Fahrbericht SPi mit BP 6LF usw.

  • Hi,


    ich hah Heute eine kleine Runde mit RoCallis SPi gedreht. Ich kann nur eins sagen, es war wie als ich mit 3 Jahren an Weihnachten mit dem Dreirad um den Weihnachstbaum fuhr. Das Teil macht richtig Spass!
    Setup:
    BP 6KF Kopf
    1:5 KHW
    K&N offen
    RC40
    Ich hoffe, dass das alles so stimmt. Ich glaube eine LCB ist auch noch drauf, aber das macht kaum einen Unterschied.


    Was noch fehlt ist die richtige Nockenwelle, aber er macht jetzt schon riesig SPASS!


    Chris

  • Zitat

    es war wie als ich mit 3 Jahren an Weihnachten mit dem Dreirad um den Weihnachstbaum fuhr.


    ...aber ich hoffe doch schneller!:D


    Na da freu ich mich ja noch mehr auf den 1. März wenn die Saison für mich wieder beginnt...;)
    Aber solche Aussagen machen das Warten nicht einfacher!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • chrisk


    Kannst du mir sagen welchen Reifen er drauf hatte, oder Felgengröße?



    Ich habe das gleiche Setup und bin gar nicht mehr so happy, ich habe mich entweder an die Leistung gewöhnt oder die 175 er sind eine spassbremse.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Es war die 145er Winterbereifung, ich bin auch keine Kurvenstrecken gefahren, weil ich auch nicht das Fahrwerk testen wollte. Ich finde der Motor ist jetzt nicht der Hammer, aber wenn ich da an meinen noch Standart SPi denke.... VIEL mehr Drehmoment und spritziger! Ich mach genau das gleich im Winter, aber mit der Nockenwelle. Da kommt der offene K&N richtig zur geltung. Hier bin ich bei 2500 RPM im dritten ins Gas gestiegen und er zieht dann schon schön weg, kurz über 3000 RPM kommt er dann richtig. Es macht richtig Spass!


    Chris

  • Hi Afterburner,


    wie Chrisk schon sagte 145 er Winterreifen.
    Deine 175 er schlucken auf jeden Fall mehr Energie. Habe dies auch gemerkt beim MPI als ich den 10" Umbau gemacht hatte.
    Mein Spi ging zuvor relativ lahm, hatte garentiert nicht die 63 PS.
    Jetzt dagegen geht er richtig ab und hat auch noch bei 4000 Umdrehungen Kraft weiter hoch zu ziehen.
    Der offene K&N hat jetzt erst richtig seine Wirkung.
    Schon möglich wenn man nicht den direkten Vergleich hat, dass da mit dem Gewöhnungsfaktor, die Leistung subjektiv nicht mehr vorhanden ist. Vor allen Dingen, wenn mit Fahrzeugen der heutigen Generation mit 120 bis 180 PS verglichen wird.
    Aber trotzdem habe ich vor 14 Tagen einen von hinten heran preschenden ASTRA-Fahrer auf einer freien, kurvigen Landstraße, die Rückleuchten immer kleiner werden lassen.
    Aus lauter Frust hat er mich dann in einer auf 60 km/h beschränkten Zone überholt. Bin zwar sonst ein recht vernüftiger Fahrer, aber der hatte mich doch gereizt und es ging für andere keine Gefahr aus.


    Zieh einmal 12" mit 165 er auf und er wird auch lebendiger.


    Schönes Wochenede


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • @Kinesis
    den BP6LF gibts hier
    und mit KHW meinte ich Kipphebelwelle und hab mich auch vertippt, also die 1.5er. Mehr Infos zum Setup findest du hier ganz unten.


    cu
    Chris

  • RoCalli


    Ich bin gerade am suchen von schönen 12" Felgen, denn als ich meinen Mini zu seinem Winterschlaf gefahren bin mit 145 er 12".
    war er ganz anders zu fahren.


    aber es werden 165 !

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • chrisk


    Mich würde mal interessieren, was du für den Kopf und die KHW ausgeben mußtest?


    Sind diese Modifikationen auch bei einem 53 PS SPI sinnvoll??

