HiLo - Einstellen nach Radlasten?

  • Dachte mir bei dem Federweg vom Mini könnte das ne echte Alternative sein für Pingelige. Wenn er dann nicht - wegen schepper Karrosse -schepp steht.


    Nur, wer kann sich schon Radlastwaagen leisten?


    Und, hat das überhaupt schon wer gemacht?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ist schon ne tolle Sache sowas, aber ich denke für den "Otto-Normal-Fahrer" wohl nicht nur preislich 'n Nümmerchen zu groß...


    Taugt aber nur was wenn Du ständig allein fährst; sobald Deine Liebste neben Dir sitzt, wäre die Einstellung hinfällig.


    Hat dann den gleichen Effekt wie Fahrwerk penibel einstellen, ohne das dem Fahrer angepasste Gewicht auf dem Fahrersitz zu positionieren....alles für die Katz.


    Aber wer's hat...warum nicht.
    Vielleicht stellt ja eine Werkstatt in deiner Nähe, die sowas hat, Dir Ihre Anlage "für'n Obolus" zur Verfügung, dann kann man probieren..


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bodo
    Taugt aber nur was wenn Du ständig allein fährst; sobald Deine Liebste neben Dir sitzt, wäre die Einstellung hinfällig.

    Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig, bodo. ;)
    Regulär, wenn meine Liebste neben mir sitzt bin ICH hinfällig, aber nicht diese Einstellung. :D


    Hierbei geht es einzig darum, die 4 Beine eines Tisches exakt gleich lang zu machen. Ansonsten kippelt der Tisch, oder die Platte verwirft sich wenn man sich drauf stellt. Wieviele Leute auf dem Tisch stehen, und wo sie stehen ist dabei egal.


    Beim Mini gibt es ab Werk, und bei optischer HiLo - Einstellung, Verwerfungen in der Karrosse, und schlechteres Kurvenverhalten. Egal ob der Tank voll ist oder ob SIE mitfährt.


    Ich gebe ja zu, das das vielleicht gering sein könnte, weiß es aber nicht genau. Recht hast Du, weil sich der Mini auch ein klitze klein wenig verwirft, wenn SIE mitfährt. Aber das tut er liebend gerne :D - Noch lieber tut er's, wenn man seine "Nulllage" respektiert hat. *gg*


    Was Anderes ist die Optimierung der Gewichtsverteilung im Rennwagenbau. Dazu müssen die 4 Beine aber erst mal gleich lang sein... (oder die Karrosse sehr nachgiebig)


    dave the rave:
    Thx for that great link! Those tips could even make it affordably home-buildable! Btw, feels good to have a Mini-homelander around, you know that?! (edu'd quess). What was your intention in that huge hello-framed space? Importance? :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das geht doch viel einfacher:


    Man nehme 2 Personenwaagen (max. 130kg)
    Verbinde diese, indem man eine Holzplatte drauflegt und danach tariert (Mmax-->260kg)


    4 Unterstellböcke (zB. Holzdielen) in gleicher Bauhöhe wie die Waagen mit Holzplatte.


    1. Wagen auf die Holzdielen fahren/heben
    2. Jedes Radmit Wagenheber anheben und die Holzdiele gegen die Waagenkonstruktion austauschen.


    Auto ablassen, und Werte der Waagen ablesen + zusammenzählen. Das Ganze 4x machen und schon hat man die Werte der Achslasten.


    Hatte ich seinerzeit mit meinem Anhänger genauso gemacht, um das Gesamtgewícht und Stützlast zu ermitteln. Beim TÜV hat dann das Gesamtgewicht des Hängers um 1kg nicht gestimmt. Denke, das ist genau genug....


    Ist zwar etwas aufwändiger als mit der Radlastwaage, aber für gesparte >1400 Euro kann man ruhig 3x um's Autochen rennen und das Geld lieber in Gewichtstuning stecken :D


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig, bodo. ;)
    Regulär, wenn meine Liebste neben mir sitzt bin ICH hinfällig, aber nicht diese Einstellung. :D


    Hierbei geht es einzig darum, die 4 Beine eines Tisches exakt gleich lang zu machen. Ansonsten kippelt der Tisch, oder die Platte verwirft sich wenn man sich drauf stellt. Wieviele Leute auf dem Tisch stehen, und wo sie stehen ist dabei egal.


