• Aloa,


    ich hab zwei "Probleme" mit dem Mini meiner Frau.


    Manche haben hier vielleicht die Standesamtstory mitbekommen, falls nciht auch nicht so dramatisch ;) wenns wer wissen will --> fragen.


    Naja, auf alle Fälle ging sichs knapp vorm termin aus, den kleinen anzumelden, und fahrbereit zu haben.
    Beim Rückweg sind zwei dinge passiert:


    1.) Als wir vor Haustüre ankamen, hats zeimlich aus dem Kühler gedampft... es ist relativ viel Wasser verdampft. Eine Bekannte hat erzählt, das bei ihrem Mini auchrelativ oft das Wasser apdampft.
    Ist das normal? Oder kann man das durch besseres Abdichten des Systems in den Griff bekommen... Ist doch langweilig, wenn man andauernd nachfüllen muss.


    2.) Eine Kreuzung davor gings mit dem Kuppeln nicht sooo gut. Als wir vor der Haustür ankamen, einfach Zündung ab :D
    Endeffektlich hat sich herausgestellt, das die hydraulische Kupplungsbetätigung ausgeronnen ist --> vermute lam das das diese Zylinder, oder besse rgesagt die Gummimanschetten sind.
    Jetzt die Frage: Gibt es einen trick, wie man ohne den Motor anzuheben und ohne sich die finger zu brechen, beide Zylinder ausbauen kann?


    thanx in advance >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Wenn es nicht ein völlig untauglicher oder defekter Kühlerdeckel ist, dann klingt das bei diesen Temperaturen nach einem Kopfdichtungsschaden.


    --Öl im Wasser ?
    --Wasser im Öl ? (Cappucinofarbene Flüssigkeiten ?)


    --Blubbert es Abgas aus der Kühlflüssigkeit wenn der Kühlerdeckel offen ist und der Motor läuft ?



    Die Kupplungszylinder sind ja ohnehin beide frei zugänglich, so daß eine Demontage und Überholung (sofern vom internen Zylinderbild möglich) den Motor in seiner Lage nicht betrifft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    --Wasser im Öl ? (Cappucinofarbene Flüssigkeiten ?)


    Gilt das eigentlich auch für'n Mini, dass die cappucinofarbene Schmiere i.d.R. dann innen am Öleinfüllverschluss bappt?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • so ähnlich ! das ist ein indiz dafür, daß dein Mini zum größten Teil in der Stadt/ Kurzstrecke gefahren wird, sprich dein Öl wird nie so warm, daß das sich darin befindende Wasser kondensat verdunstet. Deshalb entsteht diese Wasser Öl Emulsion ! in der Schoko mayo konsistenz

  • Ein wenig von diesem Schmier also an der Einfüllkappe des Ventildeckel, sowie auch ein wenig Schmier an dem Einfülldeckel des Kühlers muß durchaus nicht dazu verleiten sofort den Kopf zu demontieren.


    Es muß aber soviel 'Alarm machen', daß sofort das Öl auf Verfärbung kontrolliert wird, daß Kühlwasser nach aufsteigenden Blasen oder allgemeiner Kontamination mit Öl untersucht wird, sowie ein Kompressionstest auszuführen ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit dem Kühler war im Sommer (sauheiß).
    Hatte einfach bis jetzt keine Zeit mich um den kleinen zu kümmern...


    Ich denke es ist eher der Kühlerdeckel.. sehr dicht scheint der nicht zu sein *narf*.


    Ich denke ich werd den Mini mal in die Garage verfrachten, und dann mal die Kupplungszylinder ausbauen. Wenn ich ihn dann wieder kuppeln kann, kümmere ich mich um das Kühlungsproblem... vielleicht gibt sich das eh, wenn man mal mehr fährt... :D


    Danke für die Tipps soweit.


    >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com


    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration


    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Der Kühler wird auch nicht ganz mit Wasser befüllt. Wenn man den Deckel ab macht, sieht man einen Metallbügel. Bis zu diesem sollte man das Wasser auffüllen. Alles was da drüber ist, wird dann rausgedrückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!