Gummis der Zugstreben

  • Gibt es für die Zugstreben härtere Gummis?
    Sind diese sinnvoll? Erfahrungen?


    Ich habe an meinem Mini vor 4 Jahren das Fahrwerk gemacht und neulich sah ich, dass die Gummis der Zugstreben ganz porös sind und viele kleine Risse haben.
    Jetzt muss ich gerade sowieso neue Teile bestellen, und da dachte ich, kannste die Zugstrebengummis gleich mitbestellen.
    Aber wenn es da bessere als die Serienmäßigen gäbe, würde ich natürlich gleich diese verbauen ...


    Grüße Sascha


    P.S.: Ach ja: mit wie viel Nm Drehmoment muss ich die Schraube der Zugstreben (an den Gummis) noch mal anziehen?

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • es gibt bessere Gummis (31G1155). Kosten knapp 5 Euro der Satz (vier Gummis). Habe die eben selbst verbaut. Der härtere Gummi kommt motorseitig auf die Strebe, der weichere auf der Frontseite, also vor dem Hilfsrahmen..


    Die Schraube wird einfach festgezogen. Sie hat einen Anschlag. Ab da kannst Du nicht mehr weiter anziehen.

  • miniwilli
    wo hast du diese gummis besorgt? hab bei minimotorsport die gummis mit deiner bezeichnung gefunden, sind aber die orginalen.
    was bringen härtere gummis für einen vorteil?


    Gruß luzzer

  • --Ja es gibt 'bessere' Gummis, jedoch sind die nur 'besser', wenn sie zweckentsprechend eingesetzt werden.


    --D.h., daß sie nicht länger halten, eher weniger lange als serienmäßigs 31G1155 (was tatsächlich die Nummer der serienmäßigen Gummis ist)


    --'Besser' sind sie aus dem Grunde, da sie sich beim Beschleunigen und Abbremsen (noch viel wichtiger) weniger zusammenpressen lassen.
    Dadurch ergibt sich die kleinere Nachlaufveränderung.


    --Da sie härter sind, werden sie höher belastet. Eine höhere Belastung führt aber auch zum schnelleren Verschleiß gegenüber den serienmäßigen.


    --CSTR627/628 (MINI SPARES CENTRE stellt gerade um) für die Straße.


    --CSTR629 für Rennsport.


    --Aber stets innen und aussen in gleicher Qualität verwenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!