Manifold vs. Maniflow ???

  • Moin Leute,


    bin beim stöbern auf "www.minigarage.de" gekommen und hab da mal bei den Auspuffangeboten geschaut. Da gibt's halt Manifold-Fächer. Ist das Maniflow, heisst nur anders? Und wo ist der Unterschied?? *Es gibt sooo viele Teile und Anbieter...da blick noch einer durch...* *gg*
    ....und hat jemand evtl. Tips für'n Radlagerwechsel?? Der steht jetzt bei meinem Kleinen an!


    Es dankt euch,
    der Marcel

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • 'Manifold' ist das englische Wort für 'Krümmer' .
    Somit gibt es einen inlet oder auch outlet manifold, sprich rein und raus.


    MANIFLOW hingegen ist ein Hersteller qualitativ hochwertiger 'manifolds' = Krümmer.


    Soweit Klarheit ?


    Bei Scheibenbremsen vorn und breiten Trommeln hinten nur ORIGINAL TIMKEN Schrägrollenlager verwenden.
    Kit inkl. Simmeringe =
    GHK1140 vo.
    GHK1141 hi.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aha....da hat mir der Englisch-LK wohl nix gebracht...hätt ich auch drauf kommen können.. *gg*


    Aber welchen Vorteil bietet dann der CSTR 365 gegenüber dem 816 bei "Minigarage"??


    ...und was kostet dann dieses Radlagerkit, bzw. wieso taugen andere Lager nix??


    1000 Dank & Gruss, vom wissbegierigen Marcel (o:

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Also der C-STR816 ist ein Freeflow Krümmer mit einer für 1000er ausreichenden Abgasführung. Die nächste Stufe sind LCB Krümmer mit einer noch besseren Abgasführung zB C-AEG365 oder als Budget der C-AEG365BUDGET , der etwas einfacher verarbeitet ist.


    Aber bei Änderungen an der Ansaug,- und oder Abgasanlage muß bei Vergaser Mini unbedingt die Gemischbildung angepaßt werden.


    Es sind eigentlich nur noch Original Radlager von Timken auf dem Markt. Aber beim Radlagerwechsel vorne ist es extrem wichtig folgenden Regeln zu beachten: Beachten Sie auch, dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk und die Nabe eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter und Federscheibe sollten auch montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch besser übernächstes .

  • Diese Frage ist recht leicht zu beantworten :


    --Den Händler des persönlichen Vertrauens direkt ansprechen und er wird Auskunft geben können, welchen Preis er diesem Artikel zugeordnet hat und ob er die Simmerringe auch im Preis mit einschließt.
    Wenn kein Händler bisher erkoren wurde (obwohl das doch nach MINIGARAGE klang, denke ich) , dann die Händlerliste bemühen.


    --Ein Abgaskrümmer ist immer Teil eines Gesamtkonzeptes.
    Natürlich hat es nur Sinn, einen guten Krümmer zu wählen, wenn hinten auch ein gutes Auspuffsystem dranhängt und kein Utensil, welches aus irgendeinem Aussehensaspekt gewählt wurde oder anderen nichttechnischen Gründen.


    --Für den 1000er CHECKMATE ( wie auch für jeden anderen 1000er) kommt der MANIFLOW Long Centre Branch Krümmer nicht in Frage, da in seinem Gesamtquerschnitt zu groß.
    Das gibt erhebliche Beschleunigungslöcher beim Fahren = im Gesamt gesehen die schlechtere Leistung.
    (Bei Renn-1000ern ist das etwas Anderes oder aber solchen ab 50% Leistungssteigerung aufwärts).


    Für also diese 1000er CSTR816 !


    --Für Std. 1300er die überwiegend auf Stadtstrecken bewegt werden ist der FREEFLOW Krümmer vorzuziehen, da er besser von unten heraus arbeitet.
    Bei 1300ern die Drehzahl bekommen oder nennenswert Leistung immer den 'Medium Bore LCB' mindestens (einige auch 'Large Bore' aber nur wenn das Konzept es verlangt)


    N I E Billigkrümmer wählen, da das investierte wenige Geld verschenkt würde und verschenkt ist teuer und nicht preiswert.


    Das müßte die gestellten Fragen beantworten.


    Ach so, es gibt auch andere Lagerhersteller, die Lager in den MINI-Dimensionen herstellen.
    Aus Erfahrung hat sich gezeigt, daß deren Langlebigkeit oftmals ein recht kurzes Leben war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meine Überlegung ist ein Kompromiss. Ich habe zwar den Checkmate aber möchte über kurz oder lang einen Vergaser-Cooper. Da ich jetzt nicht unnötig Geld in den 1000er stecken will für Teile die ihn optimieren, aber für den 1300er nicht taugen, dachte ich könnte ich die Sachen schon für den Cooper anschaffen, aber solange der noch nicht da ist den Checkmate damit schon leicht "anfeuern". Deshalb würde ich eigentlich gern den 365erLCB kaufen. Dieser sollte in Kombination mit HS6 und k&N Airbox beim 1000er doch funktionieren....oder reicht das noch nicht um die Leistungseinbrüche (wegen des grösseren Querschnitts des LCBs) aufzufangen? Wie gesagt der 1000er soll nicht optimal sondern erstmal nur etwas besser tippeln.


    Ansonsten hab ich verstanden...


    Danke & Gruss, *Marcel*

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Äh nein das ist Quatsch. Alles größer als HS4 ist auf einem Serien 1000er contraproduktiv.
    Dieser leistet mit LCB,RC40 und offenem K&N mit Nadelabstimmung ca. 50PS.


    Ob Du die extra Arbeit(Geld) für diese Übergangszeit investieren willst ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde es nicht tun, bzw. die Änderungen dann am Wagen belassen.

  • Die Antwort der Firma Minimotorsport ist in Bezug auf den größeren Vergaser in Gänze zu unterstützten.


    Es läßt sich aber ein sehr guter Kompromiß in der Weise erarbeiten, daß
    --ein FREEFLOW Krümmer benutzt wird, der auf dem 1000er sehr gut läuft und auf dem 1300er ebenfalls


    --eine K&N Luftfilterbox für den HS6 angeschafft wird (der später den 1300er bedienen soll), welche mittels eines Adapters auf dem HS4 zunächst verwendet wird.


    --als Auspuffanlage eine RC40 2-Topf(beispielsweise) verwendet wird.



    Unter dieser Voraussetzung bräuchte es eine Tuningnadel für den HS4 (die so aus dem Regal bedienbar ist)und ALLE angeschafften Teile wären späterhin auch für den 1300er verwendbar.


    Das klingt doch recht einfach.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist genau das, was ich wissen wollte!! Habt 1000 Dank!!!


    Gruss, *Marcel*:D

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!