Schaltungsproblem nur ein Gang

  • Hi,


    hab soeben das Schltgestänge eingebaut und kann nur vorwärts fahren. Wenn ich in den ersten schalte, bin ich mir sicher, dass es nicht der erste ist, weil das anfahren nicht so einfach ist und wenn ich in den Rückwärtsgang schalten fahre ich vorwärts. Kann mann beim Einbau von Schaltgestänge so viel falsch machen?


    Chris

  • Das steht mit dem Anschluß des Schaltgestänges bei einer Stangenschaltung nicht in Verbindung.


    Was ist vorher gearbeitet worden ?
    Warum war das Gestänge demontiert ?
    Lassen sich die Schaltebenen unter dem Auto mit einem schlanken Durchtreiber in der Eingangsachse anwählen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Naja, der Motor war halt draussen und es war der Rückwärtsgang drin. Jetzt habe ich das Gestänge montiert und seit dem kann ich nur vorwärts fahren. Als es noch nicht dran war fuhr er auch Rückwärts, was auch logisch ist. Das beste ist, dass ich schon das Gefühl hab als ob er Schalten würde, klar ich bekomm ja den Gang auch wieder raus. Ich werde es nächstes Wochenende mal wieder abbauen und genauer ansehen. Ich hatte nur keine Lust mehr weil der Beton dann so kalt war und ich dachte, dass ich irgendwas verdreht hab.

  • hallo,


    haste den Schaltkastendeckel abgehabt?, denn wenn man den verkehrtherum draufsetzt, kann das auch passieren.


    der hat so einen Vorsprung innen, damit man beim Mini bei 170 nicht auf die Idee kommt in den 5ten zu schalten bzw. das sich der Rückwärtsgang nur durchs hochziehen einlegen lässt.



    Gruß


    REK-MAN

  • Jetzt geht mir ein licht auf! Ich hab den Schalthebe aus der Box rausgenommen und es ist gut möglich, dass ich das "Rohr" genau um 180° verdreht hab. Meinst du das?


    Chris

  • ist egal, der hebel könnte es auch sein.


    der knick im hebel muß glaube ich nach hinten zeigen.


    die schrauben rechts und links müssen auch ganz drin sein. sonst läßt sich die stange drehen. Dan ist auch nix mit korrektem schalten.


    der Deckel unten am Schaltkasten kann auch verkehrtherum sein.


    mach den Deckel mal ab und guck dir den mal an. Innen am Deckel klebt so ein Vorsprung.


    und den Deckel mußte so dran machen, das sich die Schaltstange nicht nach rechts bewegen lässt.


    (außer man zieht sie hoch --> für den Rückwärtsgang) natürlich.



    Gruß


    REk-MAN

  • Hmm....
    ich bau das ganze am Wochenende mal wieder aus. Der Deckel war nicht offen, deshabl dachte an das Gestänge.


    Danke
    Chris

  • wenn du die Stange draußen hattest, dann kann sich die Führung der Stange (innen das Dingen wo die Stange drinsteckt) in einem unbeobachtenen Moment um 180° gedreht haben.


    Wenn du das nicht gemerkt hast und die Stange einfach so wieder reingesteckt hast --> kann das auch ne Ursache sein.


    wenn mir sonst noch einfällt sag ich bescheid


    Viel Glück

  • So, jetzt grabe ich den alten Thread wieder aus.
    Heute hatte ich endlich wieder Zeit.
    Ich hatte den Schalthebel aus der Box entfernt damit ich besser unter den MINI komme un dabei die Stange um 180° verdreht.
    Danke für die Hilfe.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!