motor geht aus

  • hi,
    mein mpi geht zur zeit nach ca 8 - 10 km fahren beim auskuppeln aus. über ideen zur ursache wäre ich dankbar..


    greets steffen

  • Servus eiho!


    Hatte meiner auch! Musst mal die Kabelstecker mit Kontaktspray behandeln! Danach lief meiner wieder einwandfrei... Mach ich immer alle paar Monate, wenn er wieder das Ruckeln oder Absterben anfängt!


    Viel Erfolg, watanki:D

  • ...falls das vom watanki nicht reicht:
    Springt er denn wieder an sofort?


    Meiner sprang nach 7 - 10 km null wieder an. Erst nach 30 - 45 Min Wartezeit. Diagnose nach EWIGER (!!!!) Suche: Hitzedefekt im Kurbelwellensensor. Auswirkung: Beim Anlassen kriegt die ECU nicht mit, dass sich der Motor dreht, und kein einziges Relais wird angesteuert. Einen unnötig neuen Relaiskasten hab ich schon deshalb. Hätte auch ne neue ECU werden können...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • joah.. sobald ich die kuplung wieder rauslass iss er gleich wieder da.. allerdings mit ein/zwei temporären macken.. 1) wenn ich gleich wieder voll beschleunigen will gibts (scheinbar) zu wenig treibstoff... 2) meine temperaturanzeige geht auf null.. ich fahr mein auto quasi erneut warm.. laut temp. anzeige.. ich flipp noch aus.. naja, krieg etz erstma mein steuergerät ausgelesen und hoff dass es zur beseitigung reicht.. die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:))
    @ watanki welche kontakte hast du mit spray behandelt???



    thx und greets steffen

  • Alle, an die du rankommst! :D Bei dir wäre ein Rep.-Handbuch wie das Haynes empfehlenswert, dann guckst Du nach den Steckern auf dem Weg zu den verschiedenen Temp.-Sensoren.
    Auch der Stecker am Thermostat (Wassertemp.Sensor) braucht liebe. Das merkt man daran, dass das Gebläse bei kaltem Motor bzw. ständig läuft.


    Fehlerauslesen behebt keine Fehler!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hmm... alle an die ich rankomm.. au net schlecht:) aber das mit dem buch klingt vernünftig.. hast du ne isbn oder so?? da wo ich zur zeit wohne hab ich kein i-net und muss am we immer ma schnell nen zugang schnorren:) aber das mit dem lüfter stimmt..meiner läuft immer... aber ich weiss dass er geht:)) naja, auslesen behebt klar keine fehler.. aber iss vielleicht ein wenig hilfreich wenn man a) wenig ahnung, und b) noch weniger zeit hat:) und dabei fahr ich mein baby schon/erst 4 jahre:) am dienstag weiss ich hoffentlich mehr..


    thx und greets


    steffen

  • ISBN ist nicht - hab noch die alte Ausgabe (ohne mpi)
    Ruf doch bei einem der Händler aus < Internetpresenz der Miniteilehändler > an, dann hast Du's in zwei Tagen. Nimm die Gelegenheit zur Beratung wahr ;)


    Jeder Minist hat eigentlich immer WD40 dabei. Im Kampf gegen Lukas, den engl. Fürst der Finsternis...


    Vier Jahre waren viel zu viel ohne Probleme. *neid*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi eiho!


    Wie Miniskus schon geschrieben hat, alle Stecker an die man ran kommt! Bei mir treten die Probleme aber nur im Sommer auf, so ab 20 °C Aussentemperatur.... Wenn ich die Kupplung gedrückt hab, is er sofort ausgegangen, aber auch gleich wieder angesprungen... Die Probleme mit der Temperaturanzeige hatte ich nicht... Erste Anzeichen, dass er bald wieder abnippelt war ein Ruckeln im 2. Gang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, also wenn man in der 30er Zone jemanden hinterher schleichen muss.... Hoffe geholfen zu haben.


    Viel Glück bei der Fehlersuche, watanki.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!