passender schlüssel für hilo's

  • hi,
    bin mir ziemlich sicher dass ich den hilo satz habe den es auch bei michael hagedorn gibt. oder sehen die alle so aus und es könnten doch andere sein?


    http://www.minimotorsport.de/t…eName=HILOBUDGET&Size=230


    kann mir vielleicht jemand sagen welcher schraubenschlüssel auf die großen muttern passt?


    muss man die dinger samt federelement (der gummiballen) an der vorderachse erst entlasten oder ist direktes verstellen angesagt? hinten scheint es mir das verstellen viel einfacher zu sein. ich habe die dinger nicht selber verbaut und bin darum nicht ganz informiert. hatte auch erst nicht vor etwas zu verstellen aber jetzt habe ich meine meinung geändert. danke, volker

  • 30er Schlüsselweite


    Es geht natürlich am bestn im entlasteten Zustand, wenn die Räder ab sind. Allerdings nervt dann das ewige Rad anschrauben, ne Runde fahren, messen, Wieder auf die Bühne rauf, Rad ab,....


    Auf einer 4 Säulenbühne kann man die auch im belasteten Zustand einstellen.


    Hinten ist es meiner Meinung nach schwerer, im belasteten Zustand zu verstellen, da auf der einen Seite der Baterriekasten stört und auf der anderen Seite der Benzinfilter den direkten Zugriff etwas verhindert

  • danke, räder abmachen wollte ich auf jeden fall aber eine bühne habe ich nicht. brauch ich wohl auch nicht!


    hinten ist sehr einfach wie ich jetzt feststellen konnte. die hilos sitzen hier sehr locker wenn ich aufbocke und die stoßdämpfer ganz ausgefahren sind.

  • Ein bischen Spannung sollten die schon haben...


    Wenn dein Min steht, sollten mindestens 2 Finger zwischen Reifen und Karosserie passen. Könnte sein, dass er sonst aufsetzt und du dir dabei mindestens den Reifen beschädigst

  • ich hab ca 2,5 finger platz.
    aber ich will jetzt auch wieder etwas höher machen damit ich mal leute mitnehmen kann ohne bei jedem hubbel einen herzinfakt zu bekommen.

  • Wenn das solche HiLos wären, wie im Bild dargestellt, dann am besten garnicht verstellen sondern ausbauen und vernünftige HiLos (ausschließlich original RIPSPEED !) einbauen oder serienmäßige Aufhängung.


    Grund:


    --Solche Billigware wird per Drehbank hergestellt aus Vollmaterial.


    --Da Vollmaterial teuer ist, wird (fast) immer ein zu geringer Durchmesser gewählt, weil dadurch das Ausgangsmaterial billiger und die Maschinenzeit geringer = ebenfalls billiger.


    --Dadurch ist die Federrate unangemessen klein, da der Durchmesser zu klein, der auf das Federelement wirkt.


    --Zusätzlich müßte die Aufnahme für die Feder 'ballig'= konkav gefertigt sein, was sie nicht ist.



    --Zusätzlich fehlt die Abrundung der äusseren Ecke. Beim Einfedern würde also bei dieser Bauart das Gummifederelement ständig über eine scharfe Ecke aussen gebeutelt.


    Das kann es ja nicht sein, daß beim Versuch das MINI-Fahrswerk über Veränderungen zu verbesseren, diese Änderungen so billig ausgeführt werden, daß die Verbesserung dahin ist, weil durch Nachteile an enderer Stelle negativ aufgewogen.


    Dieses ist eine s a c h l i c h e Stellungnahme und hat nichts mit dem Angebot der Firma 'minimotorsport' zu tun.
    Nur wissen sollten das die Leser schon, was für einen Unfug sie sich antäten, wenn sie bei der HiLo-Auswahl erst in den Geldbeutel und nicht zuerst auf die technischen Belange schauten.
    Dann lieber keinen einbauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • meine hilos sehen ähnlich aus aber ob es genau die abgebildeten sind kann ich wirklich nicht sagen weil ich sie weder selber eingekauft noch eingebaut habe. charakteristisch waren für mich hier die grossen muttern und darum habe ich das bild zum vergleich herangezogen. meine hilos waren definitiv teurer, was aber im prinzip nichts zu sagen hat!


    sehen die ripspeed hilos denn ganz anders aus oder funktionieren anders? danke für die infos, volker

  • Die umfangreiche Stellungnahme sollte auch nicht Verunsicherung schaffen, sondern zur Aufklärung dienen.
    Daß das Bild angehängt war, war in diesem Zusammenhang eher 'störend' weil dadurch die Antwort so hätte klingen können, als sei sie auf dieses spezielle Angebot gemünzt (was sie natürlich nicht ist).


    In diesem Falle ist es ja ganz einfach.
    HiLos haben ja als großen Vorteil, daß Ihr Ausbau ein 'Klacks' ist.
    Also eines der Teile herausgenommen und geschaut, ob:
    --Der Gesamtauflagedurchmesser mindestens der Orignaltrompete entsprechend,
    --Die Auflage 'ballig' = 'konkav' ausgeführt
    --Die Kanten gerundet


    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann weiterbenutzen, wenn nicht dann eher auf ein brauchbares Produkt ausweichen oder auf die Serienausstattung.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Muß teilweise Widersprechen!
    Die trompeten hatten über die Jahre auch unterschiedliche Durchmesser im Auflagebereich. Die Kanten sind bei allen die ich bereits gesehen habe angephast oder abrerundet! So stark wie bei ben Serientrompeten muß es gar nicht sein. Wenn die Fläche sehr klein ist, die auf das Gummi einwirkt wird es ´weicher in der Federung, aber das kann mann durch Scheiben (aus Edelstahl) wieder mehr als wett machen wenn dieses gewünscht ist. Sollche Scheiben hat z. B. Strubix hier im Forum noch evt zu verkaufen.
    Diese Scheiben haben nocht den Vorteil, da sie nicht Konisch sind, das der Wagen immer häter wird jeweiter er einfedert aber im nomalzustand trotzdem recht weich ist.
    Also wegtun ist überhaupt nicht nötig.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!