lack um die felgen im winter zu schützen!

  • hi! mein dad hat mir erzählt, dass es früher eine art lack gab, die man für den winter auf die felgen auftragen konnte. so eine art schutzfilm den man einfach wieder abziehen, knibbeln kann! wollt mal fragen ob jemand weiß wo ich sowas bekommen kann! will meine revos mit poliertem tiefbett nicht versauen.


    ...,ich weiß, winterreifen wären sinvoller...


    danke

  • Zitat

    ...,ich weiß, winterreifen wären sinvoller...


    Und billiger als ein total-geschadeter Mini nach 'ner Rutschpartie.


    Dummerweise betrifft die Frage "Optik / Sicherheit" unter Umständen nicht nur den Fragesteller....


    Aber das hast Du ja schon bestimmt gelesen ....


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ja, hab ich gelesen! zwar nicht alles, aber den größten teil;)


    leider hat das meine frage nicht beantwortet! und ich muss dazu sagen, dass ich als schüler nicht auf den mini angewiesen bin! kann auch mal mit dem bus fahren! dazu kommt noch, dass ich mitten im Ruhrgebiet wohne, und da hat z.B "Klein"er schon einiges zu gesagt, im bezug auf schnee und glätte.


    und meine reifen sind auch erst 1 monat jung.

  • der lack gibt nicht viel her.besser ist es die felgen regelmässig zu reinigen und konservieren.ich habe da so ein zeug, das heisst rolite und wird bei flugzeugrümpfen verwandt.leider habe ich in deutschland keine bezugsadresse mehr.ich hab das vor jahren aus münchen bekommen.gib doch mal rolite als suchbegriff in google ein.evt. findest du was.alternativ kannst du die felgen über den winter auch mit terosonhohlraumwachs konservieren, sieht aber voll bescheiden aus.


    gruß patrick

  • dank dir für den tip! das aussehen ist mir da niht wichtig! hauptsache es funktioniert;)

  • "Funktionieren" tut auch ganz normale Hartwachspolitur. hat dann auch den Vorteil, dass der Bremsstaub (also auch im Sommer) nicht mehr auf der Felge festbabbt und größtenteils mit dem Gartenschlauch runterspritzen lässt.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich kann dir generell nur davon Abraten deine ALU Felgen im Winter zu fahren.


    der Grund: Das Streusalz löst erst den frost und dann sich selbst in Wasser. Salzwasser bringt jedes Metall dazu schneller zu oxidieren.


    Das Problem ist nicht wie sieht die felge danach aus sondern, daß sich diese Mischung ihren Weg an alle ungeschützten Stellen sucht und sofort mit der oxidation anfängt.


    Bei Aluminium kann es dann zu Haarrissen kommen und deine Felge beim nächsten Schlagloch im Sommer plötzlich Mehrteilig in deinem Reifen hängen.


    Schwarzmalerei ? leider nicht passiert oft !
    Das Problem bei diesen Haarrissen ist, daß sie kein Mensch mit bloßem Auge erkennen kann ! und wenn dann ist es sowieso zu spät !


    Also investier das Geld lieber in Winterreifen und Freu dich noch lange an deinen teuer polierten Felgen !


    P.S. Als randbemerkung hier bereits erwähnt.
    Wirst du in einen unfall verwickelt so bekommst du bei einer Aussentemperatur von +7°C bereits eine Mitschuld an dem Unfall selbst wenn du unschuldig daran bist ! Auch in eurer gegend !


    Ist es das Wert ??????
    Sch*** auf Optik Stay Safe

  • @ kürbis


    Polierte Felgen im Winter zu fahren halte ich für sehr gewagt!


    Unterschätze nicht die Schärfe von dem Streusalz! :eek:


    Sicher kann man versuchen die Felgen mit einem Lack zu schützen, aber besonders gut halten wird es auf den polierten Flächen nicht. Wenn Du Pech hast, läuft Feuchtigkeit hinter den Lack. Dann wird's übel... :( :crying:


    Wenn Du die Felgen zum Sommer dann neu polieren lassen musst, wird es teuer.


    Kauf Dir lieber einen Satz Winterreifen! Schon allein wegen der Teilschuld und was sonst noch so folgen kann...

    Gruß Nils

  • nille: Deine Signatur macht sich so langsam, was? :D


    Meinte eigentlich nur das Auftragen von Hartwachspolitur, um diese leichter säubern zu können.


    Dass Alu korrodieren soll....ist mir zwar neu, kann aber sein. denn es gibt ja inzwischen winterfeste Alufelgen (aber wohl keine Revos) .


    Andi - Der auf jeden Fall bei Alu im Winter bleibt :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • alu bildet, wie jedes andere metall auch, eine korrosionsschicht
    nur bei alu ist diese durchsichtig und wird nicht wie bei eisen (rost) oder kupfer (patina) so schnell erkannt


    sollte man aber nicht unterschätzen, gerade dass nicht sichtbare ist besonders schei*e !!!

