3Tage Standzeit, Batterie leer

  • hallo,


    habe nun innerhalb von 4wochen 2x auf fremdstarthilfe zurueckgreifen muessen. das erste mal war ich 15min einkaufen, hatte dummerweise das licht angelassen. batterie tot. bin davor etwa 1stunde landstraße gefahren. :confused:
    habe dann die batterie mit einem ladegeraet etwa 7h aufgeladen, danach gleich mal den ladestrom der lichtmaschine, bzw. die spannung der batterie gemessen. batterie und lima sind nicht einmal 12monate alt. :soupson:
    batterie ohne abnehmer: 12volt
    ladestrom der lima: 13,5volt


    heute 2wochen spaeter, m. kleiner stand 3tage vor der tuer, auto startet wieder nicht. :mad:


    bißchen angenervt wuerde ich gerne wissen, wie messe ich den stromverbrauch meines fahrzeuges, wenn der motor aus ist?
    wie kann ich die kapazitaet meiner batterie ermitteln?
    leckstroeme? kann ein oft erwaehnter durchgerosteter massepkt dafuer verantwortlich sein?


    zusatzinfos:


    39kw 1.3 spi ´94 british open
    nachgeruestete hella alarmanlage/wegfahrsperre (inkl. innerraumueberwachung, da faltdach)
    musikanlage mit 4kanal endstufe, nur 2kanaele in benutzung (schaltet sich ab, wenn fahrzeug, bzw. radio aus sind)

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Ist dein Keilriemen richtig gespannt???


    Ist eventuell einer deiner nachgerüsteten Gegenstäne nicht 100%ig richtig angechlossen??? Vielleicht ein Pluskabel, dann an Masse kommt??? Oder ei anderes Kabel (z.B. von der Alarmanlage), dass sich an der Karosserie aufgescheuert hat???


    Mit dem Massekabel passiert auch sehr häufig beim Mini

  • keilriemen sollte i.O. sein, pruefe ich aber gerne noch einmal.


    mit der alarmanlage stehe ich auf kriegsfuß. muß dazu sagen, daß sich diese aber schon seit jahren in m. auto befindet. die vorbesitzerin muß die alarmanlage durch eine werkstatt einbauen lassen haben. es ist mir allerdings unmoeglich den richtigen einbau zu ueberpruefen.
    zur musikanlage. einbau habe ich selbst durchgefuehrt. nichts großartiges. der verstaerker schaltet sich ueber das remote kabel aber wie vorgeschrieben ein und aus. musikanlage befindet sich seit rund 2jahren ohne weitere probleme in meinem fahrzeug.


    mit dem aufgescheuerten kabel ist auch eine meiner mgl. theorien. hm.


    habe eben wegen dem massekabel geschaut, bin mir nicht ganz sicher die richtige position im motorraum bestimmt zu haben. habe rechts unter dem bremsfluessigkeitsbehaelter ein etwa 25cm langes geflochtenes kabel entdeckt, welches scheinbar intakt ist. habe ich des richtige kabel geprueft? :confused:


    mir faellt ein weiteres problem ein, welches vllt im zusammenhang mit der leeren batterie steht. der rechte scheinwerfer funktioniert nur sporadisch. dieser leuchtet meistens nur mit der standlichtlampe. ursache unbekannt.
    kann dort ein elektrisches leck vorliegen? wie zu ueberpruefen?


    ich hab auch schon ordentl. gemeckert, hat nicht geholfen. :scream:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zum schauen ob ein leckstrom fliest nimm mal die Batteriemasse ab und meß dann mit nem Amperemeter den Strom der dann evt Fließt.
    Sollte da was Fließen, kannst du eins nach dem anderen abklemmen und so feststellen wo der Fehler liegt.


    Die spannungen der Lima und der Batterie klingen soweit erstmal i.O.


    Gruß peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hatte ähnliche probleme mit meinem. hatte sogar ne neue batterie gekauft aber die war auch schon nach 2 tagen ohne fahrt wieder leer.
    das problem bei mir war das radio. obwohl es nicht funktionierte wenn der wagen aus war, suckelte es trozdem strom für die uhr und um die einstellungen zu behalten. hab einfach nen schalter dazwischen gemacht. jedesmal wenn ich stehe mach ich den schalter aus.
    und... keine probleme mehr

  • was bei mir auch noch probleme machte war das kabel der batterie das nach vorne geht. das muss zuerst eingesetzt werden und dann erst die verschiedene kabel (für die zündkabel glaub ich). wird danach mit einer mutter festgehalten. hatte die vertauscht gehabt. darum ging es bei mir nicht. wenn du die einmal gelöst hattest dann kann das das problem sein

  • danke fuer antworten.


    keilriemenspannung hab ich noch einmal geprueft, ist in ordnung.


    jetzt wirds langsam duster draussen, werd also morgen mal die besagte prozedur durchfuehren und den stromverbrauch bei abgeschaltetem motor messen.


    zum radio, mein sony sollte keinen verbrauch mehr haben, wenn das auto abgestellt ist. soweit ich mich erinnern kann, habe ich es nur an geschalteten strom angeschlossen, bekommt also nur dann strom, wenn zuendung eingeschaltet ist. als beweis hat mir bisher genuegt, daß die radiouhr immer falsch geht, da das radio seine uhrzeit vergißt, wenn der wagen abgestellt ist und das radio somit keinen strom mehr bekommt.