    Aber auch ein Tisch mit 4 exakt langen Beinen kann kippeln, wenn der Untergrund uneben ist.


    Es geht ja nicht darum, eine gewünschte Höhe einzustellen (was mit Zöllner zu bewerkstelligen wäre [--> gleich lange Beine]), sondern die Achslast so zu verteilen wie gewünscht UNABHÄNGIG davon, ob die Beine gleich lang sind.


    Um den Ball aufzunehmen bedeutet das:
    austarierte Tischplatte UND exakte (=gewünschte) Last auf den Beinen, was nicht zwingend gleiche Beinlänge erfordert.



    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • @Alle: Zwei Worte zum pingeligen Eindruck
    Zugegeben dies ist Theorie. "Praktiker" denken aber manchmal gar nicht an sowas! Guckt mal:
    Der Mini hat vorne eine Radlast von grob 200 kg. Der Federweg ist 2 - 3 cm, sagen wir mal 2,5 cm. Daraus ergibt sich eine "Federsteifigkeit" von 8 kg pro 1 mm Federweg!!! :eek:
    Wenn also die Karrosse ab Werk 3 mm schepp ist und man sich dazu (beim HiLo einstellen) mit dem Zollstock mal eben um 2 mm in der Höhe üb. Boden vertut, hat man 5mm Fehler zusammen. Das entspricht einer Radlast von 45kg. Ein Viertel vom Gesamten! WOW...


    @C&A:
    Der Kandidat hat 100 Pkte! Genau das konnte ich bisher einfach nicht zuende denken. Jetzt schon, thx! :) Meine Gedanken zur Anpassung Deiner Idee an diese Anwendung (HiLo einstellen):


    1) Es kommt nicht auf die kg an, sondern auf die Zahlen bzw % zueinander. Also könnte man auch 4 - 8 müde Pers.-Waagen vom Entsorgungsbetrieb sammeln. Dann stapeln (Holzklötze dazwischen) und auf die zu erwartenen kg "zueinander tarieren" - mit ner Schraubzwinge! Also egal ob sie genau gehen, bei über 100 kg werden sie schon genug "spuren", nicht "klemmen", bzw. es ist prüfbar durch anziehen der Zwinge.


    2) Dann könnte man nämlich mit 2 - 4 Rädern gleichzeitig drauf fahren, und das Problem, dass Mr. Calver evtl. mit dem Anheben der Räder hätte, würde entfallen: Das "klemmen", oder Schwergängigkeit der Aufhängungsgelenke (all die Gummi's z.B.) und das seitliche Ausweichen durch die schrägen Querlenker.


    Ganz klar, dass beim Feststellen vom Gesamtgewicht (Dein Anhänger) sowas zu tun komplett daneben wäre. Viel mehr Aufwand als mit Deiner Idee wäre es kaum, da das Anheben rundum entfällt. Es muss ja mehrfach eingestellt / gemessen werden (allmähliche Annäherung, Karrosserieflex)



    Bodo:
    Hoppa, hab den Ball! :) Mir ging es nur um Einstellen der Hilo's auf die Ruheposition der Karrosserie, so dass sie beim Fahren sich so-rum und anners-rum gleichermaßen verzieht, sowie 100% optimal auf der Straße liegt FÜR JEGLICHE Gewichtsverteilung (in machbarem Rahmen als betankbares Passagierauto).


    Sehr interressant ist aber Deine Optimierung der Gewichtsverteilung - ohne Zweifel. Ich denke aber: nur darüberhinaus, weil dazu eine echte Verlagerung der Gewichte im Auto notwendig ist. Ich lerne gerne dazu, aber mom denke ich Achslasten vorn-hinten, sowie links-rechts sind mit HiLos null manipulierbar. Ein "längeres" HiLo wirkt sich immer Diagonal aus, eben wie ein kippelnder Tisch.


