• hey leutz
    ich war heute beim rover händler ,da ich mein 5000 retual wieder einmal durch ziehen muss also:


    ölwechsel
    1.und nun die frage loht es sich für mich eine fettpresse zu kaufen???
    2.wieviel kostet so eine?
    auch alle 5000?
    3.wieviel kostet
    nur abschmieren in der werkstatt....?


    hatte nachgefragt:
    ölwechsel +abschmieren gleich 120euro


    sanfuego

  • wucher!
    Millers Mini Öl 5l so ungefähr 30€, ein Filter so ungefähr 5€, Zeitaufwand ca. 45 minuten, das mit der Fettpresse weis ich nicht, da wir eine in der Firma haben, kann aber auch nicht die Welt sein. Abschmieren tu ich ihn immer gleich mit, wenn ich schon am rumdoktern bin, keine ahnung, ob man das so oft machen muss...:cool:

    Comments may contain traces of irony.

  • selber abschmieren lohnt schon weil es mit wenig aufwand verbunden ist und fett und presse nicht teuer sind. dafür den mini zur werkstatt bringen wär mit zu blöd. beim ölwechsel ist es ähnlich finde ich. man hat nur das problem der entsorgung von ölfilter, öl und den mit öl verschmutzten lappen.


    120 Euro ist schon happig. wenn das der normale preis ist sehe ich mich in meiner entscheidung bestärkt diese arbeiten selber zu machen! volker

  • @sfxellen


    wo bekomme ich dieses öl den her?heist das denn wirklich millers mini ölß
    ich habe immer mein 15w40 an der tankstellle gekauft und für einen liter habe ich locker mal so nen 10ner (euro)berappt.:eek:


    da bin ich aber ganz schön ausgenommen worden....:confused:


    wie lange dauer son abschmieren denn eigentlich?
    sanfuego

  • Zitat

    Original geschrieben von sfxellen
    wucher!
    Millers Mini Öl 5l so ungefähr 30€...


    anmerkung:
    das teuerste muss nicht unbedingt das beste sein. schreib 'mini' auf den kanister und alle kaufen es hier.

  • kostet wenn mich mein geist nicht allzuarg täuscht, 15 oder 20 Euronen. Abschmieren, so sagten es unsere Minidoktoren alle 1000 km, geht einfach und recht schnell, max. 15 min. denke ich doch mal.


    oder sind die Experten da anderer meinung???


    abba 120 € für abschmieren und ölwechsel, das is bitter heftig.


    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • http://www.oldtimeroel.de
    da kann man das bestellen. Ist halt ein Öl, was für Fahrzeuge gedacht ist, die das Getriebe in der Ölwanne haben, und da der Mini der bekannteste dieser Art ist, heißt es halt Mini-Öl :rolleyes:
    Altöl wird man doch an jeder Tanke los, oder? Meines Wissens nach müssen die Verkäufer von Öl auch Altöl zurücknehmen, oder?
    Da unser Nachbar Autoverwerter ist, lade ich meine 5 liter immer bei dem ab.



    EDIT:

    SAE 20W-50 Transverse


    2113 Transverse M20W-50 1 Liter € 9,00 5 Liter € 32,00
    2113 Transverse M20W-50 20 Liter €115,20
    Gezielt bei Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht. Es erleichtert den Gangwechsel und vermindert den Abbau der Viskosität durch die Scherkraft. Transverse M20W-50 ist auch besonders für Motorräder mit nasser Kupplung zu empfehlen.


    So steht es bei Millers auf der HP, die Preise sind aber ohne Porto und Versandkosten.

    Comments may contain traces of irony.

