp 2 Std. zu veranschlagen.


    --Diese insgesamt 3.5 Std. Aufwand ersparen in der Regel die gleiche Zeit Gefummel und Geärgere mit zweifelhaftem Ergebnis (und 2 zerbrochenen Spiegeln).
    Mehraufwand war dann in der Konsequenz nicht mehr Zeit und viel angenehmeres Arbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Kinesis
    Das soll den Kolben ja blockieren und zwar in vorwärts und rückwärtsrichtung. Das halbiert gibt dann den OT.
    Ich hoffte ich drücke mich so aus das mann versteht wie ichs meine.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für euere interessanten und informativen Beiträge. Ich denke den Tausch der Nockenwelle bei eingebautem Motor kann ich mir abschminken.


    Was gibt es denn zum Thema HHKW zu sagen.


    1: 1,3 bringt ca. 6% mehr Ventihub (wenn man davon ausgeht dass die originale KHW ein reales Verhältnis von 1: 1,22 liefert)
    Bei einem Ventilhub von 7,24 mm (laut Handbuch mit der Seriennocke - muss mal nachmessen) bringt das eine Hubvergröserung auf 7,7 mm.


    Laut Keith Calver "braucht" der Stage 3 Kopf von Minispares ( = ähnlich 12G295) einen Ventilhub von 8,6 mm, jedoch nicht viel mehr, um gut zu arbeiten.


    1: 1,5 bringt ca. 22% mehr Hub, das wären dann ca. 8,9 mm.
    Ist das für den 1000er schon zuviel ?( Gasgeschwindikeit zu gering)


    Wer hat denn hier Erfahrung und kann mir Tips geben?



    Gruss


    Harald

  • 'Small Bore'-Motoren --1098ccm benötigen keine Hochhubkipphebelwelle, bzw. wollen die auch nicht.


    Für diesen Motor je nach Einsatzzweck aus dem Programm:
    --Nockenwelle+Verteiler
    --Zylinderkopf
    --Einlaß und Auslaßumfeld
    so aussuchen, daß daraus ein harmonisches System entsteht.


    Dann noch mit den notwendigen Extras (u.U.) wie Nockenwellensteuerung oder Endübersetzung oder Kupplung etc. kombinieren, und der MINI wird problemlos laufen.


    Wichtig ist immer, daß das gesamte System aufeinander abgestimmt ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn Du etwas mehr Hub haben möchtest bau eine Pressstahlkipphebelwelle ein. Die gabs bei den alten Minis und sollte für kleines Geld gebraucht zu bekommen sein. ich habe mir mal die Mühe gemacht und Hübe gemessen, an meinem 1000er. Mit der genannten Welle habe ich ca. 8,0mm Hub erreicht, also ca. 0,5mm mehr als mit der neuen Ausführung. Die 7,24mm die im Buch stehen sind auch nur Theorie. Bei jedem Motor ist das immer etwas anders.
    Mein Motor lief so sehr gut. nebenbei sind die alten Kipphebel auch etwas leichter und ausgebuchst. Es gibt Ausführungen für 1000er und 13000er, also aufpassen beim Bestellen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    wenn du mit deinem 1000 spaß haben willst, nimm die 256, die hat ein besseres Allroundverhalten als die Std. welle, besseren Drehmomentverlauf, keine Nachteile zu Orig, meine ich mich zu erinnern. Mit einer 266 kommt alles schon etwas später. Von der Swiftune habe ich keine Daten moch kenne ich sie um ein statement abzugeben. Die Mg Metro cam ist auch nicht schlecht,aber da du allround haben willst. würde ich eher zur 256 tendieren, dann hast du 120 % *grins* Alltagstauglichkeit.
    ob 266 oder dann eher MG Metro als nächste Stufe, hmmm...


    Wenn du es kannst, baue lieber den Motor aus, mach es richtig und nicht doppelt. Es geht beim 1000 wie auch beim 1300 (wenn auch sehr schwer) bei eingebautem Motor ( man brauch nur einen hammer oder einen Lochbohreher!!) aber gut ist das nicht!


