felge mit oder ohne schlauch??

  • hallo,
    muß ich die felge (steht nur "7/82D" drauf) mit oder ohne schlauch fahren?:confused:
    und wenn mit, was könnte passieren wenn ich die ohne schlauch fahre?
    könnte sie mir evtl von der felge springen, so daß ich in einer kurve nur noch gerade aus fahre???
    alles rein hypotuntisch natürlich!also nich dass mir sowas passiert wäre aber mal angenommen!:rolleyes:


    bis denn dann rasmus-mann




    EDIT anhang müßte bald kommen!

  • Die meisten Reifen sind heutzutage ohne Schlauch gedacht und haben innen nicht die richtige Oberfläche, so das ein Schlauch sich aufreiben kann.
    Also sollte man nur mit Schlauch fahren wenn es die Felge nicht anders zulässt.
    Ob nun Felgen für ohne Schlach kozipert sind erkennt man daran, das sie im Bereich wo der Reifen aufliegt einen Hump (leite Erhöhnung nach innen) haben. Bei den Serienstahlfelgen 12" ist das z.B. nur außen und sie sind Schlauchlos.
    Also einfach mal die Felge genauer ansehen!
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wenn du eine Felge welche für Schlau gedacht ist ohne fährst könnte es dir passieren, daß sie dir in einer scharfen Kurve wegrutscht und dir die Luft rausgeht aber ansonsten ???

  • Du musst Schläuche benutzen, weil die Felgen keinen Hump haben (siehe Schrott-Peter).
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ich danke erstmal für die antworten!
    ich habe mich noch einmal bei reifen händlern in meiner gegend umgehört!
    da spalten sich die meinungen:


    - die einen sagen, ganz klar da muß ein schlauch her weil die felge keinen hump hat!


    - die anderen sagen das ist eine felge dessen "felgenschultern" (nenn ich mal so, der erhöhte bereich, gleich hinter dem horn) breiter als 2,5cm ist und deshalb ist es nicht nötig einen schalcuh zu fahren!


    muß das nämlich ganz schön genau wissen (der händler hat mir den mini mit den felgen ohne schlauch verkauft&dann is mir in einer kurve der reifen von der felge gesprungen)
    würde mich freuen wenn ihr mir da NOCH WEITERhelfen könntet


    habe auch schon WellerWheels eine mail geschrieben, aber die kommen nicht zu potte!


    erstmal bis die tage
    rasmus

  • Wenn die Reifen von der Felge hüpfen ist doch wohl klar, dass die nicht ohne Schlauch gefahren werden können.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Servus,


    Auf diesen Felgen z.B.



    habe ich auch Schläuche ziehen lassen müssen. Hat aber mehr an den verratzten, alten Felgen gelegen...wollte einfach nicht dicht werden!


    Nach und nach alle 4 Reifen.....


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob Schläuche, auch wenn Sie nicht für eine Felgen/Reifenkombination gedacht waren/sind ein Sicherheitsrisiko darstellen! Mir is jedenfals nix bassiert :rolleyes:


    Weller-Felgen sind nicht unbedingt qualitativ die Besten Felgen und haben schon mal Probleme mit der Dichtigkeit...


    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Gibt es denn die Fa. Weller überhaupt noch?
    Sind das denn auch echte Weller, wurden in dem Look auch von verschiedenen anderen Hersteller gebaut (z. B. von Smith).
    Gruß Peter



    PS nicht die Felge stellt das Problem für den Schlauch da sondern der Reifen von innen ist meistens zu rau bis zu profiliert.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Sind das denn auch echte Weller, wurden in dem Look auch von verschiedenen anderen Hersteller gebaut (z. B. von Smith).


    Hab mal nachgefragt:


    Die Bezeichnung "7/82D" kennt ein WELLER-Wisser (was ein blödes Wort...) nicht.
    Er meinte, die wäre seltsam..:confused:


    Jedenfalls bestätigt er, daß ohne HUMP Schlauch reinmuss. WELLER haben indess normalerweise diesenselbigen, aber er empfiehlt trotzdem Schläuche, wegen der Dichtigkeit.


    Aber ein Reifen sowiso schon seinen eigentlichen Arbeitsplatz verlassen hat, ist eine weitere Diskussion wohl überflüssig!


    Aber trotzdem immer wieder sehr informativ, hier!


    Gut´Nacht,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hallo,
    danke nochmal für eure mühe!
    werde morgen das feindesgebiet betreten (tüv gelände) und werde die dort ansässigen eingeborenen (tüv prüfer) befragen! hoffe die können licht in diese düstere aber nicht finstere sache bringen!


    ob ich wirklich weller habe weiß ich natürlich nicht 100 %ig deshalb hier zwei bilder, vielleicht kann man darauf erkennen ob's echte oder doch nur fakes sind (von horn zu horn sind's 5" (tiefe) und von horn zu horn (hehehe) sind's 10")!
    auf der vorderseite ist zwischen zwei bohrungen 7/82D eingestanzt und was ich eben auch noch entdeckt habe ist auf der rückseite (auch zwischen zwei bohrungen) ein H eingestanzt!!
    ansonsten kann ich nich viel zu den felgen sagen!



    wer weiß, vielleicht weiß ja wer was!

  • Normalerweise sind am Felgenrand noch 2 dünne (rot&blau) Ringe aufgeklebt und das Weller Logo.....


    Denke, daß das Replikas sind.


    Cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • keiner weiß was!!
    der tüv nich genau:
    TÜV ja also eigentlich kann man die ohne schlauch fahren!
    ICH ja aber die haben hier und da doch gar keinen hump (da konnte ich prahlen mit meinem halbwissen ;)
    TÜV ja stimmt also dann müssen sie die eigentlich mit schlauch fahren
    ICH ich habe auch noch gehört wenn die schultern mehr als 2,5cm breit sind dann geht das ohne schlauch
    TÜV ja?aha!? ja da kann ich ihnen jetzt dann so auch nich weiterhelfen


    geballte inkompetenz und dabei hatte ich schon, laut seiner kollegen, den typen am wickel der sich mit felgen auskennt!


    mein erlebnis bei mehreren "reifenspezialisten" war auch eher erfolglos, entweder wollte man mir nicht helfen oder gleich einen neuen satz reifen mit schläuchen verkaufen!


    arrg, werd sehen was ich draus mache!
    DANKE nochmal für eure tipps und hilfen!!


    bis die tage


    EDIT werde mich aber wohl für die neuen reifen entscheiden (mit schlauch)...sicher ist sicher

  • Was heisst jetzt keiner weiss was?


    Du gehst jetzt zum Reifenhändler und besorgst Dir Reifen, deren innere Wand nicht zu rauh für Schläuche sind (TUBELESS), und lässt 4 Schläuch reinziehen!
    Zu rauhe Innenprofile von Reifen können Schläuch u.U beschädigen. Also musst Du halt nach Reifen fragen, die nicht so rauh sind. Innen....


    So!


    Da kannst dann nix falsch machen.


    gutnacht,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Stehe jetzt fast vor dem gleichen Problem wie Rasmus.
    Kann einen Satz 5x10 Zoll Mistral Felgen bekommen, aber die Teile haben keinen Hump!!
    Verkäufter meint er fährt die alten Felgen (nicht diese) auch ohne Schlauch und hätte noch keine Probleme damit.
    Nun Versuch ich mich in das Thema einzulesen und bin konfus... :confused:


    -Gibts leute mit PERSÖNLICHEN Erfahrung was die Kombination von schlauchlosen Reifen mit hampfreien Felgen betrifft?


    -Wenn das, wie es mir schwant, nicht klappt, welche Alternative gibt es?
    Schläuche mit Tubless Reifen zu fahren ist laut Angabe auch nicht das wahre.
    Gibt es überhaupt noch andere Reifen?
    Gibt es überhaupt noch passende Schläuche?


    Momentan hab ich die Yokohamma A-008 drauf und würde die auch gern weiter verwenden.


    Bin echt deprimiert .. :(

  • Also ich fahre die Wolfrace, weil sie mir am besten gefallen. Die sind aber so alt, daß sie noch keinen Hump haben. Deswegen habe ich Schläuche drin, ganz einfach. Und noch nie ein Problem gehabt. Auch der Nachschub an Schläuchen hat noch nie Anlaß zur Sorge gegeben.

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Sonst niemand?


    Was für eine Dimension haben den solche Schläuche für eine 10 Zoll Felge, spielt die breite auch ne Rolle? Bestimmt gell? In meinem fall 5x10 Zoll.. :confused::(


    Die Frage möcht Ich grad nochmal wiederholen... Was für Schläuche für 6" Felgen mit 165er Reifen...?


    Vertragen sich die mit modernen Reifen (z.B. A008)???


    Jemand schon praktische Erfahrungen mit nachträglich aufgeschweißten Humps?


    Ich bin etwas besorgt, weil Ich das Auto doch teils ziemlich hart rannnehme - da möcht Ich nicht, dass es mir die Pelle von der Felge zieht oder plötzlich keine Luft mehr da ist...


    Gruß,
    Jan

  • Rechtlich sieht es so aus:


    Sollte bei der Felge kein Hump vorhanden sein, dann müssen Schläuche montiert werden, was bei Niederquerschnittsfelgen jedoch nur bis zu einem Breite zu Höheverhältnis von 70% oder größer, z.B. 165/70 R10 erlaubt ist.
    (Beim Mini 10" also kein Problem).
    Das ergibt sich aus § 36 StVZO iVm Anhang zu § 36 StVZO iVm den entsprechenden EU-Regelungen.
    (Gilt in Deutschland, im Ausland gelten andere Regelungen)


    Ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Reifenhersteller der Verwendung von Schläuchen in Radialreifen zustimmen. Also bitte Reifenhersteller fragen.


    Alte, schlauchlose Diagonalreifen (gibt es kaum noch) hatten eine steifere Flanke und brauchten keinen Hump.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Und realistisch gesehen stehen für 6" breite Felgen 2-3 Reifen zur Verfügung :)
    Und Ich glaube nicht, dass einer davon ein Diagonalreifen bzw. Schlauch-Reifen ist...


    Ich habe eben mit dem Techniker von Yokohama telefoniert;
    dieser meinte es geht, ist aber nicht empfehlenswert. Besonders bei zu wenig Luftdruck bekommt der Schlauch etwas Bewegung und ist ratzfatz durchgescheuert. Deshalb lieber andere Reifen suchen, die noch für Verwendung mit Schlauch vorgesehen sind (die dann vermutlich furchtbare Fahreigenschaften haben).


    Der Reifen-Monteur meint "absolut kein Problem (soll Ich bestellen?? :rolleyes: )"


    Der TÜV sagt (so ungefähr) "hau blos ab, sowas hab Ich ja noch nie gehört (Idiot!!), unmöglich, such dir andere Felgen".


    Um den armen Faus zu zitieren: "Da steh ich nun, Ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor"... :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!