  • Google mal zum thema : Weißrost :) oxidation von ALU oder zum Thema LANDROVER DEFENDER Kontaktkorrosion ALU / Metall


    ich sag nur ziemlich Übel wenn ALu oxidiert eben weil man es am Anfang ignoriert ( Rost ist Braun !) Bei Alu weiß Bei Kupfer Grün


    Such mal ein Bild raus auf dem Alu korrodiert ist ! Da wirst du staunen ! P.S. manchmal sieht man das auch auf der Felgen innenseite weiße Blüten ! :)

  • Äh...HALT!!!


    Kontaktkorrosion entsteht aufgrund der Elektrochemischen Spannungsdifferenz der Metalle. Kurz: Das unedlere Metall gibt sich für das edlere auf. Alu ist wie Kupfer extrem Unedel.


    Daher sollte Alu nur n Verbindung mit Edelstahl verwendet werden...oder eben lackierte Bauteile verwenden.


    Salzwasser fördert diesen Prozeß, da es besser elektrisch leitet als zB. Regenwasser (was aufgrund mangelnder Mineralien sehr schlecht leitet...denn eigentlich ist H2O ein ISOLATOR, weil keine freien Elektronen rumschwirren).


    Das alles hat aber auf die Felgen (außer im Nabenbereich) überhaupt keinen Einfluß. Selbst Steinschläge können dem Alu nix anhaben, weil ja das Alu so schnell oxidiert, dass nix weiter passieren kann.


    Wenn wir schon beim filosofieren :D sind:
    Zum Oxidieren wird auch WÄRME benötigt...und da diese im Winter eher nicht vorhanden ist, wird dieser Vorgang gehemmt.


    Im Sommer dagegen gibt es kein Salzwasser, aber dafür ist mehr Wärme da...hmm....irgendwie is alles irgendwie Sch**** ;)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ah da kennt sich jemand doch etwas besser aus gell Andy :)
    Ja hast recht !Zum thema Kontaktkorrosion !


    Daher ja Spätfolgen Aber im Winter rostet dir das auch keine Angst ! hhahhahaha mach morgen mal ein paar Bilder :D


    bis dann !
    PAul

  • Ja, blühendes Alu kenn ich auch von der besagten Nabenkontaktfläche....sieht schön aus :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ c&a auweia! mit deiner elektrochemischen spannungsreihe haste bischen danebengelangt.kupfer extrem unedel:eek:


    bei einer polierten felge ist die angriffsfläche für korrosion aufgrund des polierten gegenüber einer "rauhen" wesentlich geringer.deshalb entsteht dort im verhältnis wesentlich weniger korrosion.durch lack, der mit der zeit macken aufweist, entsteht kapillarwirkung. das führt dann im laufe der zeit zu den schönen salzaufblühungen unter demselben.


    um alufelgen im winter nutzen zu können ist in jedem fall viel pflege notwendig.dieses ist wiederum bei einer polierten glatten einfacher zu machen.trotzdem halte ich das ganze für unsinn, man sollte im winter stahlfelgen oder weniger gute alufelgen verwenden.


    anbei noch ein bildchen meines spiders, der vor nunmehr 8 jahren komplett polierte felgen bekommen hat.trotz vieler urlaube am meer ist da null korrosion.



    gruß patrick

  • Zitat

    kupfer extrem une


    Hmm....OK. hast ja recht. :rolleyes:


    Kupfer ist sogar recht edel....d.h. Bei Kupfer geht dann Stahl bzw. Alu in Lösung...sprich wech ;)


    Andi mit Null Plan :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • zum Thema Ruhrgebiet und schnee,


    fahrt winterreifen auch im Ruhrgebiet, denn ich hab einen derben schaden an meinen Alufelgen im Winter bitter bereut, da ich ins rutschen kam und eh ich mich versah war der bordstein da. Also nix mit Ruhrgebiet und brauch ich nich. ich merks ja jetzt schon an den Sommerreifen aufm Mini, das die bei den Temperaturen nicht mehr den Grip bieten wie Winterreifen.


    Jürgen


    wo der mini seiner freundin demnächst winterpneus bekommt.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Jürgen


    Ach....lass Dich umarmen !!! (rein virtuell natürlich ;) ) !!!


    Thomas (der jetzt am Sa wechselt)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @alter mann:


    Nimm dann lieber Edelstahl, weil Kupfer ja zu weich und ausserdem viel zu schwer ist... und sieht ausserdem um Welten besser aus... :D


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • cooper16: Umarmung angenommen. Weißt Du coop, die Greenhorns müssen sich erst noch die Hörner im Schnee abstoßen, bis die uns verstehen. Ich hab das Thema hinter mir, so schön es auch ist im Winter zu rutschen, so aus jux, mit Winterpneus geht das auch, und so wichtig mir auch schönheit des Minis ist, sicherheit und gesundheit gehen mir vor. Denn was hat man von tollen Alus, wenn man kaputte knochen im schlimmsten fall, oder nen verbeulten und kaputten mini hat???


    NIX


    jürgen


    der auf seinen ersten Fiestas nie winterreifen gefahren hat, nu aber schlauer geworden ist.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!