Eine Frage an alle Motorenpäpste hier im Forum

  • Hallo zusammen!


    Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und mein Getriebe lässt sich immernoch schwer schalten... was liegt näher als die ganze Antriebseinheit rauszuholen und im frisch aufgeräumten Keller mal komplett zu revidieren? :)


    Mein "Wunschmotor" der im nächsten Frühjahr in meinem kleinen Stecken soll hat in etwa folgende Eigenschaften:
    - In der Stadt "noch" fahrbar, wenn auch mit Abstrichen
    - sehr drehzahlfreudig
    - nutzbares Band ca. 2000-7000 rpm, Maximalleistung zwischen 6500 und 7000
    - standfest, also keine Generalüberholung alle 5Tkm
    - mehr leistungs- als drehmomentorientiert (auch mit Rücksicht auf die Antriebsteile)
    - Für die Landstraße ausgelegt, im Notfall aber auch mal für längere Autobahnetappen tauglich (Reisegeschwindigkeit 120km/h)
    - Standgasdrehzahl und -verhalten halbwegs AU-glaubhaft


    Um dies zu erreichen schweben mir folgende Eckdaten vor:
    - 1275-Block (12A)
    - dazugehöriger Zylinderkopf (12A) mit strömungsgünstigeren Kanälen, Ventilsitzen und Ventilen, Kompression ca. 10:1
    - original HIF44 mit offenem K&N Filter
    - original Einlasskrümmer, optimiert
    - Medium-Bore LCB mit RC40 zwei-Topf
    - Endübersetzung 3,44 oder 3,76
    - Elgin 268/278-400 Nockenwelle oder Kent MD276
    - erleichterte Schwungscheibe
    - feingewuchtete Kurbelwelle/Pleul/Kolben
    - Seriengetriebe, frisch überarbeitet (Ihr erinnert Euch, das war eigentlich der Grund für die ganze Aktion ;-))


    Zu meinen handwerklichen Fähigkeiten sei angemerkt, dass ich in der Vergangenheit mehrfach Motoren gebaut habe, jedoch immer nur Chevy Achtzylinder... Meine Mini-Erfahrungen sind eher theoretischer Natur, insbesondere die Eigenarten des Zylinderkopfs bereiten mir (und meiner Motoren-Analyse-Software ;-)) etwas Probleme..... Trotzdem möchte ich den Kopf gerne selbst "machen", einerseits einfach aus wissenschaftlichem Interesse, andererseits weil ein Freund von mir Zylinderkopfprototypenentwicklung für einen größeren Automobilhersteller macht und ich daher an recht viel Equipment und Know-How (auch hier: nicht Mini-spezifisch) rankomme.


    Nun resultieren jede Menge Fragen aus meinen Überlegungen:
    - Lohnt ein anderer Einlasskrümmer? Wenn ja welcher?
    - Passt die Nockenwellenwahl? Laut Software ja, allerdings kann ich dort die siamesed ports des A+ Kopfes nicht abbilden
    - Welche Besonderheiten gibt's beim Mini-Kopf zu beachten? Soll ich lieber alle Auslasskanäle auf möglichst guten Durchsatz hin optimieren oder auf Gleichmäßigkeit aller Kanäle achten?
    - Sollte ich die Kurve des Vertreilers anpassen oder reicht für die o.g. Kombination die Serienkurve?


    Genaugenommen fallen mir noch tausend andere Dinge ein aber ich will Eure Geduld nicht überfordern ;) Ich bin dankbar für alle Hinweise, Tips & Tricks!


    Anbei noch eine berechnete Drehmoment/Leistungskurve meines Standard-Motors ("mini1275.std", 91er Vergaser Cooper) und der geplanten Kombination ("mini1275.pl2"), wohl wissend, dass die Werte etwas wohlwollend gerechnet sind. Mehr als genaue Werte würde mich interessieren ob der Drehmomentverlauf halbwegs realistisch ist.

    Rechts ist Gas :D

  • Wenn Du den Kopf selbst machen willst kauf Dir "Tuning the A-Series Engine" von Vizard und les es gut durch. Das ist allemal das Geld dreifach wert!


