Drehmoment hintere Nabenmutter

  • Hallo Leutz!


    Hab ne (hoffentlich) einfachen, jedoch für mich nicht ganz leicht zu beantwortende Frage, weswegen ich Euch frage:


    Mit welchem Drehmoment muss ich ( oder sollte ich ) die Kronenmutter an der Hinteren Radnabe anziehen?


    Schonmal danke


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Jo, da danke ich vielmals!

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Aber bei einigen Naben/Lagern geht das nicht, weil hier mal wieder die englischen Toleranzen einen Streich spielen. Wenn nach dem anziehen die Nabe zu schwer dreht muß nach der alten Methode (U-Scheibe hat Schiebesitz) angezogen werden !!!

  • Aus welchem Grund frägst du ?
    hast du evtl deine Radlager getauscht ?
    wenn ja gegen Schrägrollen Lager ? ( Timken )
    Dann auf keinen Fall auf 86Nm anziehen ! sondern so fest, bis sich die Raduafnahme gerade noch drehen lässt ! und fettig !
    siehe dazu auch Suchfunktion : radlager hinten - Schrägrollenlager !


    dort werde sie geholfen !

  • ne, getauscht hab ich nix, aber die hintere Schwinge komplett zerlegt zum Sandstrahlen.
    Es sind schon Schrägrollenlager drin, soweit ich mich entsinne (konusförmiges Rollenlager?)

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • dann nicht mit 86Nm anziehen sondern wie oben beschrieben bzw in dem Thread dem ich dir oben geschrieben habe !

  • Jo, so dann, Danke für den Tip!


    Greetz

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Zitat

    Dann auf keinen Fall auf 86Nm anziehen ! sondern so fest, bis sich die Raduafnahme gerade noch drehen lässt ! und fettig !


    Hab ich noch nie was von gehört!!


    Wir sprechen doch von hinten oder??


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Jepp " von hinten" aber nur in verbindung mit schrägrollenlager
    siehe dazu auch : http://www.mini-forum.de/showt…highlight=radlager+hinten


    oder hier http://www.mini-forum.de/showt…highlight=radlager+hinten

  • Hmm, na gut!
    Bei mir hat es bis jetzt immer mit den 86 Nm gepasst.
    Guter Händler gutes Material...


    Danke für den Link


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • So, Ich hab die Nabenmutter gestern mal angezogen:
    Mit einem Drehmoment von 86 Nm lässt sich die Nabe mit leichtem (!) Kraftaufwand drehen, aber eine Distanzscheibe hab ich nicht gefunden... Die Lager liegen direkt aufeinander auf


    Dann werd ichs mal so anziehen und schaun was er macht

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!