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Cooperfield:
    Laut Angebot vom Juni 2001: BPL6LF Kopf, Rollengelagerte HHKHW 1:1,5, Stößelbecher, Dichtungen, Inj.-Kit kamen auf unter € 1300,-. Wenn der alte Zyl.-Kopf in Zahlung gegeben werden kann. Dies ist immer blöde, und ich garantiere nicht mich vertan zu haben. Ich hoffe Du verstehst, dass ich auch grob schätzen muss aus Rücksicht auf Preisgestaltung / -entwicklung. Und, dass Du ohne Beratung keine Ahnung hast was alles noch dazugehört. Also ruf beim Andreas an! Das tut doch nicht weh, und der hat sowieso schon was vorbereitet. Auch die anderen Händler machen Dir ein Angebot, halt mit ihrer Variante des BPL6 Kopfes, den es nur bei mini-mania.tv gibt.


    chrisk:
    Interessehalber: Hast Du beim Vergleich des "Drehmoments" auch die Endübersetzung berücksichtigt? ...Ist ja beim spi naheliegend sie original zu lassen, aber... Wundert mich halt, dass das Drehmoment so enorm ansteigt. Leistung ist klar. "Obenrumm" kann er ja freier Atmen.
    Arick


    PS: Gut zu hören mit der vernünftigen Fahrweise. Altklug von mir, aber egal: Bleibt dabei, lasst euch nicht reizen. Mancher (s.o. 60er Zone) rasten dabei derart aus, dass Sie blind unschuldiges Leben gefährden. Schätze man fühlt sich im schlimmsten Fall dann doch mit verantwortlich, wenn man so ein Affenhirn provoziert hat... Eine Sache für's Leben. (Musste sein, sorry, ist noch so frisch bei mir die Erfahrung)

    Better times without money than times without Mini

  • die Übersetzung hab ich natürlich vergessen. Es iat eine 3.44er verbaut. Ich kann auch beim SPi zu dieser raten.
    Das drehmoment war jetzt auch nicht der Hammer, aber ich war sooo glücklich in dem Auto! Das nenne ich FUN.


    Cooperfield
    Ruf Andreas Hohls einfach an. Genaue Preise habe in einem Forum nichts verloren.
    Ich schätz du wirst beim 53PS SPi einfach den Kopf noch etwas planen lassen müssen damit die Kompression stimmt. A.Hohls kann dich sicher besser beraten.


    Chris

  • ...und ich bin gespannt wie mein Mini dann läuft!
    1293, BP6LF, HHKHW, KMD266i, LCB, K&N, RC40 hab mich allerdings für 3.21 Endübersetzung entschieden, dafür mit 10"!;)
    Was ich auch feststellen mußte, mein SPI hatte ne 3.1 Endübersetzung verbaut!:confused: (es war zu 100% noch das erste Getriebe)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • martin:
    Hört sich gut an :D - gestehe gewissen Neid!
    Aber die EndÜ ändern würd ich mir gut überlegen, wenn Du schon die 3,1 hast. Der Unterschied zu 3,2 mit 10" ist minimal (180 U/min bei 170 km/h bzw. 6km/h bei 5500U/min) und kaum die Ausgabe wert. Ausserdem kommen sie deiner Endgeschwindigkeit zugute, und wirken dem mögl. überdrehen auf der AB etwas entgegen.
    Gruß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • nee, die 3.21 ist schon verbaut!;) Kürzer wollt ich dann doch nicht!(länger aber auf keinen Fall)
    Hatte noch ein Getriebe mit 3.21 da, dass hab ich im Sommer schon komplett neu gelagert, neue Synchronringe und gerades Ölansaugrohr.
    Der Motor ist auch schon drauf, fehlen nur noch Kleinigkeiten. Dann muss nur noch die Zeit bis zum 1.3. schnell vergehen...:(


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @ Meniskus
    Ich glaub das mit dem Drehmoment gleich, mein MPI geht hat jetzt beeindruckendes Drehmoment von unten. Ich war leider aus Faulheit (er geht jetzt ziemlich gut und problemlos) noch nicht am Prüfstand, kanns also nicht belegen, aber folgende Geschichte dazu: Wenn ich mit dem Serien-MPI mit Serien-Übersetzung früher anfahren wollte, war das eigentlich ein richtig mühsames Spiel mit Gas und Kupplung, eindeutig hat der arme kleine seine Übersetzung kaum gepackt. Nun, immer noch mit Serien-Übersetzung kann ich ohne Gas, nur mit Kupplung problemlos anfahren. Das veranschaulicht den Unterschied schon ganz gut. Richtig Feuer (also verhältnismässig halt) hab ich ab 3000.


