Pfeifen beim Anlassen

  • Gude!


    Ich habe ein problem mit meiner Batterie. Und zwar habe ich eine 300Watt RMS Endstufe angeschlossen. Seit freitag aber ist meine Batterie ständig leer:mad:, ich muss ihn entweder anschieben(ich weiß nicht so toll für den kat:mad: )aber muss sein, oder mir Starthilfe geben lassen. Dann habe ich die Batterie durchgemessen und sie hatte trotz langer autobahnfahrt nur ca 8V. Ausserdem floss ein Kriechstrom über 250mA. Batterie ist defekt(weiß ich nun,eine Zelle kaputt).


    Jetzt habe ich die Batterie gewechselt und erstmal die endstufe nicht angeschlossen. So weit so gut, er lief einwandfrei,keine Probleme beim starten......Bis ich meine radio angeschlossen habe inklusive endstufe. Sofort ging alles aus und die batterie war leer und ich konnte mein Auto nicht mehr starten.
    Seitdem ich mich jetzt näher mit meiner Batterie befasst habe, ist mir aufgefallen, das aus der Tank gegend ein sehr hoher ton zu hören ist. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte.
    :confused: hab echt keine ahnung mehr woher das kommen kann!
    Danke schon mal!!

  • deine benzinpumpe funktioniert ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • *Pruuuust* - You made my day! :D


    Aber mal im ernst - zemp, hast Du denn die Batterie vor dem Anschluss ans Radio abgeklemmt? Oder die Verkabelung auf Kurze gecheckt? Klingt irgendwie, als wäre die Batterie "schlicht" kurzgeschlossen, womit die wohl mittlerweile auch schon wieder ein Fall für's Sondermülldepot wäre...



    HTH & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    ich weiß nicht so toll für den kat


    Kleiner Tip:


    Beim anschieben ins Auto reinhüpfen und dann beim Kupplung kommen lassen und gleichzeitig den Zündschlüssel so weiterdrehen, als ob du starten würdest. Dann weiß nämlich deine Einspritzanlage: Hoppla, der will ja allen Ernstes das Auto anmachen. Ob das durch den Anlasser oder durch anschieben passiert, ist vollkommen wurstegal.


    Zitat

    Oder die Verkabelung auf Kurze gecheckt


    Denke auch, dass hier der Hund vergraben liegt. Denn wenns ohne Radio tut und mit Radio nicht, dann ist irgendwo Kriechstrom unterwegs, oder das Radio hat selber 'n kurzen.
    --> Ist die Remoteleitung vom Radio zur Endstufe richtig bzw. überhaupt angeschlossen? Diese schaltet ja die Endstufe nur ein, wenn auch das Radio an ist.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie kann ich herausfinden ob meine benzinpumoe funktioniert?
    Also fahren kann ich!


    Das radio funktioniert ohne die endstufe.Erst wenn ich die endstufe einschalte,fällt der strom aus!
    Habe das Pulskabel ganz normal mit sicherung an die batterie angeschlossen.Das massekabel an den selben punkz angeschlossen wie das massekabel von der batterie.Kann das vielleicht das problem sein?Das die batterie das nicht mit macht?Und dadurch ein kurzer entsteht?


    Habe das remotekabel an die automatische antenne angeschlossen(Ist nicht meine erste anlage die ich eingebaut habe)!

  • Zitat

    Ist nicht meine erste anlage die ich eingebaut habe


    OK...dann kann man ja einige Anfängerfehler auschließen.


    Generell ist es richtig, die Endstufe direkt an die Batterie anzuschließen...so hab ich's beim Mini von Anfang an gemacht und 300W sind jetzt nicht soooo die Welt, dass durch Überbeanspruchung die Batterie leiden könnte...


    Hmm...was ist ein Kurzer denn überhaupt?


    Ein Kurzer ist dann gegeben wenn beide Gegenpole ohne Widerstand aneinander gelegt werden. Wenn man mehrere Kabel des SELBEN Pols zusammenfasst, kann es also nie einen Kurzen geben...ausser, wenn man einmal die Polung vertauscht.


    Aber dann sorgt die Batterie schon dafür, dass die fettesten Kabel durchschmoren.... vor allem die ohne Sicherung. ;)


    Zitat

    Dann zieh mal die Sicherung raus und mess da den Strom. Bei Radio an und aus.


    Sehr guter Vorschlag! Sicherung der Endstufe wird wohl gemeint sein (der Logik wegen).


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Wie kann ich herausfinden ob meine benzinpumoe funktioniert?


    Fips hat es ja eigentlich schon gesagt:


    Der Pfeifton der vom Tank kommt ist ganz natürlich und kommt eben von der Benzinpumpe - in dieser Hinsicht ist also alles in Ordnung bei dir!

  • Ja, sobald du die Zündung an machst (nicht 'anmachen' :" Hallo Zündunggg" :D ), läuft für ca. 1-2 sek. recht gut hörbar die Benzinpumpe. Dann schaltet die ab, bis der Motor gestartet wird. Und danach hört man das Ding wieder surren. Wenn die Pumpe hin wäre, würde dein Motor erst gar nicht laufen...daher MUSS sie einfach funktionieren.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Okay!
    Meine Benzinpumpe funktioniert!


    Aber das problem liegt halt auch daran,das mein auto gar nicht mehr anspringt. Es wird dann wohl wieder die Batterie hinüber sein.


    Kann es auch sein das es ein einem der Massekabel liegt?Das der Strom nicht fließen kann.

  • Ich denke nicht dass die Batterie keinen Strom liefert weil ein Batteriekabel kaputt ist, sondern dass die Batterie durch nen Kurzen geleert wird. Prüf doch einfach mal die komplette Verkabelung der Karosserie und schau wo das Problem liegt. Wenn du das Radio aus hast und die Endstufe zwar angeschlossen aber aus hast, dann müsste er anspringen und sobald du das Radio anmachst (folglich auch die ES) dann geht die Batterie leer, richtig?


    Kann es sein dass die Endstufe falsch verkabelt bzw. die Kabel der Endstufe beschädigt sind? Ist evtl. die Endstufe kaputt? Probier doch mal ne Andere. Wenn du schon mehrere verbaut hast wirst du auch ne andere haben denke ich.


    Hoffe ich konnte dir ne kleine Anregung geben :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • zemp:
    Bevor Du aber einen anderen Verstärker probierst, würde ich erst nochmal alle Kabel durchmessen - sicher ist das; Und bevor Du am Ende noch den Leihverstärker abnibbeln lässt...


    Durchgescheuerte Kabel verstecken sich übrigens ganz klasse in der Nähe der Durchreiche oder unter der Rückbank, wie ich selber schon leidvoll feststellen musst... *grmpf*



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich habe in der zwischenzeit mein massekabel vorne getauscht,war kaputt!
    Dann funktionierte alles ein zwei Tage.
    Doch dann wieder das gleiche batterie leer:( !!
    Jetzt werde ich meine lichtmaschine messen.
    Aber danke für eure Tipps!
    Hoffe mal er funtzt bald wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!