leerlaufproblem

  • mein mini spi hat schwankende leerlaufdrehzahlen wenn er warm ist, aber nur sporadisch...geht auf 700 runter, wird auf 1200 hochgeregelt, wieder zurück usw....wenn er das nicht hat ist die drehzahl ca. bei 1200, mache ich das licht an geht sie runter auf 1000...auch geht die motortemperaturanzeige nicht bis zum strich sondern bleibt zwischen blau und schwarz...



    lutfilter ist neu (hat nichts geändert), massebänder kontroliert, keilriemen gespannt, lima in ordnung...was kann ich kontrolieren und wo sitzen die teile?



    danke, alex

  • Uih Lexe...willkommen im Club !


    Ähnliche Probleme habe ich zur Zeit auch.


    Mögliche Ursachen :


    1. Undichte Unterdruckleitungen (SPI - Krankheit)
    2. Fehler in der ECU
    3. Drosselklappenpotentiometer
    4. Irgendein Fehler in der Sensorik, wofür auch die zu niedrige Betriebstemperatur sprechen würde; es sei denn, diese Problematik wäre mit dem Austausch des Thermostates gegessen.


    Sollte der Check der Unterdruckleitungen nichts bringen, empfehle ich Dir ein Auslesen des Fehlerspeichers der ECU. Nur so kannst Du einen Fehler in den Sensoren (z.B. Wassertemperaturgeber) finden. Auch ist ein Fehler in der Lambdasonde, bzw. des Lambdasondenregelkreislaufes nicht auszuschließen.


    Wie sind denn die Abgaswerte ?
    Läuft er zu fett (hörbares Blubbern) ?
    Dreht er sauber und willig hoch ? Wenn nicht, könnte das ein Indiz für einen Fehler bei der Verstellung des Zündzeitpunktes sein, was auch auf einen Fehler in der ECU hinweist.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • dreht sauber und willig hoch würde ich sagen, fährt sich ansonsten auch echt gut...kann man die motorsteuerung irgendwie resetten?

  • gaszug ist ok...was kostet das auslesen des fehlerspeichers und macht das jeder rover händler???

  • ...Suchfunktion...


    hier




    Zitat

    dreht sauber und willig hoch würde ich sagen, fährt sich ansonsten auch echt gut


    ----
    Dann ist es evtl. doch nur ein undichter Unterdruckschlauch.
    ----


    Noch besser ! (siehe Beitrag von Greeny)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ...schonmal geschrieben...


    Vom LuFi aus ....


    Zitat

    Einer der schwarzen geht hinter die Einspritzanlage zum Abgaskrümmer, von dort aus geht ein weiterer zur Benzinfalle, von dort wieder einer zur ECU. Sind die Schläuche nicht Ordnung, äußert sich das in schlechter Gasannahme, unrundem Leerlauf und fehlender Leistung. Mit der Zeit werden die Dinger gerne spröde und unddicht, bzw. die Stecker reißen gerne aus.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!