  • Bei uns hier in Münster nimmt der "Recycling-Hof" (auch Müllkippe genannt) das alles kostenlos entgegen. Ist ein feiner Zug.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen noch eine Fett-Presse im Hornbach-Baumarkt für 13€ gekauft. Fett gibt's für 3€ ...steht also in keiner Relation zu 120 Makronen! :D

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Zitat

    [i]ich habe immer mein 15w40 an der tankstellle gekauft und für einen liter habe ich locker mal so nen 10ner (euro)berappt.:[/B]


    Bei Real hab ich neulich (im Angebot) 5 Liter für ca. 6 Euro gekriegt. und da es eh nach 5000 Km wieder rausfliegt muß es auch kein teures Super-Dooper-Marken-Öl sein (ist meine Meinung). ;) Das war bei meinem letzten Mini. Für meinen jetzigen Mini arbeite ich gerade an einem Fass 20w50, aber das wird auch deutlich billiger. :cool:


    Und wegen der Fettpresse würd ich mal bei eBay gucken. Fett kann auch nicht die Welt kosten.


    @sfxfellen


    zurücknehmen müssen sie es schon, aber nur in den Mengen in denen sie es auch verkauft haben, also gut Kassenbon aufheben oder gute Entsorgungsquelle haben. :D


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • 20w-50 gibt es bei Obi" Liqui Molly".Denn, wenn billig,dann wenigstens die richtige Viskosität.
    MfG Zampa77

  • san Fuego: Das Ding sieht aus wie das Teil von Pressol, das beispielsweise auch von ATU unters Volk gebracht wird. Dort habe ich dafür 11 €uronen bezahlt, Fett etwa 1,50.


    Ich würd also net grad zu speziell dieser Auktion raten - zumal ATU ja *räusper* gerüchteweise eher für ApothekeTechnikUnverstand stehen soll :D


    Bei so kleinen Sachen, die man zumal echt überall bekommt, zahlst Dich ja allein an den Portokosten dabbich :)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • wenn man 15w40 öl nimmt, kriegt man das in jedem baumarkt billiger als an der tanstelle. 5 liter ca. 10 €. quittung aufheben, damit man das altöl wieder los wird.
    der ölfilter für den mpi rund 8 €.
    und eine ordentliche fettpresse kostet nicht mehr als 20 €, das fett dazu ca. 3 €.
    abschmieren tu ich bei jedem ölwechsel, also so alle 5.000 km


    rechnet man mal zusammen: rund 20 € für das material bei jedem intervall, dazu eine einmalige investition (fettpresse) von nochmal 20 €!
    macht zusammen 40 €!


    dazu ca. eine stunde arbeitszeit (für ungeübte), da rentiert sich schon der erste selbstgemachte ölwechsel...

  • 15W-40? Nach all den Diskussionen und unserem zentralen Ölthread hier? Klaro, jedem sein Himmelreich... Dabei ist sparen beim Öl gar nicht nötig, weil man in einem Jahr sowieso schon einen guten Wagenheber und Böcke neben der Presse auch 'raus hat gegenüber nem Vertragshändler. Und man sieht auch mal das Auto von schräg unten.
    Einzige Prob ist der rest vom Fest - die Wartungsliste. *AscheAufMeinHaupt*


    Und compumate, im Allg. hast Du so recht mit vielversprechenden Labels, aber: Welcher Banause guckt beim Massageöl für sein wertvollstes Kleinod auf den letzten cent, WENN er nicht genau über die Inhaltsstoffe und Dermatologie becheidweiß? Da kommt das einzige Öl wo "Speziell für Dein Weib/Kerl" draufsteht schon ganz gut... :D
    -> siehe Tallulah's erstes Abschmieren... (Thx to Steve Dix http://www.snorty.net :)


    Möchte daher auch mit sfxellen in ein Horn blasen. Einfach nur 20W-50 ist sogar streitbar, weil es eben 20W-50 gibt mit EP-Zusätzen speziell für die Getriebe - Mitverwendung. Und das wiederum gibt es auch viel billiger als bei Millers Oil - für Motorräder, z.B. bei http://www.lois.de.


