• Hi!


    Hab da einen Motor gekauft und brauch dazu noch ein paar Infos, bzw. Tips
    Also bis jetzt weiß ich:
    1330 ccm, Kolben P21251-60, Kurbelwelle orginal 1275 GT, Pleuel auch, Kopf geplant und 36/29, Vergaser Doppel HS4, Verteiler 23D4, Nockenwelle MG Metro
    Nun meine Fragen die noch so hätte (falls sie wer mit diesen Infos beantworten kann)
    1. Nockenwelle, wieviel Grad und Steuerzeiten?
    2. Zündzeitpunkt?


    danke und lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Auch wenn es ein wenig weh tun mag, aber die technischen Tatsachen in Bezug auf diesen Motor sehen nicht sehr rosig aus.


    Das Gute:
    --Die Steuerzeit ist mit 252/268° recht zahm gewählt, was keine sehr hohe Verdichtung benötigt.
    Hinzukommt, daß die Nockenwelle die vermutlich beste Serienwelle überhaupt ist.


    Das Bedauerliche
    --Wer einen Motor tunen möchte, der sollte nicht die billigsten Kolben wählen, die er bekommen kann. Er sollte brauchbare wählen.
    --Die niedrigverdichtenden P21251 sind aber denkbar ungeeignet für Tuning im Allgemeinen und für "Verdichtung durch Abplanen etwas erhöht" im Speziellen.
    Die sind für nominell 8.8:1 ausgelegt und dieser Motor möchte schon gerne 10.0:1.
    --Der Zündzeitpunkt muß ermittelt werden. Bei 2° statisch vor OT anfangen und mit 'vor und zurück' und der Verwendung einer Stoppuhr herantasten.



    Noch besser:
    Solange der Motor noch draussen ist, die Kolben gleich ausbauen, gegen P21253 tauschen und die Zylinderwandung leicht anhonen.
    Sodann wäre dieser Motor nach einem recht stimmigen Drehmomentskonzept aufgebaut, und die zusätzliche Investition in Zeit und Geld zahlte sich durch ein Vielfaches aus und zurück.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na endlich erfahre ich auch mal was über meine "Nocke" !! Ich weiß nur, daß eine solche im meinem Motor verbaut ist, habe aber sonst keine Daten und Infos darüber; auch im Bezug auf Qualität und "Sinn".


    Zitat

    Hinzukommt, daß die Nockenwelle die vermutlich beste Serienwelle überhaupt ist.


    Wie ist das zu verstehen (im Sinne von "im Vergleich zu") ? Ich habe hier schon viel über verschiedenen Nockenwellen gelesen, deren Vor- und (im Strassenbetrieb meistens) Nachteile, das Wort MG-Metro Nockenwelle ist aber noch nie gefallen.


    Es würde mich mal interessieren, was der / die Experte(n) davon halten.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hi hr. hohls,


    danke für die rasche und hilfreiche antwort, werd hoffentlich diese woche noch den kopf herunterbauen und mir das mit den kolben noch sehr gut überlegen, werd mir mal das verdichtungsverhältnis ansehen und weitere schritte dann durchführen, da der motor eh heraussen ist und ich sowieso noch mit einer gewissen investition gerechnet habe


    danke erstmals und lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Matthias
    Das liest sich prima !
    Es sind leider Wenige, die es ernst genug nehmen und über eine solche in der Tat ungeliebte Hürde klettern können.
    "Waas, alles wieder auseinander !? Dafür habe ich es aber nicht gekauft."


    'Stimmt', müßte man dann sagen, aber nur zusätzliche Aktivitäten in dieser Richtung bringen den erhofften Spaß.
    Und lieber mehr Arbeit und dann wenigstens die erhoffte Belohnung, als keine Arbeit aber auch keine Belohnung.


    cooper16
    'Gut' ist immer relativ und immer nur in Bezug auf den Verwendungszweck zu beurteilen.


