Doppelter Tank

  • also, so gut kenn ich mich mit mini nicht aus, obwohl ich aus dem forum schon einiges lernen konnte!! mal an herzliches dank an alle :) nun mal ne frage: habe auf einigen bildern aus dem internet gesehen, dass manche mini nen doppeltank haben, sowohl links als auch rechts, ist das wirklich n doppeltank oder was ist das?
    danke für eure (wiederholte) hilfe


    tommy


    p.s. (hmhmhm... bin halt immer noch auf der suche nach nen blauen mpi...)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • es gibt auch tanldummys, aber wer will das schon:rolleyes:


    ja, viele haben einen zusätzlichen rechtstank

  • aso, ist das alles nur n fake?? :( und ich dachte schon, man könnte mit diesen sondermodellen einfach in der tankstelle hinfahre und sich von links und rechts betanken lassen.... :rolleyes:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Der Rechtstank war bei den ersten COOPER S ein wahlweises Extra.
    Später wurde er für Cooper S in die Serienausstattung übernommen.


    Die Montage ist auch an einem 1.3i möglich, aber ein gutes Stück aufwendiger als bei Vergaser-MINIs.


    Die Kosten sind zudem nicht unerheblich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab einen..


    hab mich aber anner Tanke noch nicht so richtig getraut mich in die Mitte zu stellen und dann den MINI links wie rechts gleichzeitig zu beschnorcheln.


    ..oder mal wieder keine Kamera dabei!!!


    Inno-Uwe
    aber verdutzte Blicke hat man immer wenn man erst links tankt und dann gemütlich nach rechts geht und da den Schnorchel auch noch reinhält :cool: :p :D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • und wie lange fährt man mit 2 tanks?? ist der kleine damit etwas stabieler wenn er symetrisch das gewicht verteilt hat?? wie sind die anschlüsse ??wird von beiden gleichzeitig angesaugt oder erst der erste und danach der zweite tank geleert??


    Gruß Eric

    Klein aber OHO

  • irgendwo in diesem forum hab ich mal gelesen, dass es sich auf jeden fall bemerkbar macht bei einem 2ten tank! angesaugt wird gleichzeitig:rolleyes: lass mich aber auch gerne korrigieren

  • Bei einem ausbalancierten Rennauto kann man je nach Kurs mit der Gewichtsverteilung links-rechts durch einen Schalter in der Leitung etwas spielen.


    Bei einem Straßenauto wird das kein Mensch merken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also da ich ja immer schon mit dem gedanken gespielt habe, doch eine überlegung wert sich so ein ding zu leisten. aber der preis !!da braucht man sicher auch 2 tankanzeigen oder??


    mfg Eric

    Klein aber OHO

  • Warum? Die Tanks werden ja gleichzeitig ausgesaugt. Also sinkt der Benzinpegel doch gleichmäßig wie vorher.


    Mal abgesehen davon, daß die eine Tankuhr schon ein grobes Schätzwerkzeug ist. :D

    ***


  • dann müssen die tanks immer gleich voll sein oder gleicht sich das selbst aus durch zwei offene leitungen?? so dass man eigentlich nur einen befüllen muss.

    Klein aber OHO

  • In der Regel ist der Rechtstank kleiner als der linke Tank. Gleich voll könnte also, wenn überhaupt, nur auf den Pegelstand bezogen sein.


    Das befüllen beider Tanks funktioniert nicht wirklich über einen der beiden. Zum einen sind die Spritleitungen dünner als Dein Zapfschlauch, es würde also ewig dauern.


    Und irgendwie habe ich da was von einem Rückschlagventil in meinem Hnterkopf. Da bin ich mir aber nicht soooo sicher. Dazu kann bestimmt jemand mit mehr Kenntnissen noch was richtigeres sagen. *ggg*

    ***


  • wie sieht's eigentlich aus mit umgeschweißten linkstank???
    war nämlich letztens wieder einer bei ebay drin, hab mir gleich mal ein paar fotos schicken lassen, aber wirklich billig war der auch nich!
    also is das hummbuk oder kann man sowas wirklich vernünftig selber hinbekomen??
    und wie genau wird denn jetzt der sprit zwischen den tanks verteielt? weiß da einer was oder muß man sich da was gutes ausdenken??
    fragen über fragen....find das mit den zwei tanks aber auch ganz schön gei......schön!
    und irgendwann in entfernter zeit wenn weder rost noch tüv mich und diese knuddelige anhäufung englischen bleches getrennt haben werde ich mir auch so ein ding reinsetzen.....irgendwann....


    gruß

  • Man kann auch einen Linkstank umschweißen. Damit gewinnst Du halt nur keinen Concours d' Elegance.


    Leute benutzt mal die Suchfunktion, da war mal irgendwann ein Thema drüber…

    ***


  • hier nochmal einige tatsachen/grundregeln aus der praxis:


    1. tanken immer beidseitig.
    2. die tanks sind mit einem "Y"-stück in benzinleitungsstärke verbunden, von dort gehts zur benzinpumpe.
    3. es ist auch möglich einen rechten tank ohne tankstutzen einzubauen, dann muß die verbindungsleitung allerdings erheblich größer im durchmesser sein, d.h. an beide tanks muss ein rohrstutzen angeschweißt werden und im kofferraum liegt dann eine dicke verbindungsleitung.
    4. bei einspritzern wird am vorhandenen linken tank noch ein zusätzlicher leitungsanschluß benötigt, daher die vorgabe von cooper zum fachmann zu gehen.
    5. bei twintanks kommt man auf beiden seiten nicht mehr so einfach an die obere stoßdämpfermutter!
    6. nur für den spass am zweiten tankstutzen ist es zu teuer, es sei denn, man bekommt günstig einen gebrauchttank (eher unwahrscheinlich)
    7. umgeschweißte linkstanks sind immer mit vorsicht zu genießen: wer hat geschweißt (wirklicher fachmann?), wurde eine ausreichende kontrolle der schweißnaht auf dichtheit durchgeführt?, wie ist die position und länge des tankstutzens? usw.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!