Mini 90PS -> Kosten u. aufwand

  • Hallo,
    wenn ich denn jemals nen Mini finden werde möchte ich ihn gerne ein bisschen tunen. Hab mir so als Ziel ca. 90PS gedacht.
    Kann mir jemand sagen mit welchem Preis ich da in etwa rechnen muss. Ist das mit sehr grossem Aufwand verbunden oder hält es sich bei 90PS noch in Grenzen?
    Es wird zu 99% nen Einspritzer werden.
    Natürlich wir es da wieder viel verscheidene Möglichkeiten geben aber ich gehe mal von der einfachsten und billigsten aus.
    Schonmal Danke


    Gruß

  • Rechne Mal mit 1500- 2000€ für das Material (Kopf, HHKW, Nocke, LCB, Auspuff)


    Aber, du wirst bestimmt keinen Mini mit "neuem" Motor bekommen. Daher würde ich dir empfehlen, die Lager... ebenfalls zu erneuern.


    Kaufe dir einen SPI (wenn es ein Einspritzer werden soll). Einen MPI kann man nicht so leicht tunen

  • Zitat

    bisschen tunen

    Zitat

    Ziel ca. 90PS


    Äh....was ist dann bei dir richtiges Tunen?


    90PS sind auf 63PS-Basis immerhin 50% mehr...wobei die 63PS meist schon sehr optimistisch sind...


    Kosten....tja, kommt drauf an wie und was du tunen willst (Turbo, Kompresor, Sauger..) und ob es sauber gemacht werden soll oder Hauptsache mehr Motorleistung auf Kosten aller "Nebenaggregate" wie Kühlung, Getriebe, Antriebseinheit, Bremsen, Fahrwerk....


    Andi


    PS: Mit 90PS liegt der Mini mit knapp 700kg Lebendgewicht Fahrleistungsmäßig schon verdächtig nahe an 'Sportlimousinen'.
    0-100 in unter 8 sek. sollte realistisch sein...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    "Nebenaggregate" wie Kühlung, Getriebe, Antriebseinheit, Bremsen, Fahrwerk....


    Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht...

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Kaufe dir einen SPI (wenn es ein Einspritzer werden soll). Einen MPI kann man nicht so leicht tunen


    Wenn du sinnvoll und vor allem einfacher tunen willst, dann nimmst du einen VERGASER!


    Chris

  • Zitat

    Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht...



    Ja, wird oft und gerne vernachlässigt...weil es auf den ersten Blick nur Geld kostet...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    Danke für die superschnelle Antwort.
    1500€ bis 2000€ hört sich ja noch machbar an.
    Ich wollte eigentlich eher nen MPI da die doch auf jedenfall diese Zusatzinstrumente wie Öltemperatur, Voltmeter und Uhr haben, oder?
    Was ist der Vorteil eines MPI? Soweit ich weiss müsste er doch einen niedrigeren Verbrauch und ruhigeren Motorlauf haben?!
    Danke


    Gruß

  • Also die Zusatzinstrumente kosten ca 200€. Dafür ist der SPI aber im Ankauf günstiger.


    Die Preisangabe von -2000€ war nur für das Material, das du für den Motor brauchst.
    Wie C&A schon geschrieben hat, musst du auch noch in Bremsen, Kühler, eventuell Fahrwerk investieren. Da ist man schnell nochmal bei 1500€.
    Hinzu kommen noch Lebensverlängernde Maßnahmen.


    Meinen SPI fahre ich (wenn nicht schneller als 110 auf der AB) mit ca 5,7 Litern.

  • Zitat

    aber ich gehe mal von der einfachsten und billigsten aus.


    ...einfach und billig steht im Gegensatz zu effektiv und zuverlässig.


    90 PS im Mini sind schon eine Menge Holz und mit einfachen und somit billigen Mitteln nicht zu realisieren. Es gibt von diversen Mini-Tunern komplette und mit Sicherheit auch sehr gute weil professionell abgestimmte Paketlösungen, die aber auch entsprechend gut bezahlt werden müssen.


    Es stellt sich die Frage, ob zur Erhöhung des Fahrspaßes unbedingt eine motormäßige Leistungssteigerung vonnöten ist.
    Fakt ist, daß der Reiz und der Fahrspaß des Minis nicht in der reinen Höchstgeschwindigkeit liegt (da ist ihm jeder 60 PS - Japaner-Hausfrauen-Wagen überlegen), sondern in der Art und Weise, mit der er sich über die Landstraße bewegen läßt.
    Wenn mit minimalem (finanziellen) Aufwand ein Maximum an Fahrfreude erreicht werden soll, ist eine Optimierung / Verbesserung des Fahrwerkes mit Sicherheit die bessere Wahl. Wobei man auch in dem Bereich eine Menge Geld ausgeben kann.