    Amazon


    Gruß, Dennis

  • Vielen Dank für den Tip, ich hab' inzwischen schon einige Hinweise auf Händler/Werkstätten erhalten. Mir ist auch klar, dass ich einige Arbeiten (speziell am Zylinderkopf) billiger kaufen kann als sie selbst zu erlernen. Und trotzdem ist das Schrauben bei mir (wie bei vielen anderen hier auch) Hobby und ich will's halt selbst machen.
    Wenn ich aber nun sowieso alles selbst machen will finde ich es unfair bei diversen Händlern Zeit in Anspruch zu nehmen und dafür am Ende doch nichts oder nur wenig zu kaufen....
    Lieber warte ich hier auf freiwillige Unterstützung und entscheide davon abhängig bei wem ich Nockenwellen etc. kaufe und wo ich auf den Prüfstand gehe ;)

    Rechts ist Gas :D

  • Dennis: Stand sowieso schon auf meiner Amazon-Wunschliste für Weihnachten, vielen Dank für die weitere Bestätigung!

    Rechts ist Gas :D

  • Alles kannst Du eh nicht selbst machen, also sind noch diverse Teile und Kleinteile zu bestellen und in dem Zuge kann man sich ja beraten lassen. Ich wollte auch nicht sagen, dass Du alles kaufen sollst. Auch wenn Du viel selbst machen willst (hab ich übrigends auch) bist Du bei MM sehr gut aufgehoben. Ich habe es bei den Telefonaten bisher immer so empfunden, dass Verkaufen nicht im Vordergrund steht sondern die Beratung.


    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    minichart.jpg


    Gut gerechnet. So wird die Kurve aber leider nicht aussehen.


    Du schreibst Stadtverkehr und AU fähig.


    Mit dem 5-Kanal Kopf und einer AU-fähigen Nocke (hängt von der Toleranz des AU-Machers ab) fällt die Leistungskurve ab ca. 6200min-1 drastisch ab.


    Ich würde die zu erzielende Leistung (mit diesen Randbedingungen) auf ca. 90PS einschätzen.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Eine kurze Erläuterung: ich meine nicht "AU-fähig" sondern "AU-glaubhaft"...
    soll heissen: Die Leerlaufdrehzahl sollte (wenn auch vielleicht mit leichtem Verschlucken) um 1000 rpm liegen. Wenn ich mit 1500 rpm Leerlaufdrehzahl bei einer Scheinkontrolle am Straßenrand stehe kann sich jeder an fünf Fingern abzählen, dass das Auto keine AU haben kann.
    Damit sollten sich dann doch auch Drehzahlen über 6200 erreichen lassen, oder? Und daraus resultierend die Schlussfolgerung: Wenn mit einer "sanfteren" AU-Nocke und bis 6200 schon 90 PS drin sind dann sind die berechneten Werte ja doch ganz realistisch, oder?

    Rechts ist Gas :D

  • wieso originaleinlasskrümmer? da gibt es doch weiss gott für wenig geld viel optimale lösungen(z.b. oselli(?))


    gruß patrick


    p.s. leider liegt die gute versagerzeit beim mini schon bischen zurück:(

  • Oh, und genau wo bei Dir das "(?)" steht ist auch meine Frage:
    Würde ein Oselli Einlasskrümmer zu meiner gewünschten Motorcharakteristik passen? Der trägt den Beinamen "Torqmaster" aber ich will ja eigentlich Drehzahl und nicht Drehmoment.


    Wenn ich eins bei amerikanischen Achtzylindern gelernt habe dann folgendes:
    Kaufst Du Dir von ein paar Herstellern einen Haufen Tuningteile und ne scharfe Nocke dann bekommst Du eine schlecht laufende Kiste mit weniger Drehmoment aber ohne Mehrleistung weil nix zueinander passt.
    Rechnest Du hingegen vorher Ansaugkanalvolumen, -länge und Fächerkrümmer passend zur Nockenwelle und dem Zylinderkopf geht für's gleiche Geld richtig die Post ab.


