getriebe im ar...???

  • Hallo,
    ich habe seit gestern folgendes problem: überwiegend wenn der Wagen kalt ist, klappert es unter mir! So schlagende geräusche! erst dachte ich es würde vom Auspuff her kommen das der sich gelöst hätte,doch fehlanzeige der ist fest! ein freund hat heute mal gehört und meint es könnte vom getriebe kommen! Kann das sein? was kann ich tun? Hilfe ich will doch am Sonntag mit dem kleinen die erste Tour machen! Muß ich die nun absagen?


    Bitte helft mir eure verzweifelte Schlumpfine

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Hi,


    benutz mal die Suchfunktion, hier solltest du viel finden.. Ich vermute die hinteren Rahmenbefestigung/Knochen/Knochenblech abgerissen .............


    Es gibt so viel.


    Chris

  • Du solltest dein Problem mal etwas besser beschreiben. Tritt das Geräusch beim Lastwechsel auf? Wenn die Kupplung getreten ist....! Eben alles etwas genauer beschreiben, dann kann dir eventuell auch geholfen werden.;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlumpfine
    ... überwiegend wenn der Wagen kalt ist, klappert es unter mir! ......


    Deinem Sitz ist kalt.


    Nee. Mal genauer schreiben. Wo genau ? Eventuell am Schalthaben fühlbar ? Wann ?


    Klingt nach "Auspuff liegt an Schaltkulisse an !"

  • Wenn ich morgens den wagen starte und den gang einlege und dann los fahre hört es sich so an als wenn jemand mit einem hammer ganz schnell hinten unter den unterbode haut. wenn ich dann in den zweiten schalte immer noch nur das es jetzt pausen macht ab dem 3 geht es dann und es kommt dann nur noch ab und zu. ob es jetzt direkt mit dem schalten zusammen hält weis ich nicht aber es kommt erst wenn der gang drin ist. wenn er dann warm ist ist es eigentlich weg. nur ab und zu mal an einer ampel! da ich meinen mini erst sehr kurz habe und mich so überhaupt nicht damit auskenne kann ich es nicht anders beschreiben! hoffe das das hier hilft!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • also das problem könnte eventuell doch mit dem Auspuff zusammen hängen. Also bin vor kurzen rückwärts in ein feld gefahren dabei habe ich mir den auspuff beschädigt. er ist nun hinter dem endtopf im ersten knick etwas mehr mehr geknickt und ich hatte mir die schelle hinten abgerissen. ein freund hat ihn dann letzte wöche wieder angebracht. nur war die schraube mit dem Gummipuffer gebrochen und er hat eine normale schraube benutzt. jetzt ist der auspuff so fest das man ihn noch nicht mal mehr rütteln kann. Kann es sein das er jetzt zu fest ist?

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Zitat

    Also bin vor kurzen rückwärts in ein feld gefahren


    Was macht man denn mit´m Mini im Feld? Na, na, na... :D


    Na da könnte doch der Hase begraben sein, bring doch die Auspuffaufhängung wieder in de richtigen Zustand un dann sieh mal weiter.


    Gruß

    Christoph


  • Zitat

    Original geschrieben von Schlumpfine
    ...Kann es sein das er jetzt zu fest ist?


    Definitiv. Ein Auspuff darf nie fest angeschraubt sein. Und bestimmt ist der Auspuff bis nach vorne (Schaltung/Antriebswellen) gestaucht.


    Wenn Stundenlohn keine Rolle spielt den Auspuff richten und wieder richtig montieren. Oder besser neu.

  • ja das ist genau das problem. Wenn das mit dem Geld nicht währe würde ich ja zu mini Händler meines vertrauens gehen und es machen lassen. aber da ich alleinerziehende Mama ohne Geld bin, kann ich mir das nicht leisten. Hab zwar viele liebe menschen um mich die mir helfen, aber leider haben die entweder kaum Zeit oder keine ahnung von minis! aber wenn ich jetzt weis das es der auspuff ist muß ich schauen das ich einen (neuen) preiswert bekomme und kann nur hoffen das mir jemand ihn dann drunter macht für kleines Geld. Danke schon mal für eure hilfe jetzt weis ich ja was ich aufjedenfall machen muß. Mal ne andere frage wenn schon ein neuer Auspfuff drunter muß kann ich da euch einen Auspuff mit Kat drunter machen? habe einen 86'er vergasser alles standart.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Kat Nachrüstsätze sind normalerweise erst für Mini ab ca. 1988. Für Fahrzeuge mit ABE-Nr. 8224/3 , 8224/4 und folgende.


    Davor sind die Köpfe eh nicht für bleifreien Kraftstoff ausgelegt.


    Ich weiß 1000ende fahren trotzdem. aber 900 davon sterben vorzeitig.