    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Oh, da haben ja schon wieder etliche andere Leute geantwortet.
    Musste mir bisschen Zeit lassen mit Antwort schreiben weil der Cheffe gekreist ist ;)


    @C&A war nur so geschrieben mit dem bisschen tunen.
    Wie meinst Du das "auf Kosten anderer Aggregate wie Kühlung..." ?
    Brauch ich bei 90 PS etwa schon ne andere Bremsanlage, bessere Kühlung etc?


    chrisk Wieviel würde es mich denn bei nem Vergaser kosten?
    Was für Teile sind "Standard"
    Ich sehe nur so gut wie nie schöne Vergaser Modelle zum Verkauf.


    Gruß

  • cooper 16
    Naja Max. Prinzip
    Mit festem Einsatz von ca. 2000€ den maximalen Fahrspass aus der Kiste rausholen.
    Auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir überhaupt nicht an. Mir würde es reichen wenn er 130 km/h geht aber dafür sehr gut beschleunigt.


    @KLein"er
    Diese Zusatzinstrumente will ich unbedingt.
    Nur ich schätz es ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden diese nachträglich einzubauen und anzuschliessen. Ich selbst kann das mit Sicherheit nicht.
    Und das einbauen in der Werkstatt wird auch wieder sehr teuer sein.


    Gruß

  • ... kostet eine Überholung des Motors inkl. einer "Optimierung"
    auf gut 80-85 PS ca. 3500 Euro.

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • damien:


    Vergiss Mini! Ich glaube, daß was Du möchtest und Du, Ihr passt wahrscheinlich nicht in einem Mini zusammen.


    So hart es auch klingt und so sehr ich den Mini mag, es ist nicht böse gemeint.


    Von Dir:


    Zitat


    Diese Zusatzinstrumente will ich unbedingt.
    Nur ich schätz es ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden diese nachträglich einzubauen und anzuschliessen. Ich selbst kann das mit Sicherheit nicht.
    Und das einbauen in der Werkstatt wird auch wieder sehr teuer sein.


    So wie sich das anhört, hast Du so gut wie keine Ahnung von Autos und wirst wohl alles machen lassen müssen.


    Damit Du dann glücklich wirst mit einem Mini, der zudem noch "90PS" haben soll - und noch mit einem Funktionieren soll, der sich nicht auskennt - gehen schnell 10.000Euro den Bach runter.


    Das meist wird dann wohl in die Arbeitszeit gehen, wenn Du nichts selber machen kannst oder Dich nicht auskennst.


    Material schätze ich 5000 Euro + Basisfahrzeug.




    Wenn Du ein gutes, zuverlässiges, schnelles und sparsames Auto suchst, schau Dir mal einen Handa Civic der EG-Baureihe an, z.B. der EG5 hat 125PS und gerade einmal 1000kg, Verbrauch von 6-9Ltr und gibt es preislich ab 1500Euro.


    Wie gesagt, der Beitrag ist nicht böse gemeint, nur höchstwahrscheinlich sehr realistisch.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • wed dir erst mal klar was du willst. dann suche mal hier im forum nach "tuning" in verbindung mit "spi or mpi" wenn du dich durch die ganzen beiträge durchgearbeitet hast und noch was unklar ist dann schreib noch mal.


    so einfach mit 2000€ zu einem x-beliebigen händler gehen ist nicht.
    wenn kleinigkeiten wie öltempanzeige kostenmässig den rahmen sprenge ist es vergebens dich über die möglichkeiten des mpi/spi auf 90 ps aufzklären.


    es ist sicher möglich einen mpi spi auf 90 ps zu bringen aber der preis ist entsprechend hoch. ich würde für ein gutes konzept bei angeliefertem fahrzeug 5000€ veranschlagen. dabei gilt:
    90ps sind bei standart fahrwerk nicht fahrbar. das sind nochmal 1000€


    noch ein tip, weil du ja noch keinen mini besitzt:
    du guckst mal hier im forum nach getunten gebrauchten minis. da fällt mir der silverbullet ein mit gut gemachten motor und fahrwerk. das ist günstiger als selber einen aufzubauen wenn man selber keine möglichkeiten/wissen hat und mechanikerstunden zahlen muss.

    kristian cilas

  • Zitat

    @C&A war nur so geschrieben mit dem bisschen tunen.
    Wie meinst Du das "auf Kosten anderer Aggregate wie Kühlung..." ?
    Brauch ich bei 90 PS etwa schon ne andere Bremsanlage, bessere Kühlung etc?



    Klar brauchst du bessere Bremsen, weil du zwangsläufig öfters wesentlich schneller unterwegs bist... -->Kühlprobleme.
    Nicht unbedingt komplett andere Bremsanlage...aber bessere Komponenten als Serie wäre schon schön...


