Lackierarbeiten

  • Hallo zusammen.


    da ja jeder eigentlich mehr oder weniger häufig damit beschäftigt ist, die diversen Roststellen eines Minis zu entfernen, müßten jede Menge Erfahrungen im Bereich der Nachlackierung da sein. ;)


    Mir stellen sich dabei häufig die folgenden Fragen:
    1: wie behandle ich den Untergrund richtig vor?
    2: wie bekomme ich einen brauchbaren Übergang zum bestehenden Lack (habe häufig eine "Trennlinie" an der Stelle wo abgeklebt war)?


    Ich hoffe, Eure Antworten werden nicht nur mir ein bissl weiterhelfen.
    In diesem Sinne, mit sonnigen Grüßen vom Bodensee


    Marcus

  • Hi Marcus!


    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)


    Kann dir zu 2. nur soviel sagen, dass es auch für Profis ein Problem ist... Halbwegs ordentlich bekommt man den Übergang hin, wenn es erst gar keinen gibt...
    Soll heißen, dass immer bis zu einem Falz oder einer Kante lackiert wird (zB. das gesamte Dreieckblech, die gesamte Türhautfläche,...)


    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Fläche weitraümig abkleben -Trick = Das klebeband umschlagen so das eine weiche linie entsteht ! (klebefläche halbauf Stahl und halb umgeschlagen im bogen soll dann so aussehen( ---[-----)
    den randbereich mit einem langen oder slow lösemittel benetzen und dann dünn klarlackieren !

  • Hallo Marcus,


    am besten nicht "cm" dick lackieren damit der Überstand
    nicht allzu erhaben ist.


    Für die Übergange gibt es eine spezielle Polierpaste, ich schaue
    nachher einmal in meiner Garage.


    Es gibt auch Spezis, die nehmen Zahnpasta, das hat auch reichlich abrasive Wirkung.


    Danach das ganze Auto ordentlich polieren und mit Wachs o.ä.
    einbalsamieren.


    Grüssle,
    Markus


    ==> Nachtrag: Das anegesprochene Mittel heißt "Schleif- und Polierpaste". Am besten vorher an einer Probelackierung auspro-
    bieren, da weit höherer Farbabtrag als normale Politur.

  • Hab schon in meiner Jugend beste Erfahrungen mit Polierpaste gemacht und zwar in dargestellter Arbeitsweise :


    Um die zu lackierende Fläche weiträumig den Lack einer Tiefenreinifung unterziehen, evtl. auch mit feinstem Nasschleifpapier behandeln.


    Dann den neuen Lack OHNE Abklebung im Lackübergang, in weich auslaufend auftragen.


    Nach dem Durchtrocknen mit der Paste anpolieren, abschliessend nach einigen Tagen nochmals mit normaler Politur nacharbeiten. ( !! Neuer Lacj muß dann absolut hart sein ! )


    Die Reinigung der Übergänge ist sher wichtog, damit kein "Dreck" bzw. verfärbter Lack unter den neun Lack gerät. Wenn das passiert haste die A'karte gezogen.


    Viel Erefolg, Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • tiefere roststellen mit dem winkelschleifer komplett entfernen. wenn nötig neues stück blech einschweissen. danach mit anti rost spray einsprayen ( auf den blanken blech). dann anständig spachteln, grundieren und lackieren.


    um abtrennungen zu vermeiden, nicht bis zum klebeband sprühen, sondern den klebeband (wenn es geht) weiter von der zu lackierenden stelle ankleben und versuchen die neue farbe normal auf der zu lackierenden und sehr dünn auf dem rest lackieren. versuchen die farbe drin laufen zu lassen, d.h. nur sehr dünn auftragen um möglichst einen nicht sehbaren übergang zu schaffen.
    :cool:

  • So ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht. Werd immer besser!
    Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
    Naja, Übung macht den Meister. Und dazu bietet der Mini ja nun reichlich Gelegenheit! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!