• hab da mal ne frage: der kühlventilator hat bei den minis bis ende spi, aufgrund der einbaulage des kühlers, ja seine volle daseinsberechtigung. bei den spi-cooper-modellen wie meiner einer ist, gibt es zusätzlich noch den e-lüfter.
    langt dieser e-lüfter eigentlich aus, um den kühlkreislauf ausreichend zu temparieren (kühlen), wenn man ihn permanent laufen läßt?
    frage deswegen, weil mir das nervige turbinen-geheul des wasserpumpenlüfters auf den senkel geht (das übertönt sogar den auspufflärm).
    meine überlegung: den wasserpumpenlüfter durch einen schmalbauversion-e-lüfter ersetzen.
    wenn jemand damit schon erfahrung hat, dann bitte, es darf getippt werden.



    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Erfahrungen mit allen in den frühen '80er Jahren erhältlichen Lüftern = CLOVA Fan - Australien und KENLOWE - GB zeigten, daß das für einen 1300er nicht funktioniert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab folgendes Setup:
    1x Vierblattlüfter
    1x Sommerthermostat 74°


    und der E-Lüfter läuft seit über 12 Monaten nicht mehr. Die Temperatur passt natürlich auch, im Winter keine Erfharung. Ob das bei anderen auch funktioniert, weiss ich leider nicht.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!