    Es gibt übrigends auch einen alten Thread über welches Fett für das Abschmieren gut ist. War verdammt lange nicht aktuell *gg* muss ich mal "suchen"........ bei Gelegenheit *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    .....Möchte daher auch mit sfxellen in ein Horn blasen. Einfach nur 20W-50 ist sogar streitbar, weil es eben 20W-50 gibt mit EP-Zusätzen speziell für die Getriebe - Mitverwendung. Und das wiederum gibt es auch viel billiger als bei Millers Oil - für Motorräder, z.B. bei http://www.lois.de.
    ....


    also, hab grad mal bei lois (danke miniskus) nachgeschaut:



    Motorenöl Delo SAE 20W-50:
    Bewährte Basisöle in Verbindung mit zukunftsorientierter Additivtechnologie ergeben ein Motorenöl, das als optimaler Motorenbetriebsstoff allen Bedingungen moderner Otto- und Dieselmotoren im Straßenverkehr standhält.


    Ein optimales Motorenöl für den gemischten Fuhrpark.
    Entspricht den Anforderungen der Fahrzeugindustrie.
    Rost und Korrosion werden verhindert.
    Reibung und Verschleiß gemindert sowie Ablagerungen im Motor reduziert.
    Geeignet für alle Ottomotoren mit und ohne Katalysator.
    Dieselmotoren einschließlich Abgasturboladern.
    Entspricht JASO MA, API SJ/CF, ACEA A3/B3.
    Entwickelt und produziert durch deutschen Markenöl-Hersteller.
    Nur bei Louis.



    also 4 liter für 12,95 eiiiiro, da kann keiner mekkern!!!:eek: :eek:


    is die "API SJ/CF" freigabe ok?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Miniskus: ...dann lass uns mal blasen gehen....

    Zitat

    Möchte daher auch mit sfxellen in ein Horn blasen.





    :santa1:
    bin jetzt dann in Italien den Inno holen, mit Mini-Öl im Kofferraum, man kann nie wissen...;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Übern Winter sollte eh 15W40 mineralisch rein und ich hab das Formel Super oder so rein von LiquiMoly und das hat 10€ gekostet. Ist vielleicht nicht das Beste aber zum Stehen reicht es aus.


    Ansonsten: Für 115€ mach ich den Ölwechsel :D Ne, scherz, 120€ ist viel zu viel. Normalerweise muss der der dir das Öl verkauft das alte auch zurücknehmen mit Quittung natürlich. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Ansonsten mal bei der Tanke nachfragen oder in einer Werkstatt.


    Fettpresse ist auch nicht teuer und dann kannst du bei der Gelegenheit die Kotflügel prüfen auf Rost und ihn bissl innen kraulen ;)


    Viel Erfolg. Infos dazu findest du übrigens über die Suche!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • mein senf zu diesem thema:


    hab mir 5liter 20w50 mineralisch bei http://www.louis.de bestellt. schnelle lieferung, alles prima.


    fettpresse von presol gabs bei atu fuer 11eur. ne dose schmierfett 3eur. hab dann mit nem ordentl. wagenheber jeweils am abzuschmierenden rad den mini angehoben und mich allein schoen gequaelt und geflucht. hinten gehts einigermassen, doch vorne war es selbst mit eingeschlagenem rad ne ganz schoene, sagen wir kackewurst.
    denke zu zweit wesentlich einfacher, eine person haelt den schlauch der fettpresse schoen an den schmiernippel, der zweite kann ungestoert mit beiden haenden die fettpresse bedienen.


    hab mich vllt auch nur doof angestellt, war aber schon kurz davor alles durch den garten zu schmeissen und naechstes mal wieder bei rover fuer 8eur abschmieren zu lassen, hab mich dann aber halbwegs durchgebissen.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • wat den fürn fett ???:confused:


    ich gehe einfach in den baumarkt und sage


    hallo
    herr bauhaus.... ich brauche :
    3 euro schmierfett für meinen
    kleinen mini und etwas womit
    ich es reindrücken kann:D :D :D


    ++++freu+++++


    thanks @ all


    sanfuego

  • auch nich schlecht

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!