• Hallo!


    Habe unter meinen Verbreiterungen an den Kotflügeln nicht unerheblichen Rost entdeckt. Diesen habe ich entfernt. Hierbei ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer meines Minis die Kanten relativ ungleichmäßig nach innen umgebogen hat ( gebördelt ?).


    FRage: Hier sammelt sich doch eigentlich nur Dreck und Wasser. Macht es Sinn diese Kante abzuflexen, damit sich alles gut abfliesen kann?? Oder hat dies eine bestimmte funktion. Die Kante ist natürlich wegen der Sicherheit nachher mit einem Keder zu versehen, oder?!

  • eine falz oder wie du sagst kante hat im pkw bereich immer einen sinn.


    zum ersten ist es die sicherheit damit der reifen nicht aufgeschnitten wird bei zu tiefem eintauchen.


    zum weiten geht es auch um karosseriessteifigkeit.

    kristian cilas

  • Der Reifenschutz war mir klar, deswegen wollte ich einen Keder nehmen.
    An Steifigkeit habe ich auch schon gedacht, aber das Blech ist total unregelmäßig umgebogen und an den Falzen die vom Dach bzw. von der Front kommen jeweils unterbrochen. Sieht jedenfalls nicht sonderlich professionel aus.

  • Das klingt so, als gäbe es nur eine Möglichkeit, den MINI wieder ordentlich hinzustellen.
    Das Erneuern beider Kontflügel schaffte Abhilfe (nur Originale verwenden !).
    Damit gäbe es dann auch wieder eine anständige Falz (nach außen), denn die Dreiecksbleche und die Frontmaske waren ja wohl nicht betroffen, wie es sich im Beitrag liest.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Radlauf (?) war aussen ( und innen ) bis zu 2 cm in der Höhe von Rost befallen. Den habe ich entfernt , gespachtelt etc. . Dabei ist mir der Dreck in dem nach innen umgebördelten Blech aufgefallen. Deshalb meine Idee dies einfach zu entferne, also den RAdausschnitt statt durch umbiegen des Bleches durch Abschneiden zu vergrössern und dann einen Keder anzubringen. Der Kotflügel ist ansonsten tadelos.

  • Wenn ich's verstanden hab: Warum was ändern, was noch funktioniert, hässlich ist, aber kein Schwein sieht? Ordentlich Wachs/U-Bodenschutz drauf und fertig. Eines Tages kommen ja vielleicht wirklich neue Kotflügel auf Dich zu...
    Was glaubst Du, was hinter so einem (nach oben offenen) Keder los ist, in dem Feuchtigkeit kaum verdunsten kann? Und Steifigkeit hat ein Keder auch kaum. Das gefalzte Blech verbiegt sich auch beliebig, wenn ma der Reifen dran kommen sollte..
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • wen ich's jetzt richtig verstanden hab ist die Falz bei Dir anstatt nach außen ca 2cm höher und nach innen gebogen. Und die Verbindung zum Dreieksblech schaut munter nach unten raus.
    Also ich würde die Falz wenn sie denn eh unter der Verbreiterung verschwindet lieber wieder nach außen biegen. Das mit dem Reifen wär mir nicht geheuer. Ebenso würde mich, wenn der größere Radausschnitt erforderlich ist, der überstehende Kantenschutz der Verbindung Kotflügel / Dreiecksblech nervös machen. Entweder das Blech stört und alles muss weg oder eben nix. Vielleicht lieber auch kürzen bevor es den Reifen aufschlitzt. Was sind denn für Räder drunter?


    Gruß, Dennis

  • Ich glaube mit meinen unfachmännischen Beschreibungen verwirre ich alle nur:confused:


    Neuer Versuch: Es geht um die Kante des Kotflügels die quasi parallel zum Reifen verläuft und deswegen ja auch geschützt werden muss. Diese ist nun wie gesagt nach innen umgeknickt, was sicherlich auch die Schutzfunktion erfüllt. Diese umknicken ist aber so unsauber ausgeführt worden, das ich die Kante ganz entfernen , damit keine Rinne entsteht, und dies mit einem Kedere abschließen wollte. Bin davon ausgegangen, das diese relativ dicht abschließen. Bin da aber eines besseren belehrt worden. Danke für die Infos und Tipps!

  • du kannst die eigentlich abschneiden und erneut umbördeln wenn noch platz is wenn nicht dann schweisse von hinten einfach ein neues blech an was du dann umbördeln kannst
    also einfach einen streifen blech hinterhalten die form abzeichnen auschneiden von innen (hinten) anschweissen umbördeln ,abdichten ,fertig :D da die ferbreiterung es ja verdeckt sollte der sichtbare schaden am lack eigentlich verdeckt werden und stabieler gehts nich mehr ;)

  • ... wenn es auch einfach geht:


    Wenn das umgebördelte Blech nur optisch nicht schön gelungen
    ist, tut es auch eine kleine Auswahl an Karosseriehämmern und
    Fäustel (so heißt doch das Gegenstück?) und mit etwas Übung
    kommt wieder die gewünsche Form rein.


    Grüssle,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!