Frage an die miniexperten

  • moin, moin!


    habe vor kurzem meinem kleinen ölschlucker neue ventilführungen und ventilschaftdichtungen spendiert.
    aus gegebenen anlass den zylinderkopf um 0,5 mm planen, korrekturwinkel an den ventilsitzenanbrinngen lassen, die ventile poliert; gußwarzen um die ventilführungen entfernt, ein-und auslasskanäle aufgefräst und ebenfalls poliert. soweit noch im bereich des normalen. Frage: was ist mit den gußnasen in der ansaugbrücke (96er spi), die im unteren bereich den ansaugquerschnitt erheblich einengen? können diese bedenkenlos entfernt werden , oder dienen sie der besseren verwirbelung von luft und kraftstoff?



    gruß von der küste


    Mark Oliver


    P.s.: an minimotorsport: das er im kalten zustand nicht anspringen wollte, lag tatsächlich nicht an der ekp (was vermutet wurde) sondern an dem abgefallenen stecker vom kühlmitteltemperaturfühler

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • hi mark oliver
    diese gussnasen sollen der besseren gemischverwirbelung im leerlauf dienen. inwieweit ein entfernen sich auf das leerlaufverhalten, bzw die abgaswerte auswirkt kann ich nicht sagen. aber zum leistungssteigern sind sie auf jeden fall nicht dienlich.
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hey madblack! entfern sie trotzdem - wir warten dann auf deinen erfahrungsbericht... (kannst sie notfalls wieder drankleben)


    spass beiseite: wenn du schon mal bist wo du bist, kannst ja gleich den kopf richtig machen (anständige nockenwelle kost nich die welt)

    ...on a mission!

  • ...hmmm.


    aber wenn er schon zerlegt hat wie´n großer isses aber auch nur noch ein kleiner schritt zur nockenwelle :D


    aber "hhkhw" sollte er dann auch gleich reinwurschteln. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo mini (s.o.)


    ICH wollte nix entfernen, habe nur eine antwort gegeben. insofern wird es auch keinen erfahrungsbericht geben,gelle?!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • chaoticmini:


    Das Blaue ist sehr alt, vom gelben gibts mittlerweile schon 2(oder mehr?!?!)
    Das erste Gelbe , daß ich habe heißt noch "Tuning BL's A series engine" (für insider: TBASE), das neuere, welches - soweit ich mich erinnere letztes Jahr rauskam, heißt nur noch "Tuning the A series engine", ist auch gelb.


    Grüße,
    Michael

  • wohl verlesen oder? soweit mir bekannt sitzt im ´96er mini kein A-serie motor, sondern ein A+;Stand jedenfalls auf der blockoberkannte. und wie man die engländer kennt gibt es bestimmt unterschiede zwischen den motoren.
    die "schärfer nockenwelle, sowie die hhkhw sind auch eingeplant. nur ist momentan die elterliche garage andersseitig unter beschlag genommen und zwei autos passen da leider nicht rein (beim besten willen nicht).


    das mit dem "kleinen schritt" zum einbau der selbigen habe ich mal überlesen.:D :D


    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Für mich hört sich das an, als ob Mark- Oliver einigermaßen Plan bei seiner Arbeit hat. Meinen Zylinderkopf, allerdings für nen Vergasermotor, habe ich so ähnlich bearbeitet.
    Da wir auch so SPI haben interessieren mich leistungssteigernde Modifikationen natürlich auch. Bis jetzt hat auch noch keiner auf die Frage richtig geantwortet bzw. von seinen Erfahrungen erzählt. Das ist doch nicht der erste SPI der getunt wird, gelle. Die Vizard Bücher mögen ja gut sein bis zum Zylinderkopf auch für A+, aber die Frage war doch nach dem Einlasskrümmer der Einspritzanlage...

    Minifizierter seit 1990

  • ...sonst würde ich es wohl kaum machen. denn geld kann mann auch anders unter die leute bringen.
    Und so ganz nebenbei bemerkt habe ich wirklich noch keine brauchbare antwort auf meine frage bekommen.:confused:


    grummelgrummel


    Mark Oliver


    p.s.:besten dank an dich, horzi.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo Leute,


    die Gußwarzen im Ansaugkrümmer können in jedem Fall entfernt werden. Es wird dadurch zwar keine erhebliche Leistungssteigerung erziehlt, aber es hat auch keine Nachteile in Bezug auf Abgasverhalten oder Motorlauf. Bei uns werden Sie grundsätzlich entfernt.


    Gruß MPS-Team
    http://www.minipartsservice.de

  • Na das ist doch mal ein Wort. Hab mir Eure Seite mal angesehen. Sieht sehr ordentlich aus, was Ihr da baut.
    Gruß Martin
    P.S. keine Ursache Mark Oliver hat mich halt auch interessiert!
    weiter so, kaufen kann jeder, aber selber bauen ist
    doch viel genialer. Mein Kopf funzt jedenfalls *fg*

    Minifizierter seit 1990

  • na ja: wenn die haube schon mal auf ist... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • na endlich eine brauchbare antwort. dann ist das wochenende ja gerettet.:cool:
    besten dank christian.
    ach wieso eigentlich "offene" motorhaube? ich drehe meinen mini grundsätzlich aufs dach zum schrauben. da brauch man keine motorhaube und schon gar keine offene. ist doch logisch. oder fips?:D


    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Mark Oliver:


    Klar heißt das Buch "Tuning the A Series" aber Du glaubst wohl nicht, daß Rover beim Einbau des A+ Motors in den Mini das Rad neu erfunden hat???


    Das Grundprinzip - und damit auch Tuningmaßnahmen - sind gleichgeblieben. Der Motor hat immer noch einen Kopf mit 2 Einlaßkanälen, 3 Auslaßkanälen und 8 Ventilen drin.


    Aus diesem Grund ist dieses Buch auch für A+ Fahrer geeignet. (Was fehlt sind Tuningmaßnahmen am Steuergerät und an der Einspritzung - aber das kommt vielleicht in der nächsten Ausgabe?!?!?!)


    Zum Thema HHKHW und scharfe Nocke. Viele "scharfen" Nocken - eigentlich die meisten habe sowieso schon einen erhöhten Ventilhub, dann noch eine HHKHW dazu kann schon OT sein. Du bekommst dann schlechte Strömungsverhältnisse im nieder Drehzahlbereich mit kleiner Drosselklappenöffnung.


    Gruß,
    Michael

  • das mit den grundprinzipien das motortuning will ich gar nicht abstreiten. ich habe ledeglich auf die basisinformationen der minispeedler aus tönisvorst zurückgegriffen. laut deren aussage besteht zwischen den normalen und und den a+ blöcken eigentlich in der tat kein allzu großer unterschied. jedoch soll ab 1991 der 12940ér zylinderkopf im inneren (wasserkanäle) geändert worden sein so das hier vorsicht geboten ist. was jetzt d.v. dazu schreibt ist mir noch nicht zu ohren gekommen.
    dennoch danke für die information.


    Gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!