    Und genau diese Erfahrung möchte ich auf den Mini übertragen: Gewünschte Charakteristik festlegen und dann die Einzelteile darauf abstimmen. Und gerade zum Einlaßkrümmer gibt's im Internet sehr wenig Informationen in Bezug auf Maße, Drehzahlbereich etc.

    Rechts ist Gas :D

  • in irgend einer miniworld oder minimagazine habe ich mal einige tests gesehen (sehr umfangreich) ansaugbrücken wurden dort bearbeitet und auf ner maschiene der durchfluss geprüft


    War leider nicht meine zeitung Aber vieleicht hatt die ja hier jemand oder kennt die ausgabe


    Hätte selber auch interesse die infos noch mal zu sehen :D

  • Über 2x HS2 hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings stellt sich dort doch genauso die Frage wie lang ich den Ansaugkanal wähle um ihn für welchen Drehzahlbereich zu optimieren... Oder erübrigt sich das weil es dafür nur einen Einlaßkrümmertyp gibt?


    Ich hatte in der Tat auch schonmal nicht so tolle Berichte von der MD276 gehört, allerdings hatte ich immer vermutet die stammten aus Erfahrungen mit nicht passend ausgelegten Motoren. Eine 276er in einen Serienmotor gesteckt und das ganze Ding läuft wie ein Sack Muscheln, das ist mir schon klar.
    Die MD266 hingegen verschiebt die ganze Drehmomentkurve ein wenig nach unten ohne sie dabei zu erhöhen... Das erzeugt etwas mehr fahrbarkeit zu lasten der Spitzenleistung.
    Mir scheint übrigens, dass die Nachteile der MD266 in Bezug auf die Leistung im Wesentlichen durch einen geringeren Nockenhub erzeugt werden. Rechne ich das ganze mal mit 1.5er Kipphebeln durch sieht die Kurve im oberen Bereich sehr wie die einer MD276 aus aber unter Beibehaltung des "schöneren" Verlaufs im unteren Drehzahlbereich.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit MD266 oder MD276? Oder gar mit der ursprünglich geplanten Elgin?

    Rechts ist Gas :D

  • Zitat

    Original geschrieben von GunnarHa
    ..... Wenn ich mit 1500 rpm Leerlaufdrehzahl bei einer Scheinkontrolle am Straßenrand stehe kann sich jeder an fünf Fingern abzählen, dass das Auto keine AU haben kann.....


    Motor vorher aus.



    Welche Vergaseranlage soll gefahren werden ?


    Der Serien HIF44 drosselt die Leistung oberhalb von 90PS.

  • Die 2 geposteten Leistungs- und Drehmomentkurven erinnern mich ganz stark an eine Kent MD 266 (die untere) und die MD 286 SP (obere).


    Das sind auch die beiden einzigen Nockenwellen, die ich in einem 1300er im Strassenbetrieb verbauen würde.


    Ich habe selber mal einen 1300er aufgebaut, ziemlich identisch mit dem was Du vor hast.
    Der hatte einen selber gemachten Kopf mit (ich glaub) 35,5-31mm Ventilen, Kent MD 266 Nocke, 1x HS6, 0,20"er Mahle Übermaßkolben, Innocenti DeTomaso Ansaugkrümmer, K&N konisch, 3-2-1-LCB, Peco 1-Rohr mittig.


    Das ganze ist aber schon 7-8 Jahre her. Der Motor und die Anbauteile laufen heute noch, allerdings ist der Motorblock einem 1380er mit Omega-Kolben gewichen. Ich glaub eine 286er Nocke und 2 x HS4 hat er auch noch bekommen, müßte aber mal nachfragen.


    Auf jeden Fall hat er dann (in meinem Zustand) echte 65KW auf der Rolle abgedrückt, Standgas war bei 1000U/min.


    Ich empfehle Dir aber die 3,44er Übersetzung und eine Kent 286er SP-Nocke,1xHIF44 (fürs Drehmoment), das Schwungrad nicht allzuviel erleichtern, dann klappt's auch mit dem niedrigen Leerlauf. Und wird eine tolle Alltagsmaschine.


