Spurstangenköpfe

  • Hallo!


    Will die Spurstangenköpfe erneuern. Hierzu soll ja zunächst die Kontermutter gelöst und dann der Kopf abgeschraubt werden. Bei mir dreht sich nun aber die Stange mit. Ist das normal, muss ich diese irgendwie festhalten? Oder ist irgendwas komplett kaputt??


    Danke Sönke:confused:

  • Hallo....ganz einfache Sache....


    Kontermutter etwas lösen, Spurstangenkopf abdrehen UND sich dabei die Zahl der Umdrehungen merken. Dreht sich nun, wie in deinem Fall die Stange der Lenkung mit, diese einfach mit einer Rohrzange festhalten. Beim Mitdrehen kann normalerweise NIchts passieren, da das andere Ende der Stange in einer Kugelpfanne der Lenkung sitzt (unter der Gummimanschette).


    Den neuen Spurstangenkopf mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen wieder draufschrauben. Kontern und Fertig.


    Gruß und "Gutes Gelingen"

  • Zitat

    Den neuen Spurstangenkopf mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen wieder draufschrauben. Kontern und Fertig.


    Dies gilt NUR, wenn die NEUEN SPURSTANGENKÖPFE EXAKTE MASSE WIE DIE ALTEN HABEN!!!! Da gips Unterschiede! Und versuche nicht alles irgendwie optisch über den Daumen zu peilen! Funzt net!


    cu,ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Danke für die schnellen Antworten! Wollte nicht mit der Rohrzange dran ohne mich abzusichern!
    Könnte es nicht mal einen Workshop für Schraub-Einsteiger geben??? Melde mich schon mal an!

  • ...nochmal...das mit Umdrehungszahlen "merken" ist dafür gedacht, dass die Spur "ungefähr" wieder stimmt... es soll Leute geben, die die Kontermutter "meilenweit" zurückschrauben und dann die neuen Spurstangenköpfe auf ein Phantasiemaß wieder draufschrauben....DAS soll das Merken der U-Zahl verhindern.


    Somit ist ein fixes Einstellen der Spur nach getaner Arbeit gewährleistet ....


    PUNKT

  • @ Radiator


    Ich habe in keinster Weise Deinen Tip in Frage stellen wollen oder in seiner Sinnhaftigkeit und Richtigkeit anzweifeln. Lediglich um meinen Beitrag ergänzen.
    Denn es bringt Dir herzlich wenig, wenn wie z.B. bei METRO-Köpfen, die gerne verkauft werden und ca. 15 mm länger sind, die Räder zwar auf beiden Seiten gleich, aber eben ein wenig aus der Spur sind...:p


    @ Sonkstar.


    Ich mache immer ein Stück Klebeband um die Spurstange hinter die Kontermutter, damit sie nicht weiter nach HINTEN wandern kann.
    Quasi wie ein Ring).Nach vorne ist egal.
    Dann hebe ich mit einer Klemmzange (besser natürlich die dafür vorgesehene Zange..) die Spurstange fest und drehe den Spurstangenkopf ab.
    Den neuen (sofern gleichen Maße...:rolleyes: )
    dann wieder draufdrehen, die Kontermutter wieder bis zum Klebeband nach hinten drehen falls "verrutscht", + ca. 1/2 Umdreheung weiter, da Du diese wieder beim Kontern vorkommst!
    Dann hast Du (zumindest an der Spurstange) wieder die gleichen Einstellungen.


    Ist im Prinzip dann das selbe, wie bei Radiator.
    Kopieren.
    Wenn Du noch weiter Hilfe brauchst, sage einfach Bescheid.


    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So ein Zufall:


    Ich habe heute auch erst die Spurstangenköpfe gewechselt - allerdings an einem Volvo.
    Aber es funktioniert bei allen Autos identisch.


    Ich habe mir beim Tausch auch die Umdrehungszahlen (z.B. 10x + 180 Grad) gemerkt und danach wieder alles genauso angebaut, wie es vorher war (ist keine große Sache, ca 10min pro Rad).


    Danach zum Spur einstellen: UUUuuuups!
    Werte stimmten absolut mit dem soll überein !!!


    Mein Fazit daraus:
    Wenn sauber gearbeitet wurde und die getauschten Bauteile mit den alten identisch sind, kann man sich das Spureinstellen sparen (vorausgesetzt, vorher hat die Spur gestimmt).


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • .. ich habe es auch "Ergänzung" verstanden, und nix anders.


    Ich ging aber bei meinem Tip davon aus, das ein Mini Fahrer und "Schrauber" nicht "blind" die gelieferten Spurstangenköpfe montiert, sondern auch die gelieferte Ware "begutachtet". ;)


    Dabei müßte dann i. d. R die längere Version sofort ins Auge springen.... ;)

  • .

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Sönke,


    wenn die Spurstangeköpfe runter sind, das Gewinde der Spurstangen gründlich reinigen, evtl. mit der Drahtbürste. Vor dem Aufschrauben der Endköpfe gut einfetten. Dann kann man die Spurstangen beim Spureinstellen mit der Hand drehen, und bei der nächsten Reparatur kann die Rohrzange in der Werkzeugkiste bleiben.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das ist ja wirklich super hier! Danke für die Hilfe! Jetzt müssen nur noch die Teile kommen!!!:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!