  • Ok, er ist zwar nicht mehr der tollste aber sterben soll er noch nicht! :( Danke

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • In diesem Falle ist es kein Nachteil sondern ein Vorteil, daß das mit dem Kat-Nachrüstsatz nicht funktioniert.
    Soetwas ist für den 1000er ohnehin rausgeworfenes Geld.


    In diesem Falle, wenn also der Auspuff nicht 'schnüffelt', d.h. noch nicht undicht ist oder gebrochen irgendwo, wird das vermutlich ein Klacks in der Reparatur sein.


    Der MINI muß vermutlich auf die Bühne, dann wird der Auspuff an den benötigten Stellen rotglühend gemacht und gerichtet und hinten ein neues Silent montiert und mit 20 Euro könnte die Geschichte vom Tisch sein.


    Nur gucken muß schon jemand. Das ist nicht mehr durch den Bildschirm korrigierbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und leider mussten wir sehen das der auspuff an der geknickten stelle auch gerissen ist! Denke nicht das man das wieder hin bekommt. aber morgen werde ich wohl mal Minispeed guten tag sagen. Hoffe er sagt mir das der Auspuff noch zu retten ist! Danke für eure hilfe!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Hallo Silke,


    ich würde Dir vorschlagen, einfach einen neuen Auspuff zu holen.
    (Außer Deiner ist zufällig erst vor kurzem neu erstanden)
    So wie das klingt, hast Du noch den std. Auspuff dran. Da habe ich noch Preise von 80-100DM in Erinnerung, sollte also jetzt nicht wirklich über 50Euro kosten.


    Für einen erfahrenen Schrauber ist der in <1h montiert(Manchmal ist es ein deutlicher Vorteil, einen std. 1000er zu haben, Arbeiten sind dort meist deutlich schneller auszuführen ;)) Diese Stunde sollte doch einer Deiner Kollegen der Mini-Strolche mal für Dich haben, oder?



    Gruß,
    Michael

  • das sich da jemand findet. aber leider ist mit vor ca. 1 stund auch noch die Kopfdichtung um die ohren geflogen! Denke das der kleine es jetzt hinter sich hat! sch..., sch..., schei..! mein gott mir bleibt auch nichts erspart und das grade jetzt, wo er aussen fasst fertig ist! Toll die ausfahrt am Sonntag ist jetzt auch für mich gestorben! Naja, morgen werde ich noch mal etwas telefonieren ob ihm nicht doch noch zu helfen ist und dann mal sehen!


    Gruß silke

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Dann müßte der MINI aber schon ein ganz schönes 'Möhrchen' sein, wenn ein Kopfdichtungsschaden sein Ende bedeutete.


    Das ist eine sehr begrenzte Reparatur, wenn sie gleich gemacht wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • heute ist ein stein von meinem Harzen gefallen! K19 ( Georg) hat sich mal meinen Mini genau angeschaut und festgestellt das die Kopfdichtung nicht hin ist. Nur hatte der lose Auspuff das Stromkabel unterm Auto durch gescheuert und somit kam es zu einem Kurzschluss Gestern auf der Autobahn. Und aus einer begründung die ich nicht so ganz verstanden hab (ich nix verstehen von auto) hat der kleine dann ca. 1 Liter Wasser durch den überlauf gespuck. Ok, auf jeden fall brauche ich jetzt ganz schnell eine neuen Auspuff, eine neue Krummerdichtung und einen neuen Fühler für kühlwasser und er ist dann wieder fit! alles das habe ich heute besorg und so teuer wie ich dachte war es überhaupt nicht! Und der Liebe Georg macht all das Morgen dran und soll ich euch was sagen????



    Ich fahr am Sonntag doch mit meinem Kleinen mit!


    freu freu freu


    An alle die mir hier immer wieder mut gemacht haben einen dicken Kuss und danke!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Na siehste! :) Alles wird gut!


    Viel Spaß dann am WE! ;)


    Grüße

    Christoph


  • Na also,


    klasse, das der Kleine bald wieder laufen wird. :)


    In meinen Augen gibt es sehr wenig Gründe, einen Mini sterben zu lassen. Fast alles lässt sich - bei Eigenarbeit - mit relativ wenig Aufwand/finanziellen Mitteln wieder richten.


    "Einfache" Dinge, wie ein Auspuff oder eine Kopfdichtung gelten da nicht. Hauptkriterium ist da meines Erachtens eher die Karosserie. (Aber selbst dann sollte man ihn lieber an einen fähigen Schrauber geben als der Schrottpresse - diese hat nämlich KEIN Mini verdient)


    Als Beispiel muß ich da mein Schwesterlein anbringen, die nach einem Kabelbrand auch diese Entscheidung tretfen musste und "kurzerhand" den Mini restaurierte. Zwar war sie auch sehr oft drauf und dran, den Mini aufzugeben (auch momentan wieder...) aber letztendlich hat sie jetzt für < 5000DM einen traumhaft schönen Mini.



    Maximale Minigrüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!