    Das 'scharfe' Nockenwellen im Alltagsverkehr nichts zu suchen haben stimmt auch nicht, sondern ist widerum eine Frage des Gesamtkonzeptes und des persönlichen Zieles.
    In unserem Alltagsvehikel hier in der Firma leistet ein Aggregat seinen Dienst, welches deutlich über 100PS leistet, aber auch im Parkhaus Spaß macht, sofern richtig bedient.
    Die Bedienung indes ist anstregender.


    Mit dem Vorgängermotor mit immerhin 96BHP waren die Kinder zum Kindergarten bringbar.


    Allerdings sind solche Motorenvarianten teuer, da in allen Komponenten abgestimmt, was seinen Preis hat. Aber nur das gewährleistet Fahrbarkeit bei gleichzeitig sehr hoher Leistung.


    In Bezug auf die MGMETRO Nockenwelle mit 252/268° Steuerzeit bedeutet das, daß hier für ein Serienmobil mit dem buchstäblich jede und jeder klarkommen muß, eine Nockenwelle gefunden werden mußte, die im Stop & Go des Kölner Berufsverkehrs unangestrengtes Fahren ermöglicht, aber den sportlich angehauchten MG METRO auch agil genug macht, ihn nicht als 'Möhrchen' erscheinen zu lassen.


    In Bezug auf diese Ansprüche und diesen Kompromiß ist das Resultat sehr gut gelungen.
    Das darf man wohl gerne so konstatieren als Aussage in Bezug auf welche Übereinstimmung herrscht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • neu nicht sehr positive erkenntnisse


    gestern kopf runter um kolben zu begutachen und kopf auslitern, die stehbolzen alle gekrümmt, teilweise schon mit leichtem rost und kopf mit der (aller)letzten rille angeschraubt
    kopf an sich recht schön in brennraum 1 und 4, in 2 und 3 im bereich um die kerze schaut er etwas ausgebrannt aus (foto 1), ausgelitert folgendes ergebnis
    BR1 18,5ml
    BR2 19,5ml
    BR3 18,4ml
    BR4 18,2ml
    verdichtung berechnet zwischen 9,2 und 8,95
    block sieht an den flächen auch etwas komisch aus, bei zylinder 1 und 4 leicht schleifspuren normal zum kolbenbolen und bei 2 und 3 paralell zum kolbenbolzen :confused: (foto 2)


    gute aussichten oder ??

  • Die Zylinderwandung sieht nicht gut aus. Bohrung vermessen lassen (ovalität) , wenn noch machbar (Maße ?) und Kolbenkörper noch OK eventuell über neue Kolbenringe nachdenken.


    Ansonsten wäre der Block noch mit 1400er Kolben rettbar, aber wegen der geringen Standzeit (Z-Kopf Dichtung 3-4 ) ist das kaum zu empfehlen.


    Lieber einen anderen Block besorgen.

  • Bedauerlicherweise muß man manchmal solch Kröten einfach schlucken.
    Aus diesem Grunde lautet eine Vorsichtsempfehlung immer getunte (oder einfache gebrauchte) Motoren nur mit demontiertem Kopf zu kaufen.


    Wer die Bitte der Demontage verweigert hat dafür einen Grund.
    Dieser Grund ist selten zu Gunsten des Käufers.


    In diesem Falle würde ich bis auf die Kurbelwelle nahezu alles abschreiben.
    Die letzten Bilder waren noch nicht freigeschaltet, aber auch das eine sah nicht begeisternd aus.
    Es war nicht viel zu sehen vom Brennraum, jedoch schien trotz der Ventilgrößen ein Sitzring montiert zu sein, und das Auslaßventil war schon halb im Kanal verschwunden.


    Ein weiteres Beschäftigen mit diesem 'Trümmer' erscheint wenig erfolgversprechend.
    Leider ist keine positivere Beantwortung möglich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!