Motorumbau!!/Tuning

  • Ich hab meinen Motor nachdem er im letzten Sommer mal ohne Öl gelaufen ist (nur kurz weil die Pumpe verreckt iss) mit ein paar nicht Serienmäßigen teilen ausgestattet!
    Das wären:Feingewuchtete Kurbelwelle,266i Nocke (kent),Fächerkrümmer,K&N 57i-Kit,naja und halt ne kürzere Übersetzung aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun nur mit der Beschleunigung!
    Axo ich fahr nen SPI


    Ich hab jetzt gesagt bekommen ich sollte nen BP6 Kopf drauf machen das würde dazu passen!


    Axo und für die Vergaser gibts immer Tuningansaugbrücken,die sollen auch was bringen,gibts das auch fürn SPI?Wenn ja wo und wie teuer?


    Wer hat Ahnung von sowas,bzw fährt etwas ähnliches?
    Ich kann zwar alles montieren,weiß aber nicht welche Teile am besten miteinander arbeiten!
    Also bis jetzt läuft der kleine schon ne ganze Ecke besser auch wenn er sich manchmal bei schnellem Runtertretetn des Gaspedals verschluckt.(ist noch verbesserungswürdig)
    Axo falls das öfter passiert hab ich nach ner Woche nen verrußtes Heck!Also wer mir helfen kann den Motor zu optimieren (Ansprechverhalten,Drehmoment,Leistung...),er sollte aber noch straßentauglich/haltbar sein,der könne mir freundlicher weise nen paar Tipps geben.Wäre echt nett!!!


    DANKE COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Dafür kann man ja sparen,und nen kopf kann ich nit selber machen hilows kann man durch gekürzte Trompeten ersetzen,aber ich will mich nit mit dir streiten,wenn du mir nen Grund nennen kannst warum gekürzte Trompeten gefährlich/schlecht sind dann überleg ich mir auch HiLows zu kaufen!


    COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Ich will in meinen Vergaser auch ne 266er einbauen. Bringt die was?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Leute Leute!
    schon mal was von der Suchfunktion gehört. Sorry, aber ich verstehe nicht viel von Motoren und deshalb suche ich immer nach Infos, bevor ich rumfrage. Es gibt sehr viele Bücher usw. und sogar die Suchfunktion bringt euch weiter. Ich musste mir auch erstmal durchlesen und verstehen was einen Nockenwelle macht usw.


    zum SPi gibts hier genau diese Infos -> http://www.minimania.de/tuning.htm ganz unten.


    Viel Spass beim lesen!


    im Unix-Forum währe meine Antwort "man nockenwelle"


    Chris


    P.S. Zu einer Frage "will Nockenwelle 213213 verbauen, bringt das was?" gehört noch dazu "hab die und die Teile noch verbaut, spielen diese gut zusammen."

  • Zitat

    Ich will in meinen Vergaser auch ne 266er einbauen. Bringt die was


    Warum willst Du Dir etwas einbauen, wenn Du gar nicht weisst wofür????


    Zitat

    durch gekürzte Trompeten ersetzen


    3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz......


    Hast Du denn dann auch die richtigen Stossdämpfer??? gekürzt? Für tiefergelegte Fahrzeuge???
    Denn wenn nicht, kann Dein Mini so weit ausfedern (z.B. Bodenwelle, daß die Trompete


    a) aus dem Knuckle-Joint rutscht
    b) aus der hinteren Rahmenführung rutscht


    c) davon abgesehen, daß nie beide Seiten gleich sind. Wie willst Du das ausrichten, bzw. einstellen? Denn Du musst nach gewisser Zeit die Hilos nachstellen.


    Leutz:
    Ihr fahrt AUTO!!! Auf der Strasse!!! HALLOO???? Sicherheit??? hmmm.? Wie beim Motor, müssen alle Komponenten eines Fahrwerks aufeinander abgestimmt sein, sonst kann es sogar schlechter werden!!!



    Ich weiss, ich bin ein Spassverderber (werde auch gleich beichten..), aber Sicherheit geht vor!!!


    Lieber 1 Monat warten 100 Euro sparen und ANSTÄNDIGE(!!!!!) HILOS (ohne W) kaufen!!! Die billigangebote bei ebay taugen nix!!!


    Allahopp,
    hoffe ich hab mich nicht umsonst hier unbeliebt gemacht!


    ide


    Und vor allen Dingen:
    Erst Fahrwerk, dann Motorleistung!!!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • --Ja, BP6 harmoniert sehr gut mit dem bisherigen Rest.


