Motor läuft schlecht, Hilfe....

  • Hi,


    vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte. Folgendes: Mein Kleiner fährt relativ schlecht wenn er kalt ist, nimmt kaum Gas an und kommt nur schwer in die Gänge. Im warmen Zustand fährt er wieder um einiges besser. In einigen Bereichen allerding ruckelt er und er hat keine großartige Endgeschwindigkeit mehr. Ihm fehlt also nach oben hin Leistung.


    Mein Kleiner ist ein 1000 Vergaser Bj ´89.


    Überprüft wurde bisher:
    - Zündzeitpunkt überprüft
    - Motor zu mager oder zu fett (Kerzenbild komplett in Ordnung)
    - Unterdruckschlauch ist dicht
    - Unterdruckdose funktioniert auch
    - Zündkabel sind durchgängig, relativ neu (gemessen)
    - Verteilerdeckel in Ordnung
    - Vergaserkolben bleibt nicht stecken
    - Benzin kommt (allerdings kann ich es nicht auf Last testen)
    - Ölstand im Vergaser
    - Vergaser wurde gesäubert
    - Beim Kaltstart funktioniert der Bimetall vom Luftfilter
    - Unterbrecherkontaktabstand überprüft und Kondensator gewechselt


    Ich bin so langsam ziemlich ratlos. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, was ich bisher schon alles nachgeschaut habe. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.


    Danke Euch


    minilancelot



    :confused:

  • Kerzenbild - zu mager oder zu fett ! ???
    nur an hand der kerze óder auch Abgas eingestellt !? sprich korrigiert per CO mess gerät ??


    Zündkerzen an sich ausgetauscht ???


    hast du bevor das auftrat irgendetwas am Motor verändert ???


    anderes Benzin ?? minimum Super auf garkeinen fall Normal !!!!


    Luftfilter ???


    zieht er evtl. Falschluft durch den Ansaugkrümmer ?? dichtung kaputt !


    ist das phenomen etwas besser wenn du den Choke ziehst ? - dann Gemisch korrigieren ! da du nach oben weniger leistung hast hört sich das nach einer komponente der Gemischbildung (Luftfilter benzinzufuhr) an !


    hast du evtl eine andere nadel eingesetzt ???

  • welche kerzen
    kommt der motor überhaubt auf betriebstemperatur
    welches thermostat
    tester oder nur nach kerze eingestellt
    luftfilter neu
    warum kontakte nachgestellt und kondensator erneuert
    warum nich kontakte neu
    wie is das standgasverhalten
    zieht er vieleicht falsch luft

  • Die Prüfliste ist ja schon recht umfangreich. Das schließt vieles aus.


    Tatsächlich klingt das wie Magerlauf.


    Wenn bei der verdichteten Luft, die gegenwärtige Temperaturen hervorbringen, nicht genügend Spritanteile beigemengt werden, dann läuft der Motor
    a) in der Warmlaufphase ungenügend, bzw.
    b) macht obenheraus einen schlappen Eindruck, weil die Verbrennungsanteile eines korrekten Benzin-Luftgemisches einfach fehlen.
    3 Holzscheite aber machen weniger warm als 5, logisch.


    Es kann sein, daß sich das nicht unbedingt im Kerzenbild komplett niederschlägt.
    Ein paar zusätzliche Test wären sinnvoll:


    Generelle Frage:
    Läuft er im warmen Zustand nur etwas besser oder so gut wie gewohnt/wie er sollte ?


    Wenn nein, dann stimmt etwas Grundlegendes nicht, da ja zuvor nichts verstellt wurde.


    Wenn ja, dann folgende Tests, von denen einige schon benannt wurden:


    --Springt er bei gleichem Choke schlechter an als früher ?


    --Benötigt er den Choke länger ?


    --Hat er im Schiebebetrieb (also bei gelupftem Gas und Dahinrollen mit kleiner Drosselklappenöffnung) so ganz leichte Ruckler, als wenn hinten immer einer kurz festhält ?


    --Fährt er bei 1/3 gezogenem Choke besser ?


    Jedes 'Ja' auf die einzelnen Fragen bestätigte immer den Hinweis auf Magerlauf.


    Wenn aber nichts verstellt wurde, dann müßte irgendwo ein Leck aufgetreten sein.


    --Alle Dichtflächen, Wellenenden etc. mit Kriechöl einsprayen während der Motor läuft.
    In dem Moment wo das Öl in das Leck gezogen wird geht sofort der Leerlauf hoch und einen Augenblick später säuselt es am Auspuff (das Öl ist verbrannt).


    Zuvor müßte aber der Leerlauf dann etwas instabil gewesen sein ? "Sägte" er etwas (-hoch und runtergehen) ?


    Wenn das alles mit Nein zu beantworten wäre, dann hängt evtl. die Vorverstellung der Zündung auf der Grundplatte des Verteilers.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,


    vielen herzlichen Dank ersteinmal. Ich werde mich gleich morgen noch einmal vor den kleinen setzen und noch einmal eure Tests durchgehen.


    Danke Euch
    minilancelot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!