    LG joy


    P.S. vergiß die 1,5 :1 oder mehr Hebel!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Danke für die Infos,


    Hallo Martin ,
    habe schon die Blechkipphebelwelle verbaut. Werde am Wochenende mal nachmessen wie es mit dem Ventilhub aussieht. Die 8 mm, die du gemessen hast, war das mit der MD 266?


    Gruss,


    Harald

  • Ja mit der MD 266!
    Die ist wirklich nicht zu extrem für den 1000er und vor allem kannst Du sie für ein späteres 1300er Projekt besser gebrauchen.
    Blechkipphebel hast Du schon? Ich hab mal eine verkauft innerhalb des Forums...warst Du das?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Harald,


    ich kann Dir ein bißchen was über die SW5 sagen. Daten habe ich leider keine, die behält Swiftune für sich. Die einzige Auskunft war: "sort of 266"...


    Da die aber von so ziemlich allen Engländern empfohlen wurde, habe ich sie trotzdem mal gekauft.


    Eingebaut war sie in folgenden Motor:


    -998Cooper
    -std. 12G295 Kopf (Kompression sehr leicht erhöht, weiß die Werte aber nicht mehr)
    -Zweifach HS2 mit K&N Einsatz
    -LCB
    -RC40
    also nicht allzuviel gemacht.


    Das Drehmoment untenrum war für den kleinen Motor echt super. Laut Uwe Koch soll die Nockenwelle für gute 7000U/min gut sein, aufgrund einer defekten Ventilfeder konnte ich sie aber nur bis 6000 testen :( Bis dorthin zog der Motor aber wirklich sehr gut.


    HTH
    Michael

  • ...Uhraltbeitragrauskram :D


    und wie geht das nun bei eingebautem Motor beim 1000er? Hammer? Lochsäge? wofür und warum? Und warum sollte das murks sein, denn man kann doch bei ausgebautem Kühler sicher genauso eine Gradscheibe anbringen usw? :D

  • dann brauchste aber ne biegsame Nockenwelle ;)


    es geht schon aber ist echt Gefrickel ! Eingemessen bekommt man die auch .. nur Nockenwelle "einzuführen" (wehe...;):D) ist recht problematisch...habs damals von außen gemacht quasi durch den Radlauf..musst aber mal die Flex für benutzen..


    Nimms Dir zu Herzen und bau den Motor aus !

  • Zitat von ChriLu

    dann brauchste aber ne biegsame Nockenwelle ;)


    es geht schon aber ist echt Gefrickel ! Eingemessen bekommt man die auch .. nur Nockenwelle "einzuführen" (wehe...;):D) ist recht problematisch...habs damals von außen gemacht quasi durch den Radlauf..musst aber mal die Flex für benutzen..


    Nimms Dir zu Herzen und bau den Motor aus !


    mmhh. ja, das mit dem Einfädeln ist schon so ein Problem...aaber bekommt man die Welle nicht durch einen Lüftungsschlitz vom Kühler? Also durch den kotflügel? Evtl wenn man den Motor losmacht und etwas hin und her und hoch und runter? Dann könnte man das Tel doch recht einfach von aussen "einführen" :D


    Problem ist: Ich hab nicht wirklich platz um den Motor auszubauen... und jetzt hab ich krümmer usw. schon alles ab, da könnt ich auch noch den kühler ausbau und andere Sachen Erledigen :D

  • ich würd mal ganz klar empfehlen "lesen was genau einen Beitrag weiter oben und sogar von Dir zitiert wurde"


    Also mach wie de meinst...Profi :cool: :D

  • :confused: :confused: :confused: ist das denn so schlimm zu fragen? ;) klar, radlauf, schön, aber wozu die flex?

  • Zitat von BlackBrummer

    :confused: :confused: :confused: ist das denn so schlimm zu fragen? ;) klar, radlauf, schön, aber wozu die flex?


    DAMIT DU DAS SCHEIX DING IN DEN MOTOR BEKOMMST!!!


    Du kannst die Nocke natürlich auch kleinsägen und im Motor zusamenschweißen, wenn dir das lieber ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!