Tüv- Sprache

  • Hallo!
    Bin gerade zu meiner Begeisterung nicht durch den TÜV gekommen. Leider werde ich aus der Bezeichnung des Mangels nicht 100% schlau:


    Lenkgelenk ausgeschlagen/ hat zuviel Spiel


    Kann mir das mal jemand auf das passende Miniteil übersetzen?


    Danke
    Sönke

  • eines deiner lenkgelenke ist ausgeschlagen, was bitte soll man da übersetzen ?? :confused: :confused:
    die teile nennt man auch spurstangen-gelenk, falls dir das weiterhilft

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Meint er vielleicht die Achsschenkelbuchsen ?


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Kugelbolzen der Lenkung?


    Allgemein hat er festgestellt, dass deine Lenkung einfach nicht ganz stimmt und irgendwo Spiel hat...solltest du aber selber auch schon gemerkt haben....Wahrscheinlich kannst du während der Fahrt oder im Stand. Dein Lenkrad ca. 1cm nach links und rechts bewegen, ohne dass irgend ein Rad Interesse an irgend einer Richtungsänderung hat.


    Alternativ kann auch dein Lenkrad vibrieren, obwohl die Schlappen sauber ausgewuchtet sind.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Haste mal geschaut ob es evtl. gar nicht an den Spurstangenköpfen sondern am Lenksäulenspiel wegen ausgeschlagener Verzahnung der Lenksäule bzw. ausgeschlagenem Lenksäulenbolzens liegt?


    Auf nachfolgendem Link von Michael (Schönen Gruß an dieser Stelle!) ist der Lenksäulenbolzen/Schraube die Nr. 17.
    Die Lenksäule besteht aus beiden Nummern. 12. Diese sind ineinander gesteckt. Im Bereich Übergang der Lenksäule zum Lenkgetriebe (Nr. 1) ist eine Verzahnung welche gegen verdrehen der Lenkung schützt. Der Bolzen bzw. die Schraube (Nr. 17) soll das Spiel, welches trotz Verzahnung entsteht, dann auf ein Minimum reduzieren.


    http://www.minimotorsport.de/e…lash=achsevornlenkung7696


    Wenn der Bolzen mit der Zeit ausgeschlagen ist kommt es zu Spiel in der Lenkung, worunter dann auch die genannte Verzahnung leidet.


    Zum prüfen legst du dich mit Sicht auf den Lenksäulenbolzen bzw. des dortigen Überganges Lenksäule zum Lenkgetriebe in den Fußraum deines Minis und drehst an deinem Lenkrad im Spielbereich. Wenn es an oben genanntem Grund liegt, wirst du sehen das sich die Lenksäule dreht, jedoch die Verzahnung des Lenkgetriebes nicht mitdreht. Hieraus entsteht dann das Spiel.


    Ist gar nicht so einfach das schriftlich zu fixieren. Äußere Anmerkungen und Verbesserungen sind deswegen erwünscht.



    Falls es tatsächlich hieran liegt:
    Um kostengünstig durch den TÜV zu kommen reicht es vielleicht wenn Du am Tag vor der Prüfung einen neuen Lenksäulenbolzen einschraubst. Der minimiert dann das Spiel wieder. Wenn jedoch die Verzahnung hin ist hält das nur ein paar Tage bis das gleiche Spiel wieder auftritt.
    Dann ist über kurz oder lang eine neue Lenksäule fällig.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Bin leider gerade im Prüfungsstress und kann nicht unter den kleinen gucken. Der Plastikeinsatz in der Lenksäule oben ist auf jeden Fall gebrochen. Das habe ich schon festgestellt. Muss aber wohl auf jeden Fall noch mal genau nachsehen, damit ich die richtigen Teile bestellen kann.


    Danke nochmal


    Sönke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!