    werde mit der strommessung morgen vllt schon etwas schlauer sein. hoffentl. wirds nicht zu kalt. :santa3:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • möchte an dieser stelle auf DIESEN thread verweisen....betrifft zwar meinen mpi...kann aber durchaus nützlich sein.....


    sebbo, dessen stromproblem behoben ist

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • hab trotz der kaelte heut bisschen weitergetestet.
    hier die ergebnisse:


    spannung der batterie: 12volt
    ladespannung: 14volt
    ladespannung mit vielen abnehmern: 13,25volt


    stromfluss: 300mA


    sind diese werte akzeptabel?


    wie kann ich feststellen, ob meine batterie wirklich in ordnung ist, d.h. wie kann ich deren kapaziataet feststellen?


    wuerde gerne das im oberen link erwaehnte 2te massekabel legen, leider sind dort keine bilder mehr vorhanden. wer hat aktuelle bilder eines zusaetzlichen massekabels? danke

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • laut deinen gemessenen Werten ist die Batterie i.O.
    Ob die Batterie i.O. ist kannst du dann auch feststellen bei ausgelassenem Motor mal kpl. Licht einschalten und dann sollte die Batteriespannung nicht viel unter 12V fallen.
    Wichtiger erscheint mir aber der Strom der von der Batterie zu Rest fließt wenn alles ausgeschaltet ist. Wenn damit die 0,3 A gemeint sind ist das eindeutig zu viel.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • 0.3A zu viel, hm, batterie entlaedt sich also zu schnell, wenn das fahrzeug abgestellt ist.
    welcher wert waere besser?
    also muß ich jetzt den verbraucher finden, welcher diesen hohen wert ausloest, bzw. das angescheuerte kabel. prosit mahlzeit :headshk:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von die lb
    .....wuerde gerne das im oberen link erwaehnte 2te massekabel legen, leider sind dort keine bilder mehr vorhanden. wer hat aktuelle bilder eines zusaetzlichen massekabels? danke



    kein problem....bild muss nur noch freigeschlaten werden...


    darauf achten das keine lackierten stellen bzw. gummis oder ähnliches an lichtmaschine bzw.karosse sind

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ja, da ist der Fehler!
    Die Batterie entläd sich pro Tag um 7,2 Ah und das ist vielzuviel!
    Jetzt nimmst du am bessten mal alle Sicherungen raus und mißt dann nochmal, und dann jeweils eine wieder rein bis der Fehler wieder auftritt. So weist du dann welcher Kreis das ist.
    An nen angescheuertes Kabel glaub nich nicht da es dafür nicht ausreicht.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • alles klar, mußte heute wieder auf fremdhilfe zurueckgreifen.


    werde nun die batterie ausbauen, komplett laden. das gleiche mit einer ersatzbatterie tun. diese dann im kofferraum als fremdstarthilfe mitnehmen.


    dann werde ich die prozedur mit den sicherungen vornehmen. hab jetzt schon richtig lust, egal.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von die lb
    ....werde nun die batterie ausbauen, komplett laden. das gleiche mit einer ersatzbatterie tun. diese dann im kofferraum als fremdstarthilfe mitnehmen......


    will dich ja nicht entmutigen, aber hat bei mir nicht funktioniert....keine ahnung woran es lag, aber mit einer normalen nicht eingebauten batterie konnte ich nicht überbrücken....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ja, bau mich auf. :rolleyes:


    danke uebrigens fuers foto, sollte mir helfen.


    hoffe mit dem sicherungsspielchen komm ich weiter.



    ladegeraet zeigt einen ladestrom von 1,5A an. was will mir das geraet damit sagen? sollte der wert sinken, steigen oder gleich bleiben ueber die dauer der aufladung?

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • :confused: die batterie war restlos leer, trotzdem nur ein geringer ladestrom, spricht das fuer eine schlechte qualitaet/kapazitaet der batterie?
    hab ueber nacht noch meine alte autobatterie fit gemacht, werde diese nun einbauen. meine bisher benutzte sollte dann mal geprueft werden. gibt es eine moeglichkeit die batterie auf ihre kapaziataet zu pruefen? ging doch irgendwie ueber die saeure, oder?

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von die lb
    ....gibt es eine moeglichkeit die batterie auf ihre kapaziataet zu pruefen? ging doch irgendwie ueber die saeure, oder?


    am besten fährst du in eine gescheite werkstatt, die haben ein spezielles messgerät für batterien.
    und bei der gelegenheit solln die auch gleich die lichtmaschine prüfen ob die genug leistung bringt....


    aber nochmals....mach das mit den sicherungen....
    möchte nochmals auf den alten Hilfe, Sebbos MPI saugt die Batterie leer thread verweisen!!!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • das 13seiten thema hab ich mir angetan, werd meine schluesse daraus noch ziehen, 2tes massekabel auf jdn fall.


    die sicherungsgeschichte wird am we in angriff genommen. hab eben meine alte batterie eingebaut, is doch schon recht kalt draussen. :santa1: zudem steh ich allein da, macht keinen spaß. werd mir verstaerkung holen.


    hoffe die werkstatt m. vertrauens will fuer die pruefung nichts haben, außer n fettes danke :D sonst kann ich mir ja gleich ne neue batterie holen.


    ich bleib am ball.


    kann mir jmd den stromlaufplan inkl. sicherungen etc auf folgende addresse schicken: hro-jr27@gmx.net
    danke :rolleyes:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!