    Richtig richtung Racing wird's dann mit 2 x HS4 + richtig leichtem Schwung + 3,76er Übersetzung. Damit dürftest Du dann schon am 3stelligen Leistungsbereich (in PS) anklopfen und der Motor hat bei Drehzahl richtig Mumm!


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • MINImotorsport:
    Motor aus ist eine prima Idee... bis er sagt "in Ordnung, weiterfahren" :-/
    Ich wollte den HIF44 behalten weil ich offen gesagt mit mehr als 90PS nicht gerechnet habe... Wenn der Vergaser zum Flaschanhals wird würde ich das natürlich überdenken, mein Ziel ist schließlich ein aufeinander abgestimmtes System ohne gravierende Schwachstelle...


    @Monster Sascha:
    Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen... Die 286er verschiebt die Maximalleistung eher Richtung 7500 rpm und das ist mir dann doch für den Alltag etwas viel (wenn jemand anderslautende Erfahrungen gemacht hat lass' ich mich gern belehren ;-)) während die 266er mir nicht so besonders bissig erscheint (auch da lass' ich mich gern vom gegenteil überzeugen)


    Gibt es denn wirklich nichts dazwischen? Sind Nockenwellen im 270er Bereich grundsätzlich nicht empfehlenswert in A+ Maschinen?


    3,44er Übersetzung und nur wenig Schwungscheibenerleichterung sind notiert :)


    P.S.: Aus welcher Ecke von Stuggitown kommst Du? Ich treibe mich während der Woche in Feuerbach rum :)

    Rechts ist Gas :D

  • Ich fahr einen Motor wie der alte Mann benannt hat, aber mit Hif 44 und ultraleichtem Schwungrad, aber nicht erleichtertem Kurbeltrieb. Die Twin HS4 ist grade am entstehen.
    ich verspreche mir davon etwas bissigeres Ansprechverhalten, so wurde mir die Charakteristik bisher immer beschrieben.
    Im jetzigen Trim dreht der Motor sauber bis 6200 1/min hoch. Je nach Wetterlage auch mal an die 6.500.
    Der Leerlauf ist mit dem Schwungrad bei 1200 1/min sehr angenehm.


    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @alter mann:
    ok, ich versuche mal den einsatzzweck in ein wort zu fassen: SPASS!
    zur arbeit kann ich laufen, und wenn es hunde und katzen regnet nehme ich halt mal den mini. wenn der dann viel drehzahl und gefühl bei kupplung und gas braucht dann ist das immernoch besser als nass werden ;) ab und zu fahre ich damit vielleicht auch mal in die stadt, dann aber nicht im berufsverkehr und weder häufig noch weite strecken. der kleine ist wirklich zu 80% zum vergnügen da. meine frau fährt sowieso nicht mit, freundin hab' ich keine und das radio benutze ich nie... noch fragen? :)


    dein "drehmomentmotor" klingt wirklich recht gut, mich irritiert aber etwas der bericht von horzi bezüglich ansprechverhalten und drehzahl. 500-1000 rpm mehr und ein wenig bissiger am gas hatte ich mir das ergebnis schon vorgestellt. liegt das nur an horzis vergaserbestückung oder ist dafür de MD266 dann doch zu zahm?

    Rechts ist Gas :D

  • GunnarHa:


    Eine interessante Nocke ist noch die SPVP3 von David Vizards Firma APT . Uwe Holicka vom Mini Center bezeichnet die Charakteristik als "untenrum wie 266 und obenrum wie 286". Kannst Du Dir auf jeden Fall mal anschauen: Daten zur Nocke und Vergleich mit anderen
    Ich habe die selbst bei mir drin, aber der Motor ist momentan erstmal provisorisch zusammengebaut und eingestellt (noch seriennah), läuft dadurch natürlich nicht so besonders und von daher will ich erstmal selbst kein Urteil abgeben. Es soll auf jeden Fall ein 1380 werden mit dieser Nocke, einer 1,5er HHKHW und einem modifizierten Kopf. Vergaser wird wohl auch erstmal der HIF44 bleiben.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!