Zündkerzen !

  • Habe Heute meine Mini angemacht und er lief etwas seltsam ! bis ich dann Festgestellt habe das er nur au3 Zylindern lief nach ehwigen hin und her Habe ich Dann Festgestellt das eine Zündkerze Kauput war !!!! Wie Kann Denn sowas Passieren ich habe sie erst Kürzlich gewechselt und Knapp 3000 Km damit Runtergefahren ! also nie wieder Bosch ! was Für Zündkerzen soll ich eurer meinung nach in einen 1986/1000 Mini einbauen(Kaufen).

  • Niemals BOSCH Zündkerzen in ein englisches Auto schrauben.


    Mit die besten Zündkerzen sind die originalen von Unipart.
    Für deinen 86er Mini müssten es die GSP 4362 sein.


    Benutz mal die Suchfunktion. Hier wurde schon viel über Zündkerzen geschrieben

  • Nicht mehr GSP 4362 verwenden, denn die kommen augenscheinlich jetzt auch von Bosch.
    Champion RN9YC sind hier die richtige Wahl.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • hab eben auf eine alte werkstattrechnung geguckt und ich habe anscheinend auch 'rn9yc' drin. komisch.

  • inno74


    RN9YC haben einen Widerstand, sind also für einen Mini 1000 mit Kontaktzündung definitiv falsch - hier gehören N9YC ohne Widerstand rein


    @alle
    Ich habe seit über 15 Jahren beste Erfahrungen mit NGK gemacht


    für std 1000er ist BP6ES richtig


    für std SPI/MPI BPR6ES


    Bin zwar kein Japanerfreund, aber die Zündkerzen sind prima.


    Bosch im Mini funzt nicht. Besonders schlimm sind die Zündkerzen mit den vier Elektroden, habe schon mehrere schlecht laufende Minis mit diesen teuren Zündkerzen alleine durch den Austausch gegen NGK kuriert. Diese 4-Elektroden Zündkerzen sind für Autos mit modernen Hochleistungszündanlagen, die schwachbrüstige Mini Zündung kann damit nichts anfangen.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo


    habe vorhin gelesen dass die ngk BPR6ES eine alternative für meine champion RN9YC (oder umgekehrt) sind.


    was für eine grösse muss eigentlich ein zündkerzenschlüssel haben um die dinger zu entfernen?

  • Ist ein ganz normaler 21er Kerzenschlüssel....wahlweise der grössere von den beiden aus dem Proxxon-Knarrenkasten.

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • @ 'INNO74'


    Das GSP4362 nur von BOSCH anzutreffen ist ist nicht richtig.
    Es sind noch Tausende der originalen UNIPART GSP4362 von CHAMPION auf dem Markt (vor der Zuliefererumstellung vor vielleicht 1-2 Jahren).



    ***********************************************


    Bezgl. der N9YC ist es richtig, daß diese der GSP4362 entspricht.


    ***********************************************


    NGK Kerzen sind für 1.3i gute Kerzen, jedoch für Vergaserautos im Std. Trim nicht die 1. Wahl, da sie zu empfindlich gegenüber 'Absaufen' sind.


    Für leistungsgesteigerte Vergaser-MINIs aber wieder sehr gut, jedoch dort in Bezug auf obigen Aspekt vorsichtig zu behandeln.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas


    Sorry, dachte nicht, daß die Lagerhaltung so hoch wäre, daß nach über einem Jahr noch "Champion GSP4362" auf dem Markt vertreten sind.


    uwe & Andreas


    Warum nicht die ´R´N9YC?
    Ich bin bislang davon ausgegangen, daß sich "risistor" ausschließlich auf die Funkentstörungseigenschaft der Kerze bezieht und keine Auswirkung auf die Leistung als Zündkerze hat (..aber ich lerne gerne dazu und spare mir in Zukunft ein ´R´und ein paar Cent beim Zündkerzenkauf).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • --Der Bestand(europaweit) ist auf sicher deutlich jenseits 10.000 zu schätzen.
    Warum dieser hohe Bestand angefallen ist, ist natürlich aus der Entfernung (zum Hersteller) nur zu raten.
    Vielleicht sind in zu vielen Werkstätten mit Einführung der GSP4462 nur noch diese ('1 fits all') verbaut worden, wobei wir beim zweiten Thema wären.


    --So 'aus dem Stand' wüßte ich keinen Grund, warum ein originär GSP4362-Verwender nicht auch GSP4462 sollte verwenden können !?
    Andersherum gewiß nicht, aber so sähe ich kein Problem.


    Ich möchte aber nicht ausschließen, daß Andere zu diesem Thema mehr wissen und Aufklärung leisten können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!