Tuning durch ECU-Tausch?????

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Cosmo (SPI) hat leider nur 39kw.


    Da es meines Wissens aber auch SPIs mit 46kw gibt, stellt sich mir nun die Frage, ob diese Mehrleistung nur über die ECU erreicht wird oder durch Verbauen anderer Komponenten (z.B. Nockenwelle.....)?


    Falls es nur an der ECU liegen sollte, kann ich die dann einfach tauschen und meinen Cosmo so ein bisschen agiler machen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Such mal, das wurde schonmal gefragt, ich erinnere mich nur nicht mehr an die Antworten. Gruß. Kai.

    ***


  • Habe mit Hilfe der Suchfunktion herausgefunden, dass die Kolben eine anders geformte Mulde ( höhere Kompression ) haben sollen und die Nocke zahmer sein soll.


    Bedeutet das jetzt etwa, dass der alleinige Austausch der ECU keinen positiven Effekt auf die Leistung hat??

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Du wirst imho nur mit dem Tausch deiner ECU keine 63 PS haben. Kann sogar sein, das die ECU bei dir gar nicht richtig funktioniert.

  • Da 'Tuning' nicht erlaubt ist, also auch nicht das Hochrüsten auf 63PS, ist es dann eher vernünftig richtig zu tunen ("wenn schon denn schon").


    --Das beinhaltet das übliche Programm:


    1. Einlaß/Auslaß (also 'Umgebung') als 1. Maßnahme


    2. Zylinderkopf als 2. Maßnahme


    3. Nockenwelle und Kipphebelwelle als 3. Maßnahme


    (Im Zuge des Kopfumbaues ist die Verdichtung anzupassen, die momentan zu niedrig ist)


    "Dann klappt's auch mit dem 53PSer"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Einfaches Austauschen der ECU funzt net, wie "Klein"er schon gesagt hat, wird der Motor wahrscheinlich (oder eher sehr sicher) gar nicht mit einer anderen laufen. Auch innerhalb der verschiedenen Leistungsstufen (53 vs 63 PS) gibt es Unterschiede, mit anderen Worten : Nicht jeder 63 (oder 53) PS SPI läuft beliebig mit jeder anderen ECU des gleichen (Leistungs)Typs . Das ist unter anderem von der Fahrgestellnummer abhängig .


    ->hab gerade diese Erfahrung gemacht<-


    Zitat

    Bedeutet das jetzt etwa, dass der alleinige Austausch der ECU keinen positiven Effekt auf die Leistung hat??


    Definitiv nicht !!


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!