• Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    ich bin ein kleiner ahnungsloser Mini-Freak und hab so meine Probleme mit meinem geliebten Untersatz ;)
    Ich habe es aber satt wegen jedem kleinen Fehler in die Rover-Werkstatt zu fahren um dort nur mitleidig belächelt und abgefertigt zu werden, nicht zu schweigen von den horenten Preisen !!!


    Meine Frage:
    Meine Wasserpumpe leckt schon seit längerem, nur wird es nun immer schlimmer und ein Austausch läßt sich nicht mehr lange verzögern!!!
    Ich würde es gern selber machen...kann mir jemand sagen, wie genau ich das machen muß, worauf ich achten muß???


    Am besten...hat nicht irgend ein Mini-Schrauber in Frankfurt und Umgebung Erbarmen und zeigt es mir...sozusagen unter fachmännischer Anleitung (zeige mich auch finanziell erkenntlich :D )


    Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    eddi

  • Nur Mut. Die Pumpe zu wechseln ist recht einfach. Du mußt den Kühler entfernen. Halteblech oben, Querbolzen unten und Schlauch oben entfernen. Kühler an den Lüfterflügeln vorbei nach oben heraus bewegen. Den Kühler vorsichtig nach oben legen (mit Expandergummi fixieren) Den unteren Kühlerschlauch kannst Du auf diese Art dran lassen. Jetzt das Lüfterrad einschließlich der Riemenscheibe lösen und gleich mal merken wie es zusammen gehört (Aufschrift: ENGINE SIDE zeigt Richtung Motor). Von der Lichtmaschine die oberen Befestigungsschrauben lösen und diese etwas nach zu dir hin kippen. Und schon bist Du an der Wasserpumpe dran. Diese lösen und die neu mit neuer Dichtung und etwas Dichtungsmasse wieder einsetzten. Wenn dein Mini ein 1000er ist, dann solltest Du den kleinen Bypassschlauch am besten gleich mit erneuern. Und den Rest wieder so zusammen, wie Du es ausgebaut hast. Kühlerfrostschutz wieder auffüllen und fertig. Für eine Explosionszeichnung siehe hier.

  • Hi Michael,


    vielen Dank für deine prombte Antwort....hört sich wirklich sehr einfach an!!!


    Ich hoffe nur, ich bekomme das auch so einfach hin...bin auf meinen "Kleinen" angewiesen!!!:D


    Werde bei der Gelegenheit auch gleich das Thermostat austauschen....kannst Du mir da nochmal einen Tipp geben, welches das richtige ist :confused:
    Habe gehört, es gibt verschiedene in Bezug auf die Temperatur!!!:mad:


    Muß ich dabei etwas beachten???


    Gruß
    eddi

  • Das ist tatsächlich so einfach wie es sich anhört. ES ist nur eine Sauerei das Kühlwasser abzulassen, weil es überall hin läuft.
    Tip: Heizungsventil auf und Kühlmittel an der Heizung ganz unten ablassen.
    In dieser Jahreszeit kannst Du den 88 Grad Thermostat einbauen, im Sommer nen 74er und wenn Du es ganz toll machen willst in der Übergangszeit einen 80er.
    Viel Erfolg
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab am WE meine Wasserpumpe gewechselt, war aber etwas verwirrt, als ich das Lüfterrad demontiert habe. Da war nämlich der Schriftzug ENGINE SIDE vom Motor weggewandt...also Richtung Kotflügel/Zusatzventilator.
    Somit war er aber schön in dem schwarzen Blechrahmen vor dem Kühler verschwunden. Als ich alles zusammengesetzt habe, hab ich dann ENGINE SIDE auch wirklich Richtung Motor zeigen lassen. Jetzt steht das Lüfterrad aber weiter vom Kühler weg bzw. ist nicht mehr ganz in diesem Blechrahmen verschwunden. Ist das jetzt richtig so?


    MfG

  • Ja ! Damit ist ein nahezu serieller Fehler korrigiert, wenn Leute Lüfterräder bei ausgebautem Motor anschrauben. Dann ist es 'logisch' die schöne Seite zum Betrachter zu bauen und die schlechte zum Motor .
    Eingebaut und in den Motorraum geschaut aber sieht man dann plötzlich die zerklüftete Seite im Zentrum, was falsch ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ich würde es gern selber machen...kann mir jemand sagen, wie genau ich das machen muß, worauf ich achten muß???


    die arbeitsschritte sind in der hier verlinkten pdf datei beschrieben. ich würde mir erst alles durchlesen und im motorraum angucken - anschließend kann man sich ja noch entscheiden, ob man es selber macht.


    http://www.mini-forum.de/motor…ni-handbuecher-51398.html


    edit: uh reingefallen - das ist ja uralt hier und es geht gar nicht mehr um einen mpi.

  • ...nach knapp 8 Jahren noch liest.....ich weiß nich....also mein WaPu-Wechsel ging etwas schneller......:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!