40er DCOE Weber im Cooper

  • Mojn,
    gestern habe ich einen 40er Weber sehr günstig erstanden.
    Der soll bald meinen HIF6+K&N ersetzen, jedoch fehlern mir noch ein paar Teile, da es _nur_ der Vergaser war.
    Ich hab bei Minisport mal geschaut was ich so brauche:


    - Ansaugbrücke, klar, aber 30mm oder 45mm
    - K&N, klar
    - Linkage Kit, wahrscheinlich, oder?
    - Krümmer zum Vergaser ?
    - Benzinpumpe???


    Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch nie mit einem Weber auseinandergesetzt habe, bringt er eigentlich was?
    Wenn nicht, dann verscherbel ich ihn wieder, er war nur zu günstig, als dass ich dran vorbei gehen konnte ;-))


    Für Tipps bin ich äußerst dankbar!


    Danke und Gruss


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Ach ja, ein paar Daten zu meinem Motor:


    1256ccm + Stufe 2 Kopf + 1,5 Hochhub-KHW

    |---
    Relax, drive Cooper

  • 1. .... setzt man sich nicht VOR DEM KAUF des WEBERS mit dem Thema auseinander ?!


    2. Stufe 2 Kopf sagt nicht viel aus, da jeder Motorenbauer etwas anders darunter versteht ...manchmal ist Stufe I Reinigen und Stufe II Ventile einschleifen und Kopf planen....


    Verdichtung, Ventilgrößen Ein/ Auslaß , und größere Kanäle ...wäre da etwas genauer ..... ;)


    Gruß

  • Hi,
    zum Thema 'vor dem Kauf' habe ich Eingangs schon was gesagt ;) Ansonsten hast Du völlig recht.... Erst denken, dann handeln.


    Stufe 2 heisst in diesem Fall 'Stage II', also mit grösseren Ventilen. ansonsten fällt mir grad nichts nennenswertes ein, was wichtig sein könnte.


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Gute Frage!!!
    In den Papieren stehen 1256ccm, das soll aber generell so sein bei 1300ern, zumindest laut Papieren.
    Aber als wir den Kopf getauscht haben konnte man sehen, dass die Dichtung eigentlich zu groos ist für die Kolben, ist schon komisch. Genau so komisch wie das 140er Tacho und der 'kleine' Kühler. Aussehen tut er aber wie ein Mini ;)


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • 90er mit 1256????


    Waren das nicht bis 1990 alles 1000er, bis 1991 dann der Vergasercooper mit 1275 rauskam?



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • --Das Weiterverkaufen wird vermutlich die bessere Alternative.


    Andernfalls sind alle Aktivitäten fällig, die schon in dem verlinkten Thema benannt wurden.
    Das ist Arbeit und nicht unnennenswerte Geldausgabe.


    --'Radiator' hat ohne Zweifel Recht. "Stage 2" sagt tatsächlich nichts aus, da ein jeder Verkäufer (zumindestens die weniger seriösen), den seinen in der Stufenleiter dann noch eines höher krabbeln läßt.


    Es gab einmal einen deutschen Verkäufer von MINI-Teilen (den gibt es zwar heute nicht mehr, aber persönlich meint er auch heute noch, er verstünde etwas von Motoren und Tuning. Und da es den nicht mehr gibt, darf es ruhig gesagt werden), der bot einen 1300er Tuning Kopf 'Stufe 5, bleifrei' an .
    Das ist der hanebüchene Unsinn.


    Also weiter HIF44 oder in dieser Konstellation 2XHS4.


    P.S.: Günstig wäre es für spätere Überlegungen in Erfahrung zu bringen,
    --welcher Hersteller den Kopf bearbeitet hat,
    --welche Ventilgrößen Verwendung fanden,
    --ob Sitzringe montiert wurden
    --mit welcher Verdichtung (nicht Kompression) der MINI jetzt betrieben wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!