    Dennoch könntest Du recht haben, wenn die Gewichtsverteilung im "Nulllage-" Mini diagonal ungünstig ist. Da bin ich mangels Praxis überfordert - ist das überhaupt möglich? *hmmmmm* :confused:


    Was ein Thema! :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Achslasten vorn-hinten, sowie links-rechts sind mit HiLos null manipulierbar. Ein "längeres" HiLo wirkt sich immer Diagonal aus, eben wie ein kippelnder Tisch.


    Ich glaube schon das das möglich ist, aber mit dem optischen Ergebnis wären wir nicht einverstanden...:eek:



    Zitat

    Dennoch könntest Du recht haben, wenn die Gewichtsverteilung im "Nulllage-" Mini diagonal ungünstig ist. Da bin ich mangels Praxis überfordert - ist das überhaupt möglich? *hmmmmm* :confused:


    Was ein Thema! :D
    Arick


    Was man ausprobieren müsste.


    Bodo


    EDIT: bei dem Federweg darf man nicht vergessen, das die Gummis Progressiv wirken...

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Dann stapeln (Holzklötze dazwischen) und auf die zu erwartenen kg "zueinander tarieren"


    Ne, nicht stapeln, sondern NEBENEINANDER stellen.
    Stapeln = gleiche max. Kraft wei bei einer Waage, aber mehr 'Federweg' innerhalb der Waagenkonstruktion.
    2 Nebeneinander Kräfte addieren sich, der 'Federweg' der Waagen bleibt gleich...


    Hatte übrigens 2 Waagen pro Rad gesagt, weil 1 Personenwaage bis 130 bzw. 150 kg geht und somit zumindest für Vorne nicht ausreicht.


    Aber den Mini auf 6-8 Waagen vom Schrotti gleichzeitig zu stellen.....die Idee hat was :)


    Der erwünschte Effekt der Fahrwerksoptimierung sei mal dahin gestellt...denn keine Straße ist auch nur auf 10m Länge so eben wie eine Kartbahn und somit verändern sich andauernd die Radlasten während der Fahrt.
    Und wer sich von der Einstellerei höhere Kurvengeschwindigkeiten bzw. -Stabilität verspricht, ist leider auch auf'm Holzweg...ist im Prinzip das gleiche Thema, warum Breitreifen nicht besser haften als 145er Straßentrennscheiben...
    Denn ausschlaggebend ist (für den praktischen Einsatz) nicht das Gewicht, sondern 'nur' der Reibwert der Reifen-/Straßenkombination


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die ganze Zeit nur Bahnhof, aber macht ja nix,
    ich bin ja auch nur der "unbekannte Affe" (siehe
    mein Bild) und bin "dumm und glücklich" (ich fahr jetzt noch schnell mit dem Mini in den Urwald ein paar Bananen mampfen) :D :D


    Übrigens kennt jemand die Herkunft meines
    Bildes?


    Grüssle,
    Markus

  • Hmm...Stadtbahnhof, Güterbahnhof, Kopfbahnhof, Hauptbahnhof oder S-Bahnhof???? :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... gibt es natürlich nur eine Antwort:
    Süd-, Nord-, West- und Ostbahnhof
    Für diese Kombination gibt es bei Monopoly
    richtig Schotter, d.h. Miete wenn ein Opfer
    auf eines der Felder kommt :D :D :D



    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease
    Für diese Kombination gibt es ... richtig Schotter, d.h. Miete ...

    *LOL* Was "wirr" heisst, kriegst Du hier bei uns gut gesteckt! :D Ich behaupte mal der letzte Bahnhof wiegt so viel wie die anderen Drei zusammen, obwohl sie alle gleich viel kosten und hergeben *gg*


    @C&A Das muss ich einfach noch dazu sagen: Waagen stapeln nur zum Tarieren. Vorher, zum prüfen, dass die Waagen bei 130 - 200 kg alle ~ gleich anzeigen. Zum Messen nachher genau wie Du sagst - je 2 nebeneinander und druff. Das ist ja das geniale an Deiner Idee!


    Ansonsten mach ich mich jetzt schleunigst aus dem Staub! :D Ob einer es glaubt oder nicht, ich habe Alles kapiert. Auch dass der Mini nicht schneller wird dabei, und Straßen schief sind. *Hihi* Wenn ich's mal probiert habe, werd ich berichten. Auch ob der Mini damit vorne tatsächlich leichter gemacht werden kann... Danke euch für die Hilfe!


    Mietzahlungen bitte umgehend an die Annonymen Schrottwaaaagenstapler e.V., Danke!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Was "wirr" heisst, kriegst Du hier bei uns gut gesteckt!


    Wie moinsch jetzt des??? Hmm....... ;)


    Zitat

    Waagen stapeln nur zum Tarieren.


    Ach so....ja hast recht. Einfache und gute Möglichkeit, die Waagen zu tarieren. Punkt für dich...und ich hab mich schon gewundert,
    was du mit 'ner Schraubzwinge vor hat...


    Zitat

    ich habe Alles kapiert.


    Hmm....... :rolleyes:



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • *uff* :D :D :D
    Re WIRR: Bezog sich nur auf

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease
    Also ich versteh ... die ganze Zeit nur Bahnhof...


    Jup! ... und kapiert hab ich echt alles! (soweit die müden Augen eben reichen) *gg* Hab ja schließlich schon lange heimlich in meiner Zelle geübt - sogar so'n Zeug studiert *gg* (Und auch weiß wie fraglich der Output für Einige vielleicht ist)


    [mod2mod]Muss schon sagen, es ist verrückt, wie schwierig es manchmal hier im Forum ist bis Einer versteht, was der Andere meint. Erst recht, wenn es um logische, technische Dinge geht. Kaum aber, wenn ein Lacher, oder Gefühl - irgendwas "Wortloses" - vermittelt wird. (Dabei schliesse ich mich ganz klar ein) Faszinierend! Schön![/mod2mod]


    *KLONG* - Zellentür zu -
    Gedanke (leise): Hab ich wat Falsches gesagt?
    Gedanke (laut): Wo issn die dämlich !*!?grr#?*!!! Pillendose?

    *hmmmm*, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    [mod2mod]Muss schon sagen, es ist verrückt, wie schwierig es manchmal hier im Forum ist bis Einer versteht, was der Andere meint. Erst recht, wenn es um logische, technische Dinge geht. Kaum aber, wenn ein Lacher, oder Gefühl - irgendwas "Wortloses" - vermittelt wird. (Dabei schliesse ich mich ganz klar ein) Faszinierend! Schön![/mod2mod]


    Ja, ist fast wie im richtigen Leben... :rolleyes:
    Da bricht man sich auf technischer Seite einen ab und nachher verstehts erst niemand und andererseits langt schon ein sinnloser Halbsatz um im schallendes Gelächter auszubrechen...
    so ist's halt ;)


    Zitat

    Re WIRR: Bezog sich nur auf


    Hmm...und nicht zufällig auch etwa auf "Hmm..."??? :rolleyes:
    Aber Spass muß ja sein...



    Andi


    PS:

    Zitat

    Wo issn die dämlich !*!?grr#?*!!! Pillendose?


    *haps* *mampf* *schluck*...HIER! Hab ich grad gefunden...is aber leider leer :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Zitat:
    Wo issn die dämlich !*!?grr#?*!!! Pillendose?




    *haps* *mampf* *schluck*...HIER! Hab ich grad gefunden...is aber leider leer


    ich glaub das gehört hier net her :rolleyes: :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • :confused: :confused: :confused:



    Bodo
    (und was nehmt Ihr für'n Zeuch?)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    und was nehmt Ihr für'n Zeuch?)


    Kuckst du "Hmmm...."-Thread.
    Erklärt glaub vieles ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • :eek: :eek: :eek:
    2145 Beiträge....
    wow, bis ich die geschafft habe brauch ich dringend was von Eurem Zeug!
    Aber nee lass ma, da geh ich lieber die 2 Abende in meine Garage und bau mir ne Waage.:rolleyes: ;) :D


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!