    --Die Ansaugbrücke könnte vorn noch je Seite einen 'Halbmond' innen aufweisen. Diesen rausfräsen/-feilen (was immer zur Verfügung steht).


    --Eine Hochhubkipphebelwelle harmoniert noch gut


    u n d (sehr wichtig, falls noch nicht montiert) :


    --CSTR811 RC40 1-Topf hinter dem Katalysator als gutströmender Enddämpfer


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Warum willst Du Dir etwas einbauen, wenn Du gar nicht weisst wofür????


    genau das hab ich mich auch gefragt ...... :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chrisk:


    Zitat

    Original geschrieben von chrisk

    im Unix-Forum währe meine Antwort "man nockenwelle"


    ROTFL!


    :wq minimoog


    PS: besser noch man -k nockenwelle

  • Was eine Nockenwelle ist und wie sie arbeitet ist mir durchaus bekannt, ich wollte nur wissen, da "cooperfan" die gleiche Nockenwelle verbaut hat die ich mir wahrscheinlich auch verbauen werde, wollte ich nur wissen ob er gute Erfahrung damit gemacht hat oder nicht.


    Bitte verzeiht mir meine Frage! :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • und ich wunder mich immer über die leute die die zeit haben stundenlang durch die mans zu blättern an stelle einmal gezielt innem forum nachzufragen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von luci
    und ich wunder mich immer über die leute die die zeit haben stundenlang durch die mans zu blättern an stelle einmal gezielt innem forum nachzufragen ;)


    gehört zwar nicht her, aber eine kurze Antwort muss sein.


    Wer einen Manpage liest, der hat es verstanden, wer im Forum fragt, der weiss meistens wie es geht hat es aber noch lange nicht verstanden. Das ist eben der feine Unterschied bei guten und schlechten IT-Fachleuten (Schaumschlägern). Wenn du allerdings Stunenlang für eine Manpage brauchst, dann hast du allerdings ein anderen Problem. Du solltest mal RFCs lesen.
    Diskuttieren können wir gerne, aber nicht hier.


    cu
    Chris

  • @ curana,


    alla guuut.


    Eine 266er ist eine zahme Strassennocke, die Dir in den unteren Drehzahlbereichen mehr Bums gibt und vor allem fahrbar auch im Stadtverkehr ist.


    Grundsätzlich bringt das schon etwas.
    Wichtig ist eben
    a) was hast Du noch für Modifikationen?
    b) was für eine Drehmomentkurve willst Du?


    Denke kann nicht schaden, wenn richtig eingestellt. ;)


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • es soll Leute geben, die mit der 266er an 100 PS kratzen, der Rest muß halt auch passen......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    die mit der 266er an 100 PS kratzen


    siehe Beschreibung von Herr Hohls!
    + einiger weiterer Berabeitungen...


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sportnocke auf Serienmotor ist falsch herum angepackt.
    Eine Serien Motor wird mit einem großen Kopf bestückt besser funktionieren.
    Anders herum kann aber ein Serien Motor (Kopf) die schnellen Gaswechsel (Zylinderfüllung) im Drehzahlbereich der Sportnocke ganicht bewerkstelligen.


    Der Weg sollte daher immer so gegangen werden:


    -Abgasanlage und Ansaugtrakt optimieren (K&N,LCB,Auspuff...)
    -HHKHW
    -Kopf
    -Einstellarbeiten (Volllasanreicherung prüfen)
    ...
    ...
    ...
    -Sportnocke
    -Einstellarbeiten (siehe oben)

  • Naja, es ist halt so dass ich den Motor sowieso draußen habe wegen der Getriebeüberholung und da wollte ich das gleich in einem machen.


    Aber wenn das nicht sinnvoll ist... Werde wohl mal telefonieren müssen :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!



  • vielleicht hab ich auch einfach nur nicht aufgepasst:
    wasbitteschön ist "manpage" und "rfc"?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • cooperfan


    In Sachen Kopf, kannst du dich an RoCalli wenden, er hat diesen erst verbaut mit einer HHKHW und wird sich sicher dazu äussern.


    Bodo
    eine Manpage ist eine Manualpage und ein RFC="Request for Comments" in RFC1918 z.B. sind Adressbereiche definiert, die im Internet nicht geroutet werden. In RFCs werden, aber viel komplexere Sachen Niedergeschrieben wie z.B. das USB-Protokoll, welches krankhaft ist.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!