    Raoul

  • Miniskus, nervös hin und her rutschend: "Gratuliere!"


    Wie hast Du den Magerlauf bzw. die Abgasprobs gelöst? Zündkurve? Benzindruck? 1000 Fragen...


    *Uff* wir sind im SPI - Thema. Aber vielleicht hauen die ja nicht ;)


    Ohne Gas anfahren konnte ich allerdings in "Serie" auch, halt vorsichtig. Sogar auf ganz leichter Steigung im 4. ohne Gas knapp 40 fahren. Aber hast recht, anfahren war ziemlich schwierig mit der 1:2,76. Habe jetzt die 3,2er. Kann ich nur empfehlen, komme nun auf die 5500 U/min (bin damit etwas schneller), ist aber um einiges lauter. Heb Dir diese Spritze auf für wenn Du Dich höher dosieren musst :D


    Welche U/min erreichst Du denn jetzt im 4., schon probiert? Und hast Du auch den BP6 Kopf (u. HHKHW)?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Er lief eh "nur" zu fett und nicht zu mager, ich hab mich einfach mit dem Benzindruckregler gespielt. Am Mittwoch weiss ich, welcher Wert nun rausgekommen ist, dann bin ich in der Werkstatt.
    Die Übersetzung wird gewechselt wenn irgendwann im Laufe des Winters die verstorbene Synchronisierung repariert wird. Momentan bin ich Weltmeister im Zwischenkupplen beim runterschalten. Zum Glück konnte ich schon ausreichend auf unsynchronisierten Getrieben trainieren. Land Rover regelt. ;)
    Leider ist mir seitdem noch keine Autobahn unter die Räder gekommen, wie weit er dreht weiss ich also noch nicht. Ich weiss aber nicht ob er mit der Übersetzung trotz Mehrleistung noch schneller als 170 laufen wird (was er original schon tat) weil da theoretisch der Luftwiderstand schon übel sein muss. Werde mich aber überraschen lassen. Ich hab übrigens einen Minisport Stage III Kopf, wie auch immer der mit anderen zu vergleichen sein mag.
    Die 145er Mistreifen kann ich auf jeden Fall in engen Lurven im 2er problemlos durchdrehen lassen ;)


    Raoul

  • Nicht negativ denken, raoul :D Müsste doch etwas schneller werden? Kommt ja nicht so drauf an, aber bei der 3,21 müssest Du ihn auf 5700 Touren bringen um ca. 180 "Tacho-" km/h zu fahren. Dazu sind rechnerisch 80 "Werks-" PS nötig. (Rechn. ausgehend von 160 "Tacho-" km/h bei 63 "Werks-" PS, damit's keinen Steit gibt).


    Wenn Du magst, kannst Du ja im alten Thema MPI-Gemischbildung-Auspuff-Frage mal berichten wenn Du mit den CO-Werten zurechtkommst. Mich würde es sehr interessieren, vor allem die mittl. Drehzahlen!


    Viel Erfolg!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ob 3,1 oder 3,21 überlege ich auch die ganze Zeit, er dreht eh recht fein hoch, ich will nicht so kurz übersetzen, dass er in der Stadt mühsam zu fahren ist, vor allem weil die Gasannahme mit der HHKHW eh recht knackig ist. Am Mittwoch werden wir nur den Benzindruck messen, wenn mein Vater mein Lambda-Test-Gerät findet werd ich damit fahren und alle Betriebszustände abcheken. Mein mobiler CO-Tester ist für Fahrtests leider zu langsam, ich bin aber eh kein Zahlenfetischist sondern stimme normal eher im Fahrbetrieb ab und schau mir dann nachher an, was an div. Werten dabei rausgeschaut hat.
    Ich werde dann in den alten Thread reinberichten ;)


    Raoul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!