    Kühlung: Ja, dein Motor heizt mit 50% Mehrleistung auch 50% mehr die Umwelt auf....der Serienkühler wäre damit sicherlich hoffnungslos überfordert.


    Getriebe: Ist ja nur auf ein bestimmtes Max.-Drehmoment ausgelegt. Bei getunten Saugmotoren muß hier wenig gemacht werden, da die Leistung über Drehzahlen erreicht wird.
    Bei Turbos dagegen wird Leistung über Drehmoment erzeugt und das ist der Kariesgrund Nr.1 bei Getrieberädern.


    Fahrwerk: sollte an die mögliche höhere Endgeschwindigkeit angepasst werden...(Aludonuts, Sportdämpfer, Fahrwerksgeometrie...)


    Tja, Sportauspuff sollte dann auch dran, damit die Fußgänger dich rechtzeitig hören, bevor du knapp unterhalb der Bordsteinkante vorbei jagst :D


    Generell kann man auch mit Getriebetuning auch viel erreichen.
    Durch eine kürzere (Gesamt-) Endübersetzung, erhöht man das Drehzahlniveau in den einzelnen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit. Beispiel:


    Prinziiell kann man sagen, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) eine 10%ige Drehzahlerhöhung den gleichen Effekt hat, wie eine Motorseitige 10%ige Leistungssteigerung....


    Also man nehme einen SPI mit 3,21:1 Endübersetzung, verbaue eine 3,65:1 und man erhält (3,65/3,21 - 1)*100 = 13,7% Mehrleistung. Allerdings dreht dann bei etwa 150 der Motor 6000rpm. Wobei bei deinen 130 der Motor immer noch 5200rpm dreht...was u.U. nerven kann.



    Andi


    PS: Ja, was Monster-Sascha sagt, ist sehr realistisch...
    Man muß sich erst einmal überhaupt klar werden, ob man WIRKLICH einen Mini will...


    Mini either you hate him or you love him...


    ...und wenn dir dann der Besitz dieses -für uns alle hier phantastischen- Kleinwagens wirklich Freude bereitet (so mit dämlichen Grinsen während der Fahrt und so...), aber dir der gewisse Kick noch fehlt, erst DANN sollte getunt werden - vorher nicht.


    Es gibt hier jemanden, der einen Turbo-Mini hatte, ihn verkaufte und jetzt froh wäre, wenn er wenigstens einen 1000er mit 41PS fahren würde, gell Veit? ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich bin mir schon sicher dass ich einen Mini will.
    Bin schon mehrmals mit einem gefahren und finde es super.
    Der Mini wäre auch nur ein 2. Wagen und muss deshalb keine hohe Endgeschwindigkeit, niedrigen Verbrauch etc. haben.
    Den Grossteil kann ich beim Mototuning selber machen bzw. hab ich mehrere gute Bekannte Ingeneure die das ohne Probleme machen würden.
    Ich habe glaub ich auch nie geschrieben dass ich mit 2000€ zum Händler gehen möchte. Dann würde ich hier ja nicht fragen.
    Wegen den Zusatzinstrumenten: Ich weiss nicht wie schwierig es ist diese einzubauen dehalb frage ich ja. 200€ sprengen auch ganz sicher nicht meine finanziellen Möglichkeiten.
    Ich habe es mir einfach nur schwierig vorgestellt zusätzliche Instrumente einzubauen.
    Ich werde heute mal dazu einen meiner Bekannten fragen wie kompliziert das ist, vielleicht sagt er ja auch "lächerlich" dazu....
    Trotzdem Danke



    Gruß
    :o

  • Muss den Jungs zustimmen die sagen, dass der Mini für dich das falsche Auto ist - ich hab meinen Traum von mehr als die Serien PS des SPI +RC40, LCB und K&N auch verworfen, weil es scheinbar unmöglich ist seinen Mini zu tunen wenn man nicht grad Krösus und Dipl. Ing. ist ;)


    ABER


    Setz dich doch mal innen Einspritzer rein und fahr ne Runde um n Block und dann sach mal nein zu dem Autochen ;)

  • luci
    Habe oben geschrieben dass ich schon mehrmals mit einem gefahren bin was mir auch gefallen hat.
    Wollte ja mit diesem Threat nur wissen wieviel mich das in Teilen kosten wird und wie hoch der Aufwand wird.
    Hatte mir eher Antworten wie: Kauf den Kopf blablabla, die Nocke von dem... etc. erhofft.
    Teilweise wurde mir ja auch geholfen.
    Also Danke
    Das nächste mal werde ich meine Frage konkreter Stellen.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!