Zahnriemenwechsel wann?????

  • Hallo Stefan,
    wir Minifahrer sind in der glücklichen Situation, einen Motor zu fahren, der keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette zur Nockenwellensteuerung besitzt.


    Normal hält sowas ewig, bei einer Motorrevision sollte man allerdings auch diese wechseln.


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • alle 60 000 km oder bei erkennbaren Anrissen


    das teil kostet ca. 12 eu, also nur viel arbeit und geringe teilekosten


    den großen und den kleinen simmerring würde ich auch gleich wechseln (zusammen ca. 8 eu)


    mfg Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Ich habe ca. 1990 einen einstellbaren Zahnriemenkit verbaut.


    Erlaubt mir bitte die saudumme Frage, aber : Warum macht man denn sowas ?!?


    .....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Lomo: danke für die Info


    cooper16
    meine Gründe für den Zahnriemen waren:
    1. Geräuschminderung
    2. weniger Reibung


    hoffe, das hat Deine Frage beantwortet.


    Gruss Stefan


    PS: Der Zahnriemen war nur eine der doch umfangreichen Modifikationen an dem Motor...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan-Estate


    cooper16
    meine Gründe für den Zahnriemen waren:
    1. Geräuschminderung
    2. weniger Reibung


    Hallo Stefan,


    weniger Reibung hast du sicher nicht mit einem Zahnriemen.


    Eine Rollenkette hat weniger Reibung, deshalb werden in modernen Motoren auch zunehmend wieder Steuerketten eingesetzt. Allerdings wird meist eine Zahnkette anstatt einer Rollenkette eingesetzt, weil diese komplett aus gestanzten Blechteilen angefertigt werden kann (Bolzen braucht man natürlich auch noch).


    Beim Zahnriemen hast du jedoch einen anderen Vorteil: er längt sich (fast) nicht, dadurch bleiben die Steuerzeiten der Nockenwelle über einen sehr langen Zeitraum konstant.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Geräuschminderung?!? Umfangreiche Modifikationen????


    Da hab ich mal in dein Profil geschaut und folgendes gefunden:

    Zitat

    78'er RHD Clubman Estate. Technische Änderungen: Scheibenbremsen Cooper S, Dunlop Alu mit 165/70-10, abnehmbare AHK, 1100er Motor mit Freeflow, RC40, bearbeiteter Kopf, Hochhub, Zahnriemen etc.


    RC 40, so so, womöglich noch K&N
    Da hörst du noch, ob eine Nocke über Kette getrieben wird?

  • Hallo zusammen,


    noch ohne eigene Erfahrung(das Kit liegt immer noch im Schrank und wartet auf einen Motor ;) aber Vizard spricht von einer deutlichen Schwingungsreduktion mit einem Zahnriemen.



    Zitat

    Eine Rollenkette hat weniger Reibung, deshalb werden in modernen Motoren auch zunehmend wieder Steuerketten eingesetzt.


    Ich würde mal tippen, daß der Hauptgrund für den Rückgang zur Steuerkette der ist, daß diese deutlich "berechenbarer" als ein Zahnriemen ist. Soll heissen, bevor diese reisst wird sie schon sehr lange vorher deutliche Geräusche machen. Ein Zahnriemen ist halt immer leise, bis er reisst. Wenn dann der Motor kein Freiläufer ist, dann wars das...


    Gruß,
    Michael

  • "Klein"er
    tja, ob man das hört ist die andere Frage. Das Auto insgesamt ist schon leise und offene K+N sind auch nicht drauf. Ob jetzt der Zahnriemen durch weniger Reibung mehr Leistung bringt, kann ich nicht sagen. Ich war mit dem komplett gebauten Motor auf dem Prüfstand, habe also nicht ohne und mit Zahnriemen gemessen sondern nur mit. Ein gemachter Motor bedeutet nicht unbedingt automatisch "Lärm", es gibt da einige Möglichkeiten, den Lärm zu begrenzen, z.B. keinen offenen K+N, Alu-Ventildeckel, Motor sauber stabilisieren u.ä.


    Gruss Stefan

  • hallo...


    hab selber auch keine erfahrung mit steuerriemen (im mini).
    natuerlich ist ein riemen leiser und erzeugt weniger vibrationen als eine kette, zusatzlich duerft er leichter sein (weniger bewegte masse) , benoetigt keine schmierung etc....


    alles gruende die beim neudesign eines motors eine ueberlegung wert waehren.
    ich halts allerdings fuer bloedsinn einen minimotor der eben fuer kette ausgelegt ist umzuruesten denn die lager werden bei riemenantrieb wesentlich mehr/anders belastet.


    und ich denke das kettengeraeusch allein machts bei einem stossstangenmotor mit relativ kurzer kette im vergleich zu einem ohc-motor nicht grad aus...
    ich hoer bei meinen mini hauptsachlich ventiltrieb.


    viele gruesse, minimoog


    nochwas: ein kettenantrieb hat meist WENIGER verluste als ein riemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!