Scheibenbremse hinten

  • glück auf


    hat einer von euch schon eine scheibenbremse hinten eingebaut?
    ist das technisch machbar?


    mfg marcus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Zitat

    ist das technisch machbar?


    Ja. Gibt es sogar Umbausätze


    Sinnvoll?
    Bei Straßenminis eher nicht, da jedes Hinterrad bei 'ner Vollbremsung vielelicht noch 100kg Last hat...da müssen viele Fahrradbremsen mehr aushalten- bei Rennsemmeln lohnt sich das schon eher (bessere Dosierung, bessere Standfestigkeit, Reparaturfreundlicher, ......)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab sogar ein Bild von einer wie das im eingebauten Zustand aussieht. Wenn Interesse besteht...


    Aber ich bin auch der Meinung dass es überflüssig ist. Soviel Gewicht ist ja hinten nicht dass du da viel Last hättest. Dann hast du nur mehr Vollbremsungen was für die Reifen nicht gut ist und für das Lenkverhalten auch nicht unbedingt (wobei...)


    Naja, wenn du es unbedingt machen willst... Hab zwar noch keine Umbauanleitung/Satz gesehen, aber ich denke den gibt es bestimmt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ...die vertreiben doch die einzigsten auf dem Markt?


    Wenn Du ein Bild posten könntest Curana, wäre ich sehr dankbar. Hab es bisher nur als einbaufertigen Satz gesehen

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Am Wochenende poste ich eines. Hab leider keinen Scanner hier. Ist fertig eingebaut das Ding.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!


  • Zu sehen bei Minispeed_dot_com unter Tuning --> Bremsen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und technisch (auch für 50% aller Renn-MINIs) absoluter Unsinn.


    50% deshalb --bei Renn-MINIs-- , weil maximal die Hälfte der Fahrer in der Lage wäre, soetwas anständig zu bedienen.


    Beispiel Nürburgring Ende Start/Ziel bis zur DUNLOP-Kehre gefahren:


    --Ab der MICHELIN-Brücke fällt die Bahn etwas wellig ab und in einen leichten Rechtsknick
    Hier vielleicht 4. von 5 Rastungen


    --Nun um die Spitzkehre in die erste Links, welche garkeine Bremse braucht.
    Aber in welcher Stellung lasse ich das Ventil ?
    Wenn vor mir einer Unsinn macht muß ich bremsen. Mit 4. von 5 geht das aber im eingelenkten Zustand auf keinen Fall.


    Also vorsichtshalber auf 1 von 5 zurückgestellt nach der Kehre.


    --Nach der langen Links die Zufahrt auf die enge Links.
    Hier bietet es sich an, einen Tick zu lange auf der Bremse zu bleiben, um beim Einlenken unter Bremswirkung das Heck kontrolliert ausbrechen zu lassen und den MINI in die Linkskurve zu stellen.
    Dafür vielleicht 3 von 5 ?


    --Für die Zufahrt zur ersten Fordkurve kann man 5 von 5 brauchen, weil absolut bei gerader Fahrzeugstellung gebremst wird.
    A b e r


    --In der Kurve muß vom 3. in den 2. zurückgeschaltet werden, weil man den für die 2. FORD benötigt. Die 2. FORD kommt aber direkt im Anschluß. Zwischendurch wird nur das Auto umgestellt.
    Da ich in der 2. FORD 5. von 5 auf keinen Fall benutzen kann, muß ich also vor dem Schalten noch auf ca. 1 o. 2 von 5 zurückstellen,
    um


    --nach der letzten FORD in der Anfahrt zur DUNLOP-Kehre wieder auf 5 von 5 zu gehen.



    S o, und das mit Druck hinten und vorn weil Verkehr auf den zu achten ist, um eigene Angriffe vorzubereiten und fremde abzuwehren.
    Dazu evtl. noch Nässe (dann stimmt Obiges garnichtmehr) oder 35° im Schatten und nach 30 Rennminuten evtl. Konzentrationsprobleme ?



    Die obige Schilderung dürfte genügen, die Sinnhaftigkeit (oder auch nicht) eindeutig zu beantworten.
    Für Straßenverkehr also 100% Nein !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein sehr wertvoller Beitrag, zeigt er doch, wie wenig technische Sachkenntnis häufig hinter TÜV-Anforderungen und TÜV-Freigaben verborgen ist.


    Und das 'Verbergen' fällt dann besonders leicht, da das zu Verbergende offensichtlich sehr klein ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab mir eine Scheibenbremse für hinten selber gebaut.


    Dabei muß ich mich auch meinen Vorrednern wie z.B Andreas Hohls anschließen, zwingend notwendig ist das auf keinen Fall.


    In meinen speziellen Fall ist es so das ich viel auf der Nordschleife unterwegs bin und mir eine besser dosierbare Bremse gewünscht habe, die habe ich jetzt aber den Bremsdruck regelt ein einstellbares Druckventil, sonst würde ich in jede zweite Kurve rückwärts einfahren!


    Die eingestellte Bremswirkung auf der Hinterachse ist wenn überhaupt dann nur gering stärker als bei der Trommelbremse.


    Wer interesse hat wie so was aussieht dem kann ich ja mal ne Bauanleitung schicken!


    Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 Euro.


    Übrigens für die Eintragung eines Honda Motors ist eine sollche Scheibenbremse nicht nötig.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!