Tuning für 1000er

  • Hallo,


    Ich wollte bald meinen 1000er schärfer machen. Hatte als erstes einen Vergaser wechsel geplant, Wie ist ein Hif 6 und passender K&N? Oder sollte man erst mit etwas anderem anfangen?


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Der HIF6 ist vielleicht ein bischen zu groß für einen Standard 1000er mit K&N


    Ich würde dir entweder den HS4 empfehlen oder den HIF38 in Verbindung mit K&N passender Ansaugbrücke und LCB.

  • Als erstes Bemüh mal die Suchfunktion exzessiv (dürfte Dich für einige Stunden beschäftigen) oder schaust Du bei Calver's Corner auf der minispares Seite und stellst fest, daß das einfachste Tuning nach dem Plug-and-Play-Verfahren das von denen Angeboten "Stage 1-Kit" ist.


    Das heißt:
    -andere Ansaugbrücke (für HS4 bzw. HS6)
    -Maniflow Freeflow Auslaßkrümmer
    -K&N-Filter (ob Filtereinsatz oder offene Version, da streiten sich die Geister)
    -RC-40-Auspuffanlage
    -passende Nadel
    -Montagematerial (Dichtungen, Gummisilents, Schellen etc.)


    Die Teile kannst Du natürlich bei jedem Teilehändler Deiner Wahl beziehen (siehe Händlerliste)!


    Bei der RC-40 ist die 2-Topf seitlich im Paket, da diese damals auf die Vergaser Minis ausgelegt wurde (Rohrdurchmesser, -längen). Die anderen RC-40 sollten aber in etwa die gleiche Qualitäten besitzen. Unterschiede sind zumindest beim 1000er wohl nur auf dem Meßstand nachweisbar.
    Die Edelstahlvarianten sehen schnieke aus, sind aber nach der gleichen Zeit ausgeblasen. D.h. außen rostfrei, innen "ohne" Dämmaterial und folglich lauter. Somit eigentlich auch hier ein Tausch des Auspuffs nötig, was aber im Normalfall keiner machen wird.
    Dafür gibt es sie auch in mehreren Endrohrvarianten (fürs Auge).
    "Rostend" seitlich/links ist aus technischer und finanzieller Sicht das Sinnvollste.


    Im allgemeinen ist ein LCB (auch der small bore = kleiner Durchmesser) eher ein Overkill für den kleinen Motor, wenn Du sonst keine großartigen (somit kostenintesiveren) Folgemaßnahmen vorhast.


    Den Vergaser mußt Du bei einem 1000er erst recht spät wechseln, da der montierte HS4 erstmal ausreicht (HS2<HS4<HS6).


    TÜV-Segen zu den obengenannten Maßnahmen bekommst Du im Normalfall nur beim "Mini-Händler-TÜV", wobei das widerum nicht ganz so schwer sein sollte.


    Mit Briefkopie beim Normalo-TÜV führte bei mir immer nur zu freundlichem Grinsen und der Auskunft, daß auch der 5-jährige Sohn, so eine Kopie am Computer erstellen könnte.
    Somit könnte er (der Prüfer) es nicht verantworten, das einzutragen, auch wenn er es gern getan hätte (war echt ein netter Prüfer!).


    Grüßle!


    Alex

  • Wie denn jetzt? Der eine schreibt HS4 wäre gut und bringt was und der andere sagt HS4 ist serienmäßig montiert?

  • GENAU!!!


    Klar bringt der HS4 was!


    Er ist erstmal völlig ausreichend und sollte auf nem 1000er, Bj. 92 serienmäßig drauf sein.


    Soweit widersprechen wir uns doch nicht.


    Dann kaufst Du Dir die oben erwähnten Teile und wirst hoffentlich glücklich!
    Denn folgende Maßnahmen wie anderer Kopf, HHKW gehen ordentlich ins Geld und verlangen nach weiteren Anpassungen des Motors und dessen Umfeldes (also kein Plug&Play mehr).


    Hier der Link auf die Minispares-Seite:Calver's Corner Bolt-On-Tuning


    Da findest Du auch weitere Erklärungen, wieso, was, wann gemacht wird und wie es funzt.


    Viel Spaß!


    Alex

  • kingwip & 'COSTA'


    Herzerfrischend ! Mehr Beratung braucht kein Mensch.
    Schön zu lesen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • eine klassische und relativ Methode, den 1000er auf reelle 55PS +/- zu bringen, sind folgende Maßnahmen:
    1. 276er Nockenwelle (z.B. Kent MegaDyne)
    2. Zylinderkopf vom Innocent B38 (1001) oder Innocenti 90L,
    alternativ Hochhubkipphebelwelle 1.3
    3. Maniflow-Krümmer (der LCB ist für einen 1000er definitiv zu
    üppig)
    4. RC40
    5. Doppel-HS2 Vergaseranlage, Standardluftfilterkasten reicht
    völlig, dazu angepasste Düsennadeln
    Das schöne beim 1000er ist, dass man jede Veränderung - soweit sie korrekt durchgeführt ist - "spürt". :-))
    wie die Preise für die Teile heute liegen, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich bin bei meinen ersten Tuningversuchen in den 80ern den obigen Weg gegangen und habe es nicht bereut. Kostenpunkt damals (ca.) Kent Megadyne 130.-DM, Inno-Kopf 60.-DM, Maniflow 90.- DM, RC40 120.- DM, Doppel-HS2 mit Überholkit etwa 100.- DM. Der halbe Tag am Bremsenprüfstand ca. 250.- DM


    Gruss Stefan
    PS: Der zweite (und letzte) 1000er, den ich damals aufbaute, brachte es auf 73 Prüfstand-PS. Das hatte allerdings nichts mehr mit "leichtem" Tuning zu tun und kostete mich - trotz viel Eigenleistung